News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt es zu beachten bei der kletternden Souvenir de la Malmaison? (Gelesen 3311 mal)
Was gibt es zu beachten bei der kletternden Souvenir de la Malmaison?
@rorobronn,wenn schon ot, dann weiter:meinst du, die klettervariante funktioniert als trauerrose, wenn ich sie auf eine pfänders-unterlage veredele,ca. 1,50 hoch?ich hab das mal mit einer-allerdings zu wüchsigen - kletterrose gemacht ("compassion"). das wurde ein wahrer dschungel mit riesenlangen jahrestrieben, die in alle richtungen wuchsen, nur nicht graziös nach unten hingen.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Was gibt es zu beachten bei der kletternden Souvenir de la Malmaison?
hallo, habe die Frage dann doch in einen eigenen thread gesetzt ;)1.) war es ja ot (pfui pfui)
:D2.) war es für mich ein technischer test (kann ich das?)und 3. ging es ja um die souvenir de la malmaison
und das ist für mein erstes eingreifen als beates helfer auf jeden fall schön bei meiner vorliebe für diese rose, no? 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
als Trauerrosen eignen sich Rosen mit sehr biegsamen Trieben. Ich würde mal meinen, die SdM gehört nicht dazu 
-
Raphaela
Die jungen Triebe sind schon sehr biegsam und lassen sich bestimmt gut als Trauerstammkrone ziehen aber insgesamt ist sie vielleicht doch auch zu wüchsig. Einen "Dschungel" schaffen sie mindestens doppelt so schnell wie Compassion 
-
Irisfool
Was gibt es zu beachten bei einer kletternden SdM? Vor allem dass sie nicht per Zufall in meinem Garten landet!!!!!!!

-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Wow, dieses Exemplar ist ja beeindruckend und schön, Raphaela. Ich habe meine erst diesen Herbst gesetzt und musste für sie ein XXXL-Pflanzloch graben. Wenn das ein Index für die Zukunft ist, wird mein Pavillon sicher schon bald ein schönes schattiges Sitzplätzchen bieten 
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
@raphaela,und es ist auch nicht zu erwarten, daß die triebe, wenn sie blütenschwer sind, sich nach unten neigen? wie lang werden denn die jahrestriebe der kletterform?
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Der Herr wird Mittel und Wege findenWas gibt es zu beachten bei einer kletternden SdM? Vor allem dass sie nicht per Zufall in meinem Garten landet!!!!!!!![]()
![]()
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- rorobonn †
..und sei es mir hilfe von diesem herrn

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Irisfool
Raphaela
unter diesem Teil habe ich wohl im Juni noch gesessen
. Glücklicherweise hat sie damals noch nicht geblüht, dein göttlicher Kartoffelsalat wäre mir im Halse stecken geblieben

-
Raphaela
Irisfool, manchmal sind die Blüten in jungem Zustand in der Mitte auch ganz zart apricot angehaucht
" wie lang werden denn die jahrestriebe der kletterform? " - Locker 4 m wenn man sie läßt
Und nach unten hängen sie auch gerne, nicht unproblematisch wenn darunter ein Sitzplatz ist
(Pavillon ist besser: Da hat man ja Schutz durch das Dach
)
dann ist meine idee mit der souvenir-trauerrose wohl unsinnig.
-
Raphaela
Bei deinem nächsten Besuch ist die Blütezeit ja hoffentlich in vollem Gang! 8)Noch ein Blütenfoto...Achte mal auf die Apricot-Creme-Töne :)Vielleicht auf einem 2,5 m HST?
- Dateianhänge
-
- Clg_SdlM_Bluete_7_06_Kopie.2jpg.jpg (28.54 KiB) 75 mal betrachtet
- rorobonn †
die "normale" version wird als hochstamm häufig von rosenschulen angeboten...ich gehe daher davon aus, dass sie sich in dieser form wohl ganz gut macht dann wohl 
-
Irisfool
@ Raphaela..!!Such, such Fiffi such!
;)Beim besten Willen, ich kann keine entdecken