News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kürbis und Zucchini (Gelesen 318746 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
ringelnatz
Re: Kürbis und Zucchini

ringelnatz » Antwort #1740 am:

Rantanplan hat geschrieben: 5. Sep 2022, 20:45
Brezel hat geschrieben: 12. Aug 2022, 11:40
Kürbisse, die schon reif aussehen - lässt man die besser noch dran, bis man sie verwertet, oder kann man die bedenkenlos abmachen?

Hokkaidos kann man einkellern. Die halten wochenlang. Butternut kann auch etwas liegen, aber nicht so lange. (Zumindest war das unsere Erfahrung.) Bei anderen Kürbissen kann ich es nicht sagen.

Ich habe witzigerweise eher die Erfahrung, dass Butternut länger hält - monatelang..! Entscheidend ist, dass sie wirklich gut ausgereift sind (also der Stiel gut trocken/verholzt) und keinerlei Verletzung an der Schale. Man kann sie sogar in der Wohnung in einem kühlen Raum als Deko hinstellen und dann noch essen (ab und zu mal nach Faulstellen gucken ;))
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1741 am:

Die Haltbarkeit ist teils sortenabhängig. Es gibt sowohl c. moschata als auch c. maxima, die lange haltbar sind - und auch welche, die es nicht lange schaffen.

Aber es gibt da auch noch andere Faktoren. Bin noch nicht ganz dahintergekommen, was die sind. Jedenfalls ist in machen Jahren die Haltbarkeit trotz voller Ausreife einfach elend schlecht. Die faulen alle. Andere Jahre, da geht das durch den ganzen Winter und ins Frühjahr hinein.
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #1742 am:

Butternut hat sich bei mir im mäßig kühlen Keller bis zum Frühjahr gehalten.
Chlorophyllsüchtig
KaVa

KaVa » Antwort #1743 am:

Das ist die Ernte von zwei Pflanzen :D
Dateianhänge
IMG_20221012_161708.jpg
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #1744 am:

Glückwunsch! :)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #1745 am:

Ich brauche mal den Rat der Kürbisfraktion. Ich habe im Frühjahr einen Sämling eines Kürbis bekommen, angeblich ein Hokkaido, allerdings aus selbst gewonnenem Saatgut. Er ist erst ganz spät in die Pötte gekommen und ich habe nur eine Frucht geerntet, die ganz Kleinen wurden nix mehr.
.
Er ist auch annehmbar groß (die Größe erkennt man daran, er liegt auf einem Gartenstuhl), allerdings erinnert mich die ovale Form nicht an den rundlichen Hokkaido. Irgendwie erinnert er mich eher an einen zu groß geratenen Zierkürbis. Offensichtlich hat er sich gekreuzt. :-\

Frage: Kann ich ihn risikolos verwenden zum Kochen, wenn ich ihn roh probiere und keine Bitterstoffe herausschmecke? Oder lieber doch die Finger davon lassen? Was würdet ihr machen?
Dateianhänge
IMG_20221118_161333.jpg
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Albizia

Albizia » Antwort #1746 am:

Zweites Foto
Dateianhänge
IMG_20221118_161349.jpg
Ruth66

Ruth66 » Antwort #1747 am:

Da hat sich irgend ein anderer reingekreuzt. Ich würde ihn aufschneiden und probieren, wenn bitter, dann weg. Aber es sieht aus wie eine Kreuzung aus zwei Speisekürbissorten. Und daher vermutlich genießbar.
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #1748 am:

Würde ich auch so machen.
.
Meine damals im August reifen Kürbisse habe ich dann doch abgemacht, aus Angst vor Fraßfeinden. Und bis zu den ersten kalten Nächten draußen unterm Dach gelagert. Die grünen sind übrigens die Sorte "Shogun Sweet". Aufgrund von Riekes Empfehlung vor einem Jahr hatte ich mal nach Kabocha-Kürbissen geguckt, von denen ich bis dahin noch gar nichts wusste. :D
.
Die Lagerung von Kürbissen in Keller und Garage habe ich in keiner so guten Erinnerung. Kann aber auch daran gelegen haben, dass man an Orten, die dunkel und kalt sind, nicht so regelmäßig prüft und umlagert, oder auch der Luftaustausch dort nicht so optimal war.
Dateianhänge
Hokkaido_ShogunSweet.jpg
Albizia

Albizia » Antwort #1749 am:

Dankeschön, Ruth66 und Brezel. Ich werde ihn roh probieren und wenn nichts bitter schmeckt, verwenden.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1750 am:

Genau so, Albizia! Ich habe übrigens die vielen unreifen Kürbisse alle verwendet, so wie Zucchini. Ich fand sie mindesetens so gut.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Unten ist das Niveau am niedrigsten.

Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #1751 am:

Ich hatte eine schlappe Kürbisernte. Die erste Pflanzung ging komplett an die Schnecken... die Nachsaat hatte sofort Hitzestress. Und nun - hat der Frost alle noch draußen als Herbstschmuck liegenden Kürbisse gefroren. Die müssen nun alle in den Gefrierschrank. Ist überschaubar - sollte aber nicht sein.... 8)
Bambulko

Bambulko » Antwort #1752 am:

Auf einen meiner Zucchinipflanzen hat sich diese auf einen Blatt gebildet. Die Pflanze stammt aus dem Baumarkt, aber es hat sich erst später gebildet. Die Pflanze steht meist in Haus unter Kunstlicht, kann aber letzte Woche das ein oder andere Mal nach draußen. Es ist nur ein Blatt betroffen.

Weiß jemand, was das ist, und was man dagegen machen kann?
Dateianhänge
20230505_214201.jpg
lumusan

lumusan » Antwort #1753 am:

Ich bin hier sicher nicht die große Expertin, aber ich würde sagen, das sieht aus wie ein Pilz, Mehltau vielleicht? (Jetzt schon?)
Ich würde auf jeden Fall das betroffene Blatt entfernen!
jardin
Höhe über NHN: 157
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

jardin » Antwort #1754 am:

Ich denke auch, daß es sich um einen Pilz handelt.
Schneide das Blatt ab, bevor der Pilz sich stärker verbreitet.
Antworten