Mit Rugosas mache ich eben meine ersten Erfahrungen, ich finde sie herrlich :DBei meinem kalkhaltigen Boden geht das aber nur gut, wenn ich den ph-wert etwas abzusenken versuche durch beimischen von Kaffeesatz oder Torf (letzterer natürlch der Umwelt zuliebe nicht zu üppige Mengen) - habe auch mal gelesen man könne den Rugosas etwas sauren Dünger verabreichen (etwa für Hortensien u. Azaleen).Ohne diese Massnahmen bekommen die Rosen leider rasch Eisenchlorose A propos Ausläufer : bei meiner jungen Schneekoppe, erst im Frühjahr gepflanzt, habe ich so etwas wie Ausläufer gesehen, gleich mehrere. Ist das möglich, machen die so rasch Ausläufer? Oder sind das Wildtriebe?
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
:DHabe ich mir fast gedacht.Die Triebe kommen erst langsam aus der Erdoberfläche - habe vorhin nochmal nachgeguckt- sie sehen schon verdächtig nach Ausläufern aus
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Nächsten Frühling werde ich eine Rugosa Hecke pflanzen und für diese suche ich ungefähr 20 verschiedene Rugosa-Hybriden. Nach vielen Suchen und Surfen habe ich vor ein paar Tagen diesen Thread hier gefunden. Eure vielen Empfehlungen sind sehr hilfreich für mich. Louise Bugnet, Will Aldermann und Parsla stehen nun auf meiner Bestelliste ganz oben. Hoffentlich sind sie im Frühling, nachdem Ihr hier so viel Werbung gemacht habt, noch lieferbar.Vielen Dank Euch allen!Liebe GrüßeClaudia Wolf
Die ist süß, Rosenresli! Hat sie dann auch so hübsch Hagebutten?Meine als Schneeeule gekaufte hat mir ja dann Raphaela als Schneekoppe identifiziert. Ich mag auch ihren Winterschmuck so gerne!LG Lisl
An BrennnesselNein, leider setzt sie keine Hagebutten an. An LottajohannaSchultheis bietet diese lettische Rugosa-Hybride an. Leider war sie die letzten zwei Jahre immer ausverkauft.Liebe GrüßeClaudia Wolf
Kennt jemand die Rugosa-Hybride Dr. Selma Lagerlöf? Sie ist im Sangerhausen-Verzeichnis aufgeführt, ohne Jahrgang und Züchter. In Uppsala sei eine Pflanze seit 1936. Jetzt sucht imGardenweb eine Schwedin nach Infos, über Umwegen bin ich auch angesprochen worden. Leider finde ich sie nirgends in der frühen Literatur. Wer kann mehr dazu sagen?