News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hyla hat geschrieben: ↑5. Dez 2022, 13:31 Äh, bevor sich dieser Trumm in Bewegung setzt, ist aber einiges an Druck notwendig. Ich sag nur Strohhalm und Frosch. :-X GsD nie selbst gesehen.
Nach erfolglosem Googeln muss ich jetzt nachfragen, was es mit Strohhalm und Frosch auf sich hat. Gefunden habe ich ein Grimm-Märchen von einem Strohhalm, einer Bohne und einem Stück Kohle, die einer armen Frau beim Kochen entwischt sind und dann beim Überqueren eines Baches umkamen und Fotos von diversen Dekorationen für Trinkhalme zum Kaufen oder Basteln. Außerdem noch Experimente, wo gezeigt wurde, dass man mit dem Strohhalm keine Flüssigkeit aus der Flasche bekommt, wenn sie dicht verschlossen ist.
Vor mehr als 60 Jahren erzählten sich meine Spielkameraden Geschichten mit Fröschen und Strohhalmen. Genau bekomme ich das nicht mehr zusammen: Angeblich könne man einen Frosch mit einem Strohhalm aufblasen (von Hinten glaube ich), eine andere Variante war einer Kröte eine Zigarette in den Mund klemmen sie hole dann ohne ausatmen zu können dauernd Luft. Ich beiden Fällen soll das Tier platzen ??? :-X
Allerdings hat sowas niemand von uns versucht und so bleibt dieser Mythos, das was er vermutlich ist.
An was ich mich gut erinnere ist das man auf Straßen manchmal Kröten findet die scheinbar ohne überfahren zu sein tot auf dem Asphalt liegen mit ihren Eingeweiden aus dem Maul quellend vor ihnen. Wenn bei unserem heutigen Straßenverkehr danach ein Auto drüber fährt ist das nicht ganz so verstörend denn dann sind sie einfach platt gefahren.
Das war womöglich früher nicht so oft der Fall.
Eine Erklärung die ich mal irgendwo gelesen habe ist das wenn ein Auto schnell fährt entsteht zwischen ihm und der Straße Unterdruck, der womöglich ausreicht, daß es der Kröte (die nicht unter die Räder sondern dazwischen kommt) die Eingeweide durchs Maul nach außen drückt.
Irgendwie hat das niemand ausprobieren wollen, den ich kenne und ich schon gar nicht. :-X
Aber ich bremse ab bevor ich irgendein Tier zwischen die Reifen nehme, wenn ich nicht sowieso sehr langsam fahre wenn es doch mal irgendwo nachts zu einer Krötenwanderung oder ähnlichem kommt und ich unterwegs bin.
Starking007 hat geschrieben: ↑8. Dez 2022, 10:20 So etwas wie wir gefunden hatten, das war bombig!
Bitte sag, dass du das noch nicht entsorgt hast. Da springt mindestens noch eine kleine Diskussionsrunde bei raus! Wenn nicht, ich hab im Frühjahr einen Zwergenschildbuckel gefunden. Ich muss mal suchen wo der ist. ;D
Beeren sind die Poesie eines Gartens. Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
thuja hat geschrieben: ↑8. Dez 2022, 12:18 pffffffft, blubber blubber, pffffffft. [/quote] [quote author=RosaRot link=topic=69812.msg3961909#msg3961909 date=1670498483] Ingeborg lässt uns hängen mit einer Aufklärung. Ist das hier jetzt so eine Art Flaschen-Advents-Kalender?
Vielleicht gar eine überdimensionierte Glühweinflasche :D?