News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Pfirsich Harnas (Gelesen 6849 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderatoren: cydorian, Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
555Nase
Beiträge: 2395
Registriert: 6. Jun 2012, 01:24

Re: Pfirsich Harnas

555Nase » Antwort #30 am:

rohir hat geschrieben: 14. Dez 2022, 13:30
Galapagosfink hat geschrieben: 14. Dez 2022, 12:30
https://www.zahradnictvi-spomysl.cz/broskvon-harnas/

Sind wurzelnackte Pflanzen


Danke! Worauf sind die veredelt?


Steht in der Beschreibung. >>> Unterlage: Pfirsichkeimling
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 11219
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re: Pfirsich Harnas

cydorian » Antwort #31 am:

555Nase hat geschrieben: 14. Dez 2022, 12:48
Was versteht man unter "mäßig kräuselfest"?


Nichts. Infektionsdruck und Lokalklima werden wichtigere Faktoren sein. Mir war wenig Monilia wichtiger, diese Krankheit hat an Aggressivität deutlich zugenommen und damit auch Baumausfälle. Gestern hab ich mit Pfirsichholz geheizt. Schöner Baum im besten Alter, der angeblich so robuste Kernechte vom Vorgebirge. Tod im Sommer. Unten am Stamm Gummifluss. Kettensäge.
Benutzeravatar
michaelbasso
Beiträge: 1280
Registriert: 24. Nov 2005, 17:43

Re: Pfirsich Harnas

michaelbasso » Antwort #32 am:

Gummifluß könnte aber auch Phytophthora sein? gerade wenn der Gummifluß unten am Stamm ist.
Kernechte habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht, da ist jeder Sämling anders. Manche sind Totalausfälle.
Lüneburg, Niedersachsen
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 11219
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re: Pfirsich Harnas

cydorian » Antwort #33 am:

Er hatte immer wieder absterbende Äste, das war eindeutig Zweigmonilia. Ob beim finalen Exitus noch was anderes mitspielte, keine Ahnung, aber schon Monilia vorher war zu viel.

Das Thema Monilia ist sehr ignoriert von den Verkäufern, stattdessen gehts immer nur um Kräuselkrankheit. Das ist der Grund, wieso ich ziemlich breitwürfig Sorten pflanze, von denen behauptet wird sie wären auch robuster gegen Monilia. Es geht nur ausprobieren. Kürzlich z.B. einen Red Robin, eine alte Sorte vom Weingartenpfirsichtyp mit wenig süssen Früchten und dann auch den Harnas. Aktuell habe ich zehn Sorten. Und keine Ernte. Januar wochenlang 15°C, März Blüte, April -4°C, aus.

"Harnas" heisst übrigens auch "Rüstung".
Simmse
Beiträge: 377
Registriert: 4. Apr 2022, 19:00

Re: Pfirsich Harnas

Simmse » Antwort #34 am:

Blütenmonilia war bei mir heuer teilweise stark vertreten. Neben meinen diversen Sämlingen hab ich dieses Jahr auf unserem Feld Jayhaven und Primissima Delbard gepflanzt u.a.. Mal schauen wie sie sich die nächsten Jahre so schlagen, sollen ja sehr robust sein.
In unseren Garten hab ich auch noch zwei Sorten reingequetscht , Reginella II und die Sorte Slap (welcher scheinbar eine Falschlieferung war).
Reginella II war wirklich top, keine einzige schlechte Frucht ebenso beim vermeintlichen Slap. Geschmacklich hat mich aber ersterer besonders überzeugt.


Harnas soll doch eigentlich nicht so besonders robust gegenüber Taphrina sein, zu Monilia hab ich gar keine Informationen gefunden.
Ehrlich gesagt finde ich, dass das Thema Kräuselkrankheit aber auch überbewertet ist. Wenn die Früchte durch Monilia wegfaulen und/oder das Holz stark geschädigt wird bis hin zum Totalausfall, bringt mir auch ein vorher kräuselfreier Baum nichts.
Benutzeravatar
rohir
Beiträge: 696
Registriert: 28. Mär 2012, 17:24

Re: Pfirsich Harnas

rohir » Antwort #35 am:

Simmse hat geschrieben: 14. Dez 2022, 18:41
Harnas soll doch eigentlich nicht so besonders robust gegenüber Taphrina sein


Uff, woher kommt diese Info?
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18257
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Pfirsich Harnas

thuja thujon » Antwort #36 am:

In dieser Arbeit in Tabelle 2 sind die Boniturdaten schon recht eindeutig.
Norwegen, Jahr 2011.
https://www.researchgate.net/publication/265686231_Evaluation_of_Peach_Cultivars_in_Cool_Mesic_Ullensvang_Norway
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
michaelbasso
Beiträge: 1280
Registriert: 24. Nov 2005, 17:43

Re: Pfirsich Harnas

michaelbasso » Antwort #37 am:

In der Tabelle steht ein hoher Leaf curl befall, höher als Benedicte, die bei mir an leaf curl eingeangen ist.
andererseits steht am Ende des Artikels:

Interestingly, ‘Harnas’ did not have high flowering intensity but did retain most of the fruit that set through to harvest. All other cultivars yielded poorly and we believe this is due in part to the extremely high incidence of peach leaf
curl.

Interessanterweise wies 'Harnas' keine hohe Blühintensität auf, behielt aber die meisten der Früchte, die bis zur Ernte reiften. Alle anderen Sorten waren ertragsschwach, und wir glauben, dass dies zum Teil auf das extrem hohe Auftreten von Pfirsichblatt curl.

Also doch alle anderen haben eine hohe leaf curl inzidenz und verlieren deshalb die Früchte, Harnas aber nicht...die reifen aus...

