News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Patchwork / Collage aus mehreren Fotos (Gelesen 10063 mal)
Moderator: thomas
Patchwork / Collage aus mehreren Fotos
Nachdem ich euch ja letztes Jahr schon Tableaus von meinem "psychedelischen Apfelbaum" und meinem "intergalaktischen Birnbaum" (klick #36 + #44) vorgestellt habe, möchte ich euch nun 2 Facetten meines Kirschbaums vorstellen :...
"Mein braun-gelöcherter Kirschbaum"(Tableau, 5x5, Fotos unbearbeitet, Durchlicht/gegen die Sonne)
"Mein bunt-linierter Kirschbaum"(Tableau, 5x4, Fotos unbearbeitet, Durchlicht/gegen die Sonne)
- Penny Lane
Hallo Walter,Deine Bilder sind wunderbar. Mit welchem Programm hast Du dieses Bild erstellt?Ich habe das mit Rosenblüten versucht, aber mein Programm steigt aus, es sind zu viele MB`s.Gruß Penny
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
liniert, liniert, vor den vorhang bitte.lg, brigittePS: mit irfanview (der clipboard-funktion) geht das mal, aber ob walter das genommen hat?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Penny Lane
PS: mit irfanview (der clipboard der funktion) geht das mal, aber ob walter das genommen hat?
Das Programm irfanview kenne ich, aber clipboard ist mir in dem Zusammenhang noch nicht unter gekommen.Gruß Penny
-
Alles im grünen Bereich.
Walter, deine beiden Bilder finde ich toll.Gruss ChristaKirschbaum
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
ich auch
@Penny Lane, die Einzelbilder in den Tableaus sind ganz klein, beim Kirschtableau liniert z. B. ist ein Bild 157 x 144 Pixel, so braucht das Ganze nicht viel Platz.

- Penny Lane
Und wo finde ich so ein Tableau?
:-*Gruß Penny

- Gartenlady
ich habe das Walters Kirschtableau auf meinem PC gespeichert und mir die Maße angeschaut, etwas Vorgefertiges braucht man nicht.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Sehr interessante Patchworkgestaltung.
:DLG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
"diese" Bilder sind nur schnell fürs Forum hier gemacht, sprich : für den Bildschirm + unter 80kB (und können und müssen deshalb auch nicht die Wahnnsinns-Bildqualität haben).Schnell-und Simpelmethode :für Tableaus mit "Abstand zwischen den Einzelfotos" schreib ich ein HTML-Script und geb die Darstellungsgrösse der Einzelbilder so an, daß das Ganze auf den Bildschirm passt. Dann mach ich (mit Taste:Druck) einen Screenshot, der automatisch ins Clipboard (Zwischenablage) kopiert wird. Dort speicher ich ihn ab, lad ihn in z.B. IrfanView, markiere den gewünschten Bildausschnitt, kopiere ihn wieder ins Clipboard, speicher ab, lade in IrfanView und speicher als JPG in der entsprechenden Komprimierung.Klingt umständlich, ist es vielleicht auch, aber es geht razzfazz !!...und deshalb, Gartenlady, sind es KEINE Einzelbilder, sondern 1 jpg.Für "nahtlose" Tableaus mach ich alles in IrfanView.Allerdings muß ich da die Einzelfotos erst "runterpixeln"/Grösse verändern. Ist aber als "Stapelverarbeitung" zu regeln. Dann alle, die in der waagrechten Achse nebeneinander stehen sollen, als "Panoramabild" erstellen und speichern. Das Ganze für jede "Reihe".AmEnde kannst du dann alle gespeicherten "waagrechten Reihen" als Panoramabild untereinander anordnen und speichern.Ich glaube allerdings, daß das Ganze nur "für Bildschirmdarstellung" oder "zum Probieren" geeignet ist. Qualitativ hochwertige Bilder z.b. zum Druck sind so nicht zu erhalten.Natürlich kannst du das auch in PaintShopPro oder PhotoShop o.ä. machen, aber ich z.B. hab mich bis heute erfolgreich drumrumgedrückt, mich in diese Progs einzuarbeiten. Ich kanns so schneller.... und "in echt" arbeite ich eh mit richtigen Fotos.Diese beiden Tableaus hab ich mal testweise mit 10x15 Abzügen gemacht/gepuzzelt. Das 20er-Tableau auf 70x50, das 25-er auf 80x60. Hängen grad hier rum und machen sich eigentlich ganz gut.Mit welchem Programm hast Du dieses Bild erstellt?
Sieht wirklich toll aus, potz! 

Super, potz! Gefällt mir, besonders der linierte Kirschbaum !
Artemisia

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
- Gartenlady
Ich will hier potz keineswegs Konkurrenz machen, wollte es nur ausprobieren, diese Collage habe ich mit Photoshop gemacht, das erschien mir erheblich einfacher als die Erklärung von potz, aber jeder so, wie er es am besten kann

natürlich ist es nur ein .jpg , aber aus Einzelbildern zusammengesetzt.und deshalb, Gartenlady, sind es KEINE Einzelbilder, sondern 1 jpg.