News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schneekehren. Ist Harnstoff als "Streusalz" wirklich umweltfreundlich(er) (Gelesen 3210 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Microcitrus
Region: Voralpenland / mediterran
Höhe über NHN: 400 / 50
Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Schneekehren. Ist Harnstoff als "Streusalz" wirklich umweltfreundlich(er)

Microcitrus »

Steinsalz mag ich nicht auf den Gehsteig streuen. Die Alternativmittel enthalten angeblich Harnstoff. Ist der wirklich umweltfreundlicher?

Ich streue lieber Split und kehre draufgefallenen Schnee dann mit dem Fächerrechen weg, da dann ein Teil des Splits erhalten bleibt. Oder nehme einen Kehrbesen.

Hundebesitzer gehen lieber auf meinem Gehsteig als gegenüber mit der Salzstreuung.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Schneekehren. Ist Harnstoff als "Streusalz" wirklich umweltfreundlich(er)

thuja thujon » Antwort #1 am:

Wenn da Harnstoff drin ist, würde ich es nicht verwenden. Es fängt ja niemand das Schmelzwasser auf und verhindert, das es in die Kanalisation gelangt.
Passiert mit Hundepipi leider auch nicht.

Natriumformiat ist ok, nicht perfekt, aber das am wenigsten problematische der chemischen Enteiser.

Split, naja. Es hat alles seine Nachteile.
Auch Sägemehl.

Besen mit Kunststoffborsten fördert Mikroplastik.

Scheinbar müssen wir alle sterben.

Aber in echt, Harnstoff geht gar nicht. Dann könntest du auch gleich Blaukorn streuen.

Also Salz ist korrosiv und nur leicht Umweltschädlich, Harnstoff umweltschädlich, aber nicht korrosiv.
Scheinbar gab es eine Übertragungsfehler beim herausarbeiten der Vorteile, was für was gedacht ist.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #2 am:

Die Verwendung von Streusalz ist in vielen Gemeinden sowieso verboten, der Verkauf allerdings nicht. Bei anderen Auftaumitteln ist es unterschiedlich, in Berlin z.B. sind die alle verboten, außer für die BSR. Ausnahmen sind hier möglich für Krankenhauseinfahrten oder so.
Chlorophyllsüchtig
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #3 am:

Eigentlich muß man nicht viel Salz streuen. In normalen Wintern mit wenig Glatteis und leichter Schneedecke reicht Lava. Die gibt richtig Grip unter den Schuhen und wird nur einmal im Frühjahr abgefegt. Dann kommt sie bis zum nächsten Winter wieder in einen Eimer und gut. Die Passanten sind zufrieden und wir sparen viel Geld. ;D
Nur bei richtig Glatteis kommt Salz zum Einsatz. Wir sind ja verpflichtet zu räumen. Ich weiß gar nicht, wie das ohne irgendwelche Auftaumittel gehen soll? ???
Der Bürgersteig ist nicht so glatt, daß man mit einem Schneeschieber alles runter bekommt.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #4 am:

Stoßscharre. Die geht auch auf kleinen Knochensteinen.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #5 am:

Ja, klar. Ich hab' noch andere Hobbys, als jeden Fußwegfitzel freizukloppen. :o
Das ist eine von diesen dämlichen Moden aus den USA, wo man vor heißem Kaffee warnen muß.
Ich seh's direkt vor mir, Großstadt, schmale Häuser, Blitzeis und ein Haufen Frühaufsteher. 5 Uhr in der Früh beginnen die Räumarbeiten mit der Benzinschneefräse und enden in Eis abschlagen. Wunnebar! ;D
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #6 am:

Wie sieht´s mit Asche aus?
Zu Hause in meiner Kindheit haben wir Holzasche (in der Küche steht bis heute noch eine "Sparherd/ Sparhelt") auf der Fußwegen gestreut. Das gab gute Haftung und jede Menge Dreck. :)
De Lauge von der Asche ist bestimmt auch nicht so gut fürs Boden, aber vielleicht nicht so aggressiv als Salz?
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #7 am:

Ich nehme auch lavasplit.

Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

Mit Harnstoff düngt man die Wege intensiv. Das fördert die Begrünung sicher ungemein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #9 am:

Ich brauche hier so gut wie nie Streusalz. Wenn Schnee fällt, sowieso nicht, den schaufelt man rechtzeitig weg, dann kann er auch nicht tagsüber tauen und nachts wieder einfrieren, und Eisregen ist hier zum Glück ebenfalls selten. Außerdem fährt bei diesem Wetter der Schneepflug hier entlang (ist halt eine Kreisstraße), da bekommt der Bürgersteig meist auch eine Ladung Salz ab. Ich erinnere mich allerdings noch an diesen einen Winter vor ca. 10 Jahren, als überall das Streusalz ausverkauft war, da war's ständig glatt, und meine Mutter streute irgendwann notgedrungen mit Speisesalz an den kritischsten Stellen. Splitt, Sand und Co. haben wir zwar ebenfalls auch ausprobiert, aber bei richtig heftigem Glatteis taugt das auch nicht viel.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #10 am:

Schneeräumung und Eisfrei halten.

a) Kommt auf das Einsatz Gebiet an
b) Zugelassen oder nicht
c) Kann nicht alles haben

