News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Interessantes Gehölz - Leptodermis oblonga (Gelesen 4224 mal)
Moderator: AndreasR
Interessantes Gehölz - Leptodermis oblonga
Hallo,seit längerem beobachte ich Leptodermis oblonga in US Foren. Es ist ein kleineres Gehölz, so bis 1m hoch , blüht lila und soll duften. Obendrein ist der Strauch winterhart und stammt aus der Familie der Rubiaceen, was ja unter den Winterharten eine Seltenheit ist. Heimat: Nordwestliches China.Ich habe die Art bisher nirgends angeboten gefunden, auch nicht bei Esveld. Nun hat aber Fa.Jungpflanzen Kordes diese Seltenheit im Angebot. Kordes liefert aber nur palettenweise. Hat hier im Forum vielleicht schon jemand Erfahrung mit diesem Gehölz ?
-
Re:Interessantes Gehölz - Leptodermis oblonga
Ich hab sie ab Oktober 2007 . Sag , wenn Du welche möchtest. Gruß, Franklinia
Danke Franklinia. Ich komm auf dich zurück.Liebe GrüsseJoachim
Erfahrung mit Leptodermis oblonga?
Hat jemand Leptodermis oblonga erfolgreich kultiviert ?Letzten Herbst habe ich drei Jungpflanzen gekauft, die vital mit Blattgrün und Resten von Blüten waren.Den Winter haben sie in der Garage frostfrei überlebt und hatten lange, sogar sehr lange, grüne Ästchen. Leider hat keine der Pflanzen ausgetrieben und jetzt sind se alle mausedoood.....Kommt wohl nicht so selten vor, dass sie sehr spät treiben, wie ich irgendwo gelesen habe. Aber dass keins überlebt hat?Hat jemand dieses Sträuchlein?LG,fips
Re:Erfahrung mit Leptodermis oblonga?
Hallo fips, eine freundin von mir hat diesen schónen strauch er istbedingt winterhard ,also gegen starken frost kan er nicht wirklich,sie hat ihn auch im winter drinnen gehabt und um die 3 wochen etwas wasser gegeben,sie hatte ihn wohl gekauft als er eien halben meter hoch war- mehr weiss ich leider auch nicht darúber.LG,Lisa
Ich habe zwei kleine Exemplare im Topf. Beide haben draußen auf dem Balkon etwas geschützt überwintert und sind problemlos ausgetrieben, eines hat geblüht.
Leptodermis oblonga
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen