News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im November 2022 (Gelesen 19811 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re: Was gibt/gab es im November 2022

martina 2 » Antwort #345 am:

;D Ich hab sie im Garten so gründlich gejätet, daß ich für größere Mengen zum Kompostplatz am Waldrand laufen muß. Übrigens weisen Brenesselvorkommen im Wald auf eine frühere Ansiedlung hin. Offenbar wachsen sie nur in Symbiose mit Menschen :-\

Hier ist momentan die Zeit der Geburtstage, und nachdem mir die gesamte Großfamilie auf einmal zu viel ist, wurde gestern mit dem ersten Teil gefeiert, der zweite folgt am Samstag. Nach zwei Jahren Corona-Pause war das überfällig :D

Nach bewährter Manier hab ich in der Küche ein mediterranes kaltes Buffett gemacht, jeder holt sich einen Teller, sucht sich aus, was er mag, und sucht sich dann ein Plätzchen: im Zentrum eine Platte mit gekochten Garnelen auf Chicoreeblättern, dazu rosa Mayonaise mit Ketchup und Tabasco; Prosciutto die Parma, Rucola mit Balsamicocreme und Parmesanspänen; knackig gedämpfte Röschen von Karfiol und Brokkoli, mit O-Öl und Zitronensaft, S & P mariniert, ebenso Fenchel; rote Paprika, im Ofen gebraten, gehäutet und mariniert; kleine braune Champignons, sautiert und mariniert; Auberginenkaviar. Mengen von Weißbrot und gute Getränke 8) Und schließlich, das mußte sein, die obligate Mandelschokotorte. Für Fotos war leider weder Raum noch Zeit ;)

Am Samstag wird es so ähnlich sein, allerdings werde ich noch Rosmarinhendln braten - es sind so einige Vorlieben bzw. Abneigungen zu beachten - Extremcarnivoren, eine Pescetarierin, eine Veganerin (immer die Mädls 8) )...

Heute gab es, erstmals heuer, schnell und so gut, Aellas Kohlsprosseneintopf, der bei mir eine Verbindung mit Erdäpflgulasch eingegangen ist. Nach der langen Pause mit Bild :)
Dateianhänge
kohlsprosseneintopf.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
borragine

borragine » Antwort #346 am:

Dein mediterranes Buffet war mit Sicherheit perfekt, martina - und deine Familie glücklich !
Und am Samstag wird's genauso sein!
Eine wunderschöne Feier wünsche ich euch :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #347 am:

Danke, borragine, ja es war schön, sehr sogar :D Wir haben das Zusammensein in großer Runde nach der langen Zeit sehr genossen, und das Buffett war sogar annähernd perfekt. Wobei ich grade bei der Familie diesen Anspruch gar nicht habe, denn - irgendwas ist fast immer, grade, wenn Besuch da ist ;)

Heute gehts dann in die nächste Runde, ich komm mir vor wie eine Wirtshausköchin ;D
Schöne Grüße aus Wien!
realp

realp » Antwort #348 am:

Hier heute Il Classico : Spaghetti alle vongole

Ich weiss nicht wie man einen Eintrag löscht. Gehört natürlich in den Dezember :P
Dateianhänge
IMG_9503.jpeg
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #349 am:

.
Liebe Grüße Elke
Antworten