Nichts ausbringen ist am Umweltfreundlichsten.
Jedoch bei Unfällen: Rettungswagen hoher Treibstoff Einsatz, /Spital Versorgung und dies ist Elektrizität aufwändig. (Unvollständige Aufzählung)
  1. Alternativen zum Straßensalz?
    Splitt, Granulat, Sand, Kies oder Asche als Alternative zum Streusalz ist nicht unproblematisch.
    Außerdem entsteht durch die Verwendung abstumpfender Streustoffe Feinstaub, der die Luftqualität besonders in Städten und entlang stark befahrener Straßen beeinträchtigt und ein Gesundheitsrisiko darstellt. 
    •  Wichtig ist die mechanische Schneeräumung vor dem Einsatz von Streumitteln. Je früher die Schneeräumung erfolgt, desto leichter lässt sich der Schnee entfernen, da er noch nicht verdichtet ist.
    Eine rechtzeitige Schneeräumung trägt dazu bei, den erforderlichen Streusalzeinsatz deutlich zu reduzieren./ naturtipps.com
  2. Aus Umweltsicht positiv ist die gute biologische Abbaubarkeit der Formiate und Acetate, weshalb sie sich kaum in der Umwelt anreichern.
    Gleichzeitig ist die Gefährdung von Pflanzen und Tieren nicht höher als bei Natriumchlorid. Ein vergleichbarer Ionenstress für Gewässerorganismen,
    wie er durch Chloridionen entsteht, ist nicht bekannt.
    -> Die umweltfreundlichen Eigenschaften kommen jedoch nur dann zum Tragen, wenn das Tauwasser nur nach und nach in kleinen Mengen
    im Boden versickert oder in Gewässer gelangt. / umweltbundesamt.de
  3. Richtig Streuen bei Eis und Schnee / klaghofer.com
  4. Umweltfreundlichere Alternativen zu Streusalz sind die abstumpfenden Streumittel. Von ihnen geht keine Pflanzenschädigung aus.
    Ihr Nachteil liegt jedoch darin, dass sie Straßenmarkierungen aufreiben und der Verschleiß von Auto- und Fahrradreifen verstärken (Abrieb).
    Zudem müssen sie nach jedem Winter von Straßen und Wegen aufgekehrt, von anhaftenden Schwermetallen, Ölen etc. gereinigt oder
    deponiert werden, damit sie nicht die Kanalisation verstopfen. / umweltlexikon.katalyse.de
  5. Auftaumittelstudie 2000 über die Auswirkung stickstoffhältiger Auftaumittel
    Auswirkungen auf Boden und Bewuchs im Vergleich mit herkömmlichen Auftaumitteln | ausführlich / wien.gv.at
Wünsche: Schneefreie, rutschfeste Gehwege
Grüsse Natternkopf

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #11 am:

Asche ist gut, bringt nicht viel bezüglich abtauen, fördert aber durch Phosphat und Co die Todeszonen in Ost- und Nordsee.

Großstadt, ja, hier kann man zugucken wie blöd die Leute sind. Wollen unbedingt jetzt sofort den unnötigsten Mist, gehen wegen nix raus und rennen sich bestenfalls noch gegenseitig um beim Busaussteigen, fallen hin und die Rettungsdienste müssen wieder wegen den Bekloppten CO2 in die Atmosphäre pusten.

Mit Benzinschneefräse sieht man hier niemanden. Da kommen die gar nicht drauf. Vorher wird eine Petition verlinkt. Das geht ja wohl auf keine Kuhhaut, das da niemand vorbei kommt und ihnen den Fuß am Glatteis vorbeiträgt. Die Stadt müsste mal... Wofür zahlt man schließlich...
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #12 am:

Na das ist auch so ein Ding.
Auf der einen Seite darf man nix mehr ausbringen was wirklich hilft, aber die Haftung für Unfälle hat man noch am Hals.
Man könnte meinen alle wohnen im Rheinland und Rheintal wo der Winter eh nur in den Märchen vorkommt. Da reicht dann einmal Lava ausbringen und die evtl. drauf fallenden 5 Schneeflocken werden dann mit dem Rasierpinsel Lavaschonend entfernt.
Wir sind nun kein Schneeloch, aber schippen kommt doch recht oft vor. Gestern auf heut warens wieder 8-10 cm Mischung aus gefrorenem Matsch, Schnee und Eis.
Die Gemeinden stellen Schilder auf wo drauf steht: "Der Weg wird nicht geräumt und nicht gestreut". Reicht das um aus der Haftung draußen zu sein? Dann könnte ich das ja auf meinen paar Metern Gehweg und der ellenlangen Einfahrt auch hin schreiben.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #13 am:

Wir hatten das Thema mal in der Gartenanlage behandelt.

Kurz, als Verein reicht das Schild nicht.
Wenn die Wege offiziell der Kommune sind, ist das Schild ausreichend.
Wenn jemand in meinen Garten einbricht und hinfällt, ok, so weit wollten wir dann auch nicht...

Ja, die Gesetzeslage könnte besser sein. Und die Menschen könnten auch mal mitdenken.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #14 am:

Es empfiehlt sich auf jeden Fall, eine private bzw. eine Grundstückshaftpflichtversicherung abzuschließen, die im Notfall greift, wenn man seinen Räum- und Streupflichten aus welchen Gründen auch immer nicht nachkommen konnte. Es ist ja nicht nur Glatteis eine Gefahr, sondern auch loses Pflaster, herunterstürzende Äste von Bäumen, herunterfallende Dachziegel und dergleichen, welche andere Menschen verletzen können.
Antworten