News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten 2022 (Gelesen 57365 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hempassion

Re: Phloxgarten 2022

Hempassion » Antwort #1095 am:

Und weil er so schön ist, auch noch ein Einzelblütenportrait des Phloxes im "Waldschrat-Style" dazu:

Dateianhänge
Sweet Summer Ocean.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #1096 am:

Den hier hatte ich zwar auch schon gezeigt, muss ich aber gerade nochmal zeigen, weil er momentan einfach so wunderschön ist und mit seiner Farbe einen weithin sichtbaren Leuchtpunkt in den herbstlichen (Phlox-)Garten setzt: 'Popeye'

Dateianhänge
Phlox Popeye.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #1097 am:

Überhaupt ziehe ich für mich persönlich ein sehr positives Fazit zur diesjährigen Phloxblüte. Ich finde, es war ein gutes Phloxjahr (wenn man von der steten Notwendigkeit zur Bewässerung mangels Regen einmal absieht), - keine Älchen, keine Welke und bis dato auch kein Mehltau, aber jede Menge Blütenzauber und so manche Überraschung. Eine solche ist auch die aktuelle Nachblüte an Malikos Hausphlox, die es bisher so noch nie gegeben hat, obwohl ich diesen vor Gesundheit nur so strotzenden Phlox immer bis zum Frost habe stehen lassen.

Dateianhänge
Phlox Falscher Europa.jpg
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #1098 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 9. Sep 2022, 11:25
'Feniks' und 'Uspech' blühen noch bescheiden. Sie sind aber auch dann noch schön anzusehen.

...

Wunderschön, besonders der Feniks :D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
Schnäcke
Bodenart: eher sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Potsdamer Umland

Schnäcke » Antwort #1099 am:

Hempassion hat geschrieben: 15. Sep 2022, 23:11
Überhaupt ziehe ich für mich persönlich ein sehr positives Fazit zur diesjährigen Phloxblüte. Ich finde, es war ein gutes Phloxjahr (wenn man von der steten Notwendigkeit zur Bewässerung mangels Regen einmal absieht), - keine Älchen, keine Welke und bis dato auch kein Mehltau, aber jede Menge Blütenzauber und so manche Überraschung. Eine solche ist auch die aktuelle Nachblüte an Malikos Hausphlox, die es bisher so noch nie gegeben hat, obwohl ich diesen vor Gesundheit nur so strotzenden Phlox immer bis zum Frost habe stehen lassen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Auch hier eine reiche Blüte einer Sorte, bei der ich das Schild nicht finde.
Bild
Dateianhänge
302B9544-2030-4D7C-91EF-621F6324E9D8.jpeg
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #1100 am:

Da die Suche nichts hergab:
Hat jemand Erfahrungen mit Phlox 'Blind Lion' ?
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Mufflon

Mufflon » Antwort #1101 am:

Oder 'Mystique Black'?
Oder kennt jemand eine gute sehr dunkelblütige Sorte?
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Ruth66

Ruth66 » Antwort #1102 am:

Ehrlich gesagt, ich kenne weder noch (und finde beide nicht richtig schön). Ein schöner wirklich dunkler Phlox wäre 'Düsterlohe'.
Mufflon

Mufflon » Antwort #1103 am:

Es sind vielleicht nicht die schönsten Phloxe, aber ich könnte sie wegen der Farbwirkung gut gebrauchen und Phlox mag meinen Garten, während ich die ganzen rosa Phloxe nicht mag.
Ich habe hier einen ganz alten Phlox in neonrosa, quasi nicht ausrottbar, der nur wegen dieser Eigenschaft bleiben darf.
Rumi
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1104 am:

Helfen kann ich nicht wirklich, aber falls `Mystique Black´ sehr ähnlich zu, oder gar ident mit `Mystique Green´ sein sollte (schaut auf Bildern so aus), dann würde ich mir nicht allzu viel Wirkung erwarten... Die Blüten deutlicher kleiner als bei normalen Phloxen, eigentlich mini. Was nicht unbedingt schlecht ist, aber dadurch und vor allem den eher stillen Ton wenig sichtbar... War zumindest meine Empfindung.
.
.

Bild
.
Links `Bold and Beautiful´, rechts `Mystique Green´, altes Bild, noch im Topf. Sind dann gepflanzt irgendwann weg gewesen, was hier aber nichts heißen muss.
Mufflon

Mufflon » Antwort #1105 am:

Danke, die finde ich auch recht hübsch.
Fernwirkung habe ich hier nirgends mangels Ferne ::). Von daher - ich suche halt eine schöne Staude mit dunklen Blüten, die zu 'The Lion's Rose' passt, eine Rose mit cremefarbenen Blüten mit leichtem Café-Einschlag, und sich nicht mit den purpurnen Blüten der anderen Rosen beißt.
Ich hatte es mit Geranium 'Espresso' versucht, die sind aber alle verschwunden. Also jetzt der Versuch mit Phloxen.
Rumi
Ruth66

Ruth66 » Antwort #1106 am:

'Iris' könnte ich noch vorschlagen, hat einen schönen satten und dunklen Lilaton.
Antworten