News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hausbaum - aber welcher ? (Gelesen 16704 mal)
Moderator: AndreasR
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Re: Hausbaum - aber welcher ?
sorry, überlesen... ;D
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Er/Sie möchte einen Baum 7-10m hoch, 5-6m breit und drunter durchlaufen muß man können.
Sooo klein ist das nicht. :)
Sooo klein ist das nicht. :)
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Nuja, Schwarzkiefer - Waldbaum - schafft 40 m, ein Tickchen größer ist das schon ;).
Cornus mas kann man auch als Hochstamm erziehen, wird ein sehr schöner kleiner Baum mit rundlicher Krone. Man kann ihn auch als "fertigen" Hochstamm kaufen. Für Zweiteres muss man ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen. Was mit dem Wuchsverhalten des Gehölzes zu tun hat: In seinen ersten Jahren fordert es einem Geduld ab, denn es kommt kaum vom Fleck - wenn es diese Schwachwachser-Jugendphase hinter sich hat, legt es recht ordentlich los (Schätzung: nach 20 Jahren 6 m hoch und breit). Hochstammpflanzung kürzt ab, man überspringt quasi das erste Jahrzehnt.
burgerking hat geschrieben: ↑25. Nov 2022, 21:52... Jetzt hab ich auch vergessen zu erwähnen das unser Bebauungsplan Obstbäume oder heimische Sträucher/Bäume "vorschreibt".
Zu exotisch sollte es eher nicht sein. ... Ein paar Sträucher wie Cornus Mas gibt es ja schon. ...
Cornus mas kann man auch als Hochstamm erziehen, wird ein sehr schöner kleiner Baum mit rundlicher Krone. Man kann ihn auch als "fertigen" Hochstamm kaufen. Für Zweiteres muss man ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen. Was mit dem Wuchsverhalten des Gehölzes zu tun hat: In seinen ersten Jahren fordert es einem Geduld ab, denn es kommt kaum vom Fleck - wenn es diese Schwachwachser-Jugendphase hinter sich hat, legt es recht ordentlich los (Schätzung: nach 20 Jahren 6 m hoch und breit). Hochstammpflanzung kürzt ab, man überspringt quasi das erste Jahrzehnt.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
dmks hat geschrieben: ↑29. Nov 2022, 21:42
Finde den Fehler! ;)
[/quote]
:)Christiane hat geschrieben: ↑29. Nov 2022, 21:56
Hätte ich das eher auf dem Zettel gehabt ..... Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen.
Ich kannte die vor Bristlecones Empfehlung auch nicht. Und bin selbst gespannt, leider ist mein Exemplar noch recht klein und die Art gilt als eher langsam wachsend. Ich hoffe also, ausreichend früh etwas zu berichten zu haben. ;)
[quote author=Hyla link=topic=46315.msg3958299#msg3958299 date=1669756686]
Er/Sie möchte einen Baum 7-10m hoch, 5-6m breit und drunter durchlaufen muß man können.
Stimmt, wobei ich der Ansicht bin, dass diese Wunschmaße für 130 Quadratmeter, noch dazu in der Nähe der Pflasterung sowieso zu groß sind. Jedenfalls würde ich mir dieses kleine Stück Land nicht von einem einzelnen Baum erdrücken lassen wollen. Emissionen hingegen würden mich nicht stören.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Christiane
"Langsam wachsend" finde ich im Zusammenhang mit einem kleinen Garten nicht verkehrt ;).
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Blush hat geschrieben: ↑29. Nov 2022, 22:49Hyla hat geschrieben: ↑29. Nov 2022, 22:18 Er/Sie möchte einen Baum 7-10m hoch, 5-6m breit und drunter durchlaufen muß man können. [/quote]
Stimmt, wobei ich der Ansicht bin, dass diese Wunschmaße für 130 Quadratmeter, noch dazu in der Nähe der Pflasterung sowieso zu groß sind. Jedenfalls würde ich mir dieses kleine Stück Land nicht von einem einzelnen Baum erdrücken lassen wollen. Emissionen hingegen würden mich nicht stören.
Sehe ich ebenso.
So kann Cornus mas aussehen, wenn er als Baum erzogen wird. Wobei die paar knorrigen Charakter-Exemplare, die Tante Guckle da präsentiert, uralt sein dürften - das Gehölz braucht Zeit.
[quote author=Christiane link=topic=46315.msg3958326#msg3958326 date=1669760357] "Langsam wachsend" finde ich im Zusammenhang mit einem kleinen Garten nicht verkehrt ;).
Jep :).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
In meinem Garten ist mehr Platz, so dass es schneller gehen dürfte. Ansonsten finde ich meinen Tipp auch immer noch gut. ;)
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
Wie wäre es mit einer Gleditschie Sunburst?
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Mir fällt noch Morus plantanifolia fruitless ein.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ja!
Hitzefest, verträgt schlechte Böden, macht nur lichten Schatten,
und das Herbstlaub ist winzig - verschwindet!!
Gruß Arthur
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Querkopf hat geschrieben: ↑29. Nov 2022, 22:13lonicera hat geschrieben: ↑29. Nov 2022, 21:51 Hmmm, wie wäre es mit einer Schwarzkiefer?
Die hat einen malerischen Wuchs. [/quote]
[quote author=burgerking link=topic=46315.msg3953525#msg3953525 date=1668779523]... Wir benötigen für unseren kleinen Garten (ca130qm) einen Hausbaum. ...
Finde den Fehler ;D.
Der Fehler liegt aber m. E. nicht am Vorschlag, sondern schon am Vorhaben bei 130m² einen Hausbaum zu wollen, sofern man auch noch was vom Garten haben will.
Wobei ich unter Hausbaum eben auch einen Baum verstehe der, so wie oben die Castanea, in der Größe was darstellen soll und nicht allein in der Blütenfarbe oder sonstigen "Kleinigkeiten".
Ein handlicher Zierapfel mit wenigen Metern Höhe ist ein Zierelement, aber meiner Ansicht nach nie Hausbaum im üblichen Sinne.
Wenn die 130m² komplett abgedeckt werden können, dann kann man schon mal mehr machen. WEnn auch vielleicht nicht gleich Castanea, richtige Linde oder ne stramme Eiche.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Aramisz78
Ich werfe noch in der Runde Mispel.
Hat eine schöne durchaus malerische Wuchs (im Alter), schönes Laub, tolle Blüten und essbare Früchte, sowie eine schöne Herbstfärbung. Es wächst langsam.
Nur die Früchte machen Arbeit wenn man/frau sie nicht rechtzeitig erntet und zermatscht an Boden liegen. Aber im Winter findet sich bestimmt Zeit die abzusammeln. :)
Hat eine schöne durchaus malerische Wuchs (im Alter), schönes Laub, tolle Blüten und essbare Früchte, sowie eine schöne Herbstfärbung. Es wächst langsam.
Nur die Früchte machen Arbeit wenn man/frau sie nicht rechtzeitig erntet und zermatscht an Boden liegen. Aber im Winter findet sich bestimmt Zeit die abzusammeln. :)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ein Hochstamm Rotdorn könnte auch passen.
An Auswahl mangelt's jedenfalls nicht. ;D
An Auswahl mangelt's jedenfalls nicht. ;D
Liebe Grüße!
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
Aramisz78 hat geschrieben: ↑30. Nov 2022, 09:16
Ich werfe noch in der Runde Mispel.
Da gebe ich noch ein Bild dazu. Der Baum ist schon ziemlich alt und seit dem Entfernen eines zu nahem, höheren Baumes vor 5 Jahren hat er ziemlich an Höhe zugelegt. Die Krone wird auch sehr dicht, durch die Neigung der Zweige wird sie noch breiter.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Wenn ich es nicht überlesen habe, besteht die Vorschrift, "heimische" Bäume oder Sträucher oder Obstgehölze zu pflanzen. Wie wär's denn mit einer Birne? Die wird nicht so breit, und vielleicht gibt's inzwischen auch schon schwächer wachsende Züchtungen.