News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zierquitte/ Chanomaeles (Gelesen 434 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Gartenentwickler
Zierquitte/ Chanomaeles

Gartenentwickler »

Hallo,
ich pflanze Zierquitten sehr gerne ,durch die Dornen ist es ein tolles Gehölz für Vögel.
Verwendet ihr auch die Früchte? Habe überlegt ob davon Marmelade schmeckt?
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Zierquitte/ Chanomaeles

cydorian » Antwort #1 am:

Ja, ich habe mehrere Sorten. Und verwende auch die Früchte. Das gehört aber eher in die Gartenküche, der Anbau hierher.
Sie hat es allerdings nicht leicht auf meinem Kalkboden, sie wächst mir auch zu langsam.
Ayamo

Re: Zierquitte/ Chanomaeles

Ayamo » Antwort #2 am:

Ich habe auch eine, Sorte ist 'Cido'. Kommt mit dem armen, durchlässigen Boden und Sonne/4 des Tages gut klar.
Die Pflanze wächst von Natur aus sparrig, aber ich möchte die Fruchttriebe etwas vom Boden hoch bekommen. Nicht ganz leicht, aber Stäben hilft.
(Ich nehme die Früchte auch zum Kochen, als säuerliche Beimischung.)
Wie ich heute gerade festgestellt habe, vertragen die Früchte bei der Lagerung keine Temperaturen um 0 Grad, anders als die meisten Apfelsorten.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Antworten