News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Scheflera schmeißt Blätter weg ??? (Gelesen 1283 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
rheinweib

Scheflera schmeißt Blätter weg ???

rheinweib »

Hallo zusammen, ich habe eine Scheflera, die ich seit November im Haus habe, (die ist ja nicht winterfest) und seit etwa zwei Wochen schmeißt die Pflanze ihre Blätter ab, aber gleichzeitig kommen am Stamm!! neue Blättchen und oben an der Spitze sind auch wieder drei neue Triebe, die sich prächtig entwickeln.De Standplatz ist eigentlich ideal, kaum direkte Sonne aber hell.Die Blätter, die sie abwirft, sind noch grün und haben kleine dunkele,trockene Stellen. Sieht eigentlich nicht "klassisch" vertrocknet aus (kann auch nicht sein) Die Pflanze ist etwa 50 cm hoch und sieht momentan eher nicht Preisverdächtig aus.... ??? Weiss jemand Hilfe???Dank euch schomma im VorrausGruss Heike
Susanne

Re:Scheflera schmeißt Blätter weg ???

Susanne » Antwort #1 am:

Das dürfte eine Reaktion auf den Umzug in die beheizte Wohnung sein. Wenn die Pflanze richtig krank wäre, würde sie nicht so gut austreiben.Heizungsluft ist für die meisten Pflanzen zu trocknen. Du könntest Wasserbehälter an der Heizung befestigen und die Pflanze besprühen oder lauwarm abduschen... Erhöhung der Luftfeuchtigkeit ist auch für Menschen gut.Ganz allgemein ist es besser, draußen übersommerte Zimmerpflanzen vor Beginn der Heizungszeit einzuräumen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hermann.

Hermann. » Antwort #2 am:

Hallo Heike,meine Schefflera steht kühl und hell, ihr gehts bestens. Ich kann aber nicht sagen, ob die beheizte Wohnung das Problem Deiner Sch. ist. Allerdings seien Scheffleras anfällig für Spinnmilben. Schau doch mal mit einer Lupe nach ob sie welche hat. Das könnte auch zu Blattfall führen.
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
fars

fars » Antwort #3 am:

Wir hatten ähnliche Probleme mit einer großen Sch. und es waren die Spinnmilben.Mein Rat: Lizetan-Stäbchen (systemisches Insektizid) in den Boden gem. Gebrauchsanweisung stecken. Bei unserer hat es wunderbar geholfen.
Natalie

Natalie » Antwort #4 am:

Diese Pflanze reagiert aber auch sehr empfindlich auf Staunässe. Ich habe ein über zehn Jahre altes Exemplar und in dieser Zeit feststellen können, dass sie mit Trockenheit prima zurechtkommt, aber nicht mit zu viel Wasser. Vielleicht doch zu viel gegossen?Es ist übrigens kein Problem, eine Schefflera mal stark zurückzuschneiden. Steht sie einigermaßen hell und bekommt sie ab und zu mal neue Erde, dann treibt sie sehr willig wieder aus und wird dabei richtig buschig. Liebe GrüßeNatalie
rheinweib

rheinweib » Antwort #5 am:

Ich danke euch für die Antworten, vielleicht hab ich zuviel gegossen, das kann evtl. sein. Spinnmilben o.ä. kann ich nicht finden, die Blätter sind grün und fallen ab.......Die Erde ist auch relativ neu und sie treibt ja auch munter neue Blätter aus. Ich werd sie einfach mal machen lassen.Das ganze fing ja erst an, als ich sie vom, meiner Meinung nach zuwarmen Wohnzimmer ins Bad gestellt hab, das ist er recht kühl und hell, also eigentlich ideal ???Ist ja klar, das Pflanzen Lebewesen sind, aber vor Einsamkeit wird sie das wohl nicht machen, denk ich Naja, jetzt nimmt sie auf jeden Fall deutlich weniger Platz auf der Fensterbank ein ;)Gruss Heike
Antworten