Mein Baum hat gar keinen Befall, Bäume daneben aber schon. Vielleicht ist meiner eine Fehllieferung?
Lüneburg, Niedersachsen
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 11219
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re: Pfirsich Harnas

cydorian » Antwort #38 am:

Warten wir ab, wie meiner aussieht. Ist halt keine der gängigen Sorten, viel Vergleich gibts nicht.

https://www.shop.zahradnictvolimbach.sk/de/Pfirsich-Prunus-persica-HARNAS schreibt "mittelgroß, 120 - 140 g, Form kugelig, Schale stark behaart; Blüte: reich; Fruchtfleisch: creme-gelb, saftig, sehr lecker, gut steinlösend; Geschmack: süß, harmonisch, aromatisch; Reifezeit: früh, Mitte Juli; Sorte ist gut beständig gegen Kräuselkrankheit (Taphrina deformans), ermöglicht ökologischen Anbau ohne chemische Spritzmittel; Kreuzung aus Cresthaven x Harbinger und gezüchtet von R.E.C. Layne, Harrow, Ontario." Reifezeit ist bei denen aber generell immer früher wie in D.

Die tschechische Baumschule schreibt: Die Frucht ist mittelgroß, die Schale ist gelb und rot gestreift. Das Fruchtfleisch ist golden, saftig und lässt sich vom Stein lösen. Die ab der zweiten Julihälfte geernteten Früchte sind für den direkten Verzehr geeignet und vertragen den Transport sehr gut.

Und noch eine, http://www.szkolka-daniel.pl/pfirsichbaume/ : "Eigenschaften: eine früh reifende Pfirsichsorte aus Kanada. Sie ist eine der beliebtesten Pfirsichsorten in Polen, die sehr reich an Vitamin A ist. Sie ist eine sehr frostbeständige Dessertsorte. Früchte: mittelgroß bis groß (Gewicht: 100-130 g), rund oder oval, regelmäßig. Die Schale ist gelb mit einer kräftigen, dunkelroten, gefleckten Färbung. Das Fruchtfleisch ist gelb, saftig, süß und sehr schmackhaft. Der Stein fällt leicht vom Fruchtfleisch ab. Reife/Ernte: Ende Juli".

Übereinstimmend ist also die etwas überdurchschnittliche Fruchtgrösse, die frühe Reife, steinlösend, gelbfleischig.
Benutzeravatar
michaelbasso
Beiträge: 1280
Registriert: 24. Nov 2005, 17:43

Re: Pfirsich Harnas

michaelbasso » Antwort #39 am:

Ich hab dann einen Harnas von Limbach, einen aus Polen und einen aus Litauen, der wie geschrieben definitiv verschieden von dem Limbach`schen ist.
in 2 Jahren kann ich vergleichen.
Lüneburg, Niedersachsen
Benutzeravatar
rohir
Beiträge: 696
Registriert: 28. Mär 2012, 17:24

Re: Pfirsich Harnas

rohir » Antwort #40 am:

Ob Harnas oder nicht Harnas, wenn die Pflanze von Limbach GAR nicht kräuselt, dann will ich sie auch.

Limbach verkauft auch Jayhaven, der soll laut Schreiber bzw. Boku Wien auch kaum kräuseln.
Benutzeravatar
Bruno3120
Beiträge: 190
Registriert: 5. Mär 2010, 18:33
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Pfirsich Harnas

Bruno3120 » Antwort #41 am:

Wie ich in machen Beschreibungen lese ist er stark behaart. Währe für mich ein Ausschlusskriterium. Vor allem Kinder wollen so etwas nicht, dann lieber Red Haven und Cu.
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 11219
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re: Pfirsich Harnas

cydorian » Antwort #42 am:

Für Andere ein Vorteil. In Frankreich sind stark behaarte Pfirsiche mit zäher Haut gut marktfähig und beliebt. Soll sie sogar sein, denn dort ist es beliebt, die Schale vor Verzehr abzuziehen. Leider hat keine der Beschreibungen eine Bemerkung zur Schälfähigkeit der Sorte Harnas.
Benutzeravatar
Aromasüß
Beiträge: 545
Registriert: 3. Mai 2015, 21:49

Re: Pfirsich Harnas

Aromasüß » Antwort #43 am:

Bruno3120 hat geschrieben: 15. Dez 2022, 09:46
Vor allem Kinder wollen so etwas nicht


Als Kinder hatten wir die allerbesten und saftigsten Pfirsiche der Welt. Die Schale war uns ziemlich egal. Die Pfirsiche kamen fast tropfend mit dem LKW direkt aus Italien in die kleinen Spar-Läden Süddeutschlands - und wurden dort aufgestapelt und frisch !! stiegenweise verkauft. Das war noch EWG. Heute gibt es das alles nicht mehr.
War die Schale mal zu filzig, haben wir sie abgelutscht und ausgepuckt. Aber deshalb einen Pfirsich nicht essen?! Solche Kinder habe ich nicht gekannt. Ein Gourmet würde für einen solchen Pfirsich heute 100€ zahlen.
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18257
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Pfirsich Harnas

thuja thujon » Antwort #44 am:

Solche Pfirsiche kann man hier im Garten ernten.

Kinder, die etwas nicht mögen, haben oft ein Problem mit ihren Eltern. Die geben ihnen nicht die Möglichkeit, wie sie 3-5 Generationen vorher normal waren. Und so können viele Kinder keine Heidelbeeren und Erdbeeren mehr sehen, wenn sie bei uns reifen. Weil sie schon sattgegessen sind, weil sich die Eltern dachten Obst im Winter ist doch gesund. Da kauft man eben das mit möglichst wenig Abfall in der Küche, was die Läden eben so hergeben.

Ein anderes Problem, hat mit speziell Harnas nicht viel zu tun.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten