Schafe halten IV (Gelesen 93028 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten IV
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
frauenschuh hat geschrieben: ↑24. Nov 2022, 13:36
Also angeblich soll man das auch in Etappen zurecht biegen können und schöne Schäferstäbe draus machen können.
Oh - spannend. Bei "weichgekochtem" Horn? Ich glaub nicht, dass die Hörner von Rasse zu Rasse soooo sehr verschieden sind in ihrer Zusammensetzung und Härte.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
frauenschuh hat geschrieben: ↑24. Nov 2022, 08:57
Du weißt wie schwierig die Situation hier gerade ist.
Man (ich) möchte gerne helfen. Und weiß nicht wie :-\. Wenn Du irgendeine Ahnung hast, gib bitte Bescheid :-*.
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Lass Dich mal umärmeln...
Ich würde auch gern helfen, aber aus der Ferne geht das wohl schlecht. Ich schließe mich Quendula an: wenn Du eine Idee hast, schreib es hier.
Mist, weil ich ja auch berufstätig bin, kann ich nicht eben mal drei Tage in den Solling fahren.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- frauenschuh
Das war definitiv kein guter Tag.
Mittags wollten wir Tiere umstellen. Ja, es liefen auch 5 in den kleinen Hänger. Der Große kann wegen Matschepampe die Zielfläche nicht mehr anfahren.
Hoch zum Berg... seh ich aus den Augenwinkeln ein Rücklicht. Bremsen und im Dauerlauf Marsch. Ist doch tatsächlich ein Auto mit Hänger da hoch. Da gibt es eh schon keine Wendemöglichkeit mehr. Damit verzögerte sich das Ganze so sehr, dass die 5 verbliebenen Schafe auf Abbecke stehen geblieben sind. So. Samstag ist Jagd und wessen Schafe stören wieder?!
Wir sind aber doppelt unschuldig. Erst letzte Woche habe ich überhaupt erfahren, dass da auch Jagd ist. Und an dem Mist heute bin ich auch nicht Schuld. Jetzt habe ich mich noch bemüht kleiner zu zäunen, damit Wild seitlich am Zaun vorbei pfeifen kann. Ommm...
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
Ach. Na positiv war auch die Klauenqualität der 5 Umzüglerinnen. Darunter auch das "Meerschwein". Da war ich derartig schnell mit fertig. Birte und die Purzelqueen hatten Lena und ich im Spätsommer noch mal geschoren. Da gehen wir traditionell auch gleich noch mal an die Klauen. Da war ja praktisch nüscht zu tun. Die beiden Lämmer waren auch nicht der Rede wert und Nummero 5 war die schon geschnittene Inneken. Das Meerschwein leidet jetzt. Mama ist auf Abbecke. Ich muss sagen... an das Winzelschaf kann ich mich gewöhnen. Die ist echt umgänglich. Na. Zu Weihnachten stell ich noch mal welche in den Verkauf. Da wäre ja nun auch kein Käufer traurig, wenn ein besonders nettes Schäfchen in XS dabei wäre. Skudden ziehen eher seltener Fleischerwerb planende Käufer an.
- frauenschuh
Schlechte Nachricht des Morgens ist ja wohl der nächste Wintereinbruch. Na schaun wir... der Erste war ja nicht mal ein blaues Auge. Im Gegensatz zum Schaden für den Wanderschäfer. Dessen Zwischenfruchtnutzung ist dahin. :-X Unser Grünland ist dagegen frostunempfindlich. Jaja, nicht wochenlang die gleichen Flächen. Aber drüber gallopierend bei Nichtfrost und gemütlich weiterziehend mit Frost ist das alles kein Problem.
So. Nun Schalter umlegen. Mal sehen, wie der Dienst läuft.
-
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
- frauenschuh
Diskussionen mit Müttern, deren 9 bis 12 Jährigen Sprößlinge außer Stande sind Schmelztabletten zu nehmen und die lautstark protestieren, weil wir die Fiebersäfte, die wir noch haben, für die Babys zurück halten. Zur Ehrenrettung: Es gibt auch solche Mütter, die das verstehen und ihre Sprößlinge dann über Schmelztablette (zugelassen ab 6 Jahre) versorgen ohne zu murren. Aber ich leide halt an dieser Verrohung, dass anderen Sch... egal ist, ob Babys noch versorgt werden können oder nicht. Oder wenn eine ganze Familie: Oma, Opa, Onkel, Tante, Mutter und Vater, Cousin und Schwippcousine auflaufen. Nacheinander haben die alle ein fieberndes Baby zu versorgen. Draußen wird dann umgepackt. Die Ibusäfte werden über ihr Haltbarkeitsdatum vergammeln, während andere im Raum Höxter verzweifelt die Apotheken abtelefonieren um noch eine Packung zu erwischen.
Nehmen wir das Lustige: Derjenige, dessen Handy nur mit Glück nicht zu Bruch ging, weil er mir was zeigen wollte und die Scheibe nicht gesehen hat.
Oder den Mann, der das stärkste freiverkäufliche Schmerzmittel haben wollte und dann fragte, ob das auch wirklich helfen würde. Bei uns Männern über 50 helfen so pillepalle Tabletten nicht mehr
Ein Teil meines Problems ist die immer gleiche freundliche Mimik zu behalten. Die Maske hilft dabei ;)
Heute nun... erste Vorbereitungen zum Unstellen habe ich schon absolviert. Eine Runde Netze geflickt...
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
- frauenschuh
Töchterchen düst heute wieder zu mir. Durch den Todesfall bin ich etwas im Rückstand. Gestern habe ich immerhin die Witwen mit den restlichen 5 Schafen zusammen geführt. Frisch pedikürt. Ich habe mich zu dieser Variante entschieden, weil das Gehampel mit dem Hänger auf dem Berg echt grenzlastig ist. Falls sich wer fragt, wie wir da wieder runter kommen: Zu Fuß! Eine Wiese in der unteren Etage dürfen wir auch abhüten. Und wenn wir da mit dem Hänger scheitern (auch die Verhältnisse dort sind semi. Es sind ja 48 Tiere, sprich mehrere Hängerladungen), geht es von dort weiter zu Fuß runter. Allerdings dort durch Felder :-X sprich, da bräuchte es mehr Helfer, weil erstmalig dann ein Hund fehlen würde. Dann wäre das Ziel übrigens unsere Scheune bzw. deren anhängende Streuobstwiese.
- frauenschuh