News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im November 2022 (Gelesen 19857 mal)
Moderator: Nina
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Und noch ein Foto, weil es so viel Arbeit war. :P ;)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im November 2022
schnapp!!! :o :D :P
(hinter erfurt)
(hinter erfurt)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Nina
- Garten-pur Team
OT: Dann hast Du es ja nicht mehr weit. Bei der nächsten Reise in den Süden machst Du aber auch mal einen Abstecher in den Westen. :-*
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:D
da fahre ich aber besser exklusiv nach west, sonst komme ich noch ganz db-unabhängig ins schleudern. ;)
edit: hier gibt es gerade noch als digestif eine butterbreze und ein spaten bio-helles. 8) ;D
da fahre ich aber besser exklusiv nach west, sonst komme ich noch ganz db-unabhängig ins schleudern. ;)
edit: hier gibt es gerade noch als digestif eine butterbreze und ein spaten bio-helles. 8) ;D
pro luto esse
moin
moin
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Es sieht gut aus!!! :D
:'( aber ich habe nicht verstanden woraus es besteht! :-\
PS: ich würde jetzt Hackepeter in Grünkohlblätter einwickeln... ;D Auch eine Idee, aber neugierig bin ich ja trotzdem! Auf das Original.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Nina
- Garten-pur Team
Jetzt habe ich anscheinend den beschreibenden Text irgendwie gelöscht. ::)
Das sind Betelblätter gefüllt mit einem Mix aus Tartar, fettem Speck, Knoblauch, Zitronengras, Schalotten und kleingeschnittenen Betelblättern. Die werden dann normalerweise (ich habe sie in der Pfanne zubereitet) gegrillt und dann mit verschiedenen Kräutern (bei uns: Thaibasilikum, Koriander, Minze und chines. Schnittknoblauch) , Salat, Reisnudeln und Erdnüssen in ein Reisblatt gewickelt und dann in eine Sauce getunkt. Leider vergessen auch von den fertig gerollten Teilen ein Bild zu machen. ::)
Die Sauce aus dem verlinkten Film (Grob: trübe fermentierte Anchovisauce mit Ananas gemixt)war zu heftig und ich war froh, dass ich eine alternative Sauce gemacht hatte.
Gestern gab es eine rote Linsensuppe mit Ingwer, Knoblauch und Garam Masala. Das ging wesentlich schneller. ;)
Im Prinzip das gleiche - nur die Gewürze etwas anders. ;Ddmks hat geschrieben: ↑22. Nov 2022, 21:54
PS: ich würde jetzt Hackepeter in Grünkohlblätter einwickeln... ;D
Das sind Betelblätter gefüllt mit einem Mix aus Tartar, fettem Speck, Knoblauch, Zitronengras, Schalotten und kleingeschnittenen Betelblättern. Die werden dann normalerweise (ich habe sie in der Pfanne zubereitet) gegrillt und dann mit verschiedenen Kräutern (bei uns: Thaibasilikum, Koriander, Minze und chines. Schnittknoblauch) , Salat, Reisnudeln und Erdnüssen in ein Reisblatt gewickelt und dann in eine Sauce getunkt. Leider vergessen auch von den fertig gerollten Teilen ein Bild zu machen. ::)
Die Sauce aus dem verlinkten Film (Grob: trübe fermentierte Anchovisauce mit Ananas gemixt)war zu heftig und ich war froh, dass ich eine alternative Sauce gemacht hatte.
Gestern gab es eine rote Linsensuppe mit Ingwer, Knoblauch und Garam Masala. Das ging wesentlich schneller. ;)
martina hat geschrieben: ↑21. Nov 2022, 22:49borragine hat geschrieben: ↑20. Nov 2022, 20:39
Gestern gab es einen brasilianischen Kartoffelauflauf: Kartoffelstampfcreme; dann eine Schicht mit folgender Mischung: Zwiebel, Frühlingszwiebeln, gehackte Tomate, Tomatenmark, rote Kidneybohnen und gegartes Hähnchenbrustfilet; dann wieder Kartoffelcreme und schließlich geriebener Käse.
Soeben gab Maccheroni mit einer Hack-Sauerkrautmischung.
.
borragine, das klingt beides nachkochenswert :D Zwiebel, Frühlingszwiebeln und gehackte Tomate kommen roh in den Auflauf?
Nein, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln und Tomaten wurden kurz angeschmort, dann kamen die Bohnen und das Fleisch kurz dazu; anschließend wurde die Mischung in den Auflauf gegeben.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Hier gab es frittierte Käse-Chili-Bällchen, Speckdatteln, Feldsalat mit rosa Beeren und Baguette.
Hab parallel dazu Kokosmakronen gemacht, deshalb musste das Abendessen was Schnelles und Unaufwändiges sein.
Heute ähnlich, wegen eines spätnachmittäglichen Termins wenig Zeit zum Kochen, deshalb Spaghetti mit Bolognese aus der Gfriere.
Hab parallel dazu Kokosmakronen gemacht, deshalb musste das Abendessen was Schnelles und Unaufwändiges sein.
Heute ähnlich, wegen eines spätnachmittäglichen Termins wenig Zeit zum Kochen, deshalb Spaghetti mit Bolognese aus der Gfriere.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
zwerggarten hat geschrieben: ↑22. Nov 2022, 01:10
hier gab es unerwartet picco rosso aus einer geheimen quelle. :o ;D
Das sieht ja nach Kindergeburtstag aus ;D ;D
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bei mir hat der Frost alle zur Deko drapierten Kürbisse erwischt. Es waren letztlich aber alle Kürbisse, die in diesem Jahr überhaupt gewachsen waren.... :-\
Also gab es gestern eine Gemüsecremsuppe mit Kürbis, Mörchen, Rote Beete. War sehr lecker. Heute kommt der nächste Kürbis ran, einfrieren geht sicher auch nach dem Putzen... aber ich wollte sie schon eher lagern, als zu gefrieren....
Also gab es gestern eine Gemüsecremsuppe mit Kürbis, Mörchen, Rote Beete. War sehr lecker. Heute kommt der nächste Kürbis ran, einfrieren geht sicher auch nach dem Putzen... aber ich wollte sie schon eher lagern, als zu gefrieren....
kartoffeln, rosenkohl, kotelett
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier gab es orientalische Frikadellen (mit Rosinen, Zwiebeln, Zimt, Paprika, gehackter Petersilie, Salz und Pfeffer), als Topping frische gehackte Minze - sehr lecker!
LG Rosenfee
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Kann ich mir sehr gut vorstellen, Rosenfee :)! Ich mach so eine ähnliche Füllung in Auberginen rein, auch köstlich.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse