News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt es zu beachten bei der kletternden Souvenir de la Malmaison? (Gelesen 3292 mal)
-
Raphaela
Re:Was gibt es zu beachten bei der kletternden Souvenir de la Malmaison?
...die wird zumindest nicht so dschungelig.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
das ist die strafe für deine ketzerei, irisfool ;)allerdings kann ich auf dem bild auch nur ahnen, was ich weiß
: sie kann ja wirklich auch ins gelblich-cremige gehen, die gute sdm 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
@rorobronn,
hat sie dann nicht die gleichen wuchseigenschaften wie die normale pflanze, also eher klein, nur auf augenhöhe gehoben? das wollte ich ja gerade nicht mit meiner idee.die "normale" version wird als hochstamm häufig von rosenschulen angeboten...ich gehe daher davon aus, dass sie sich in dieser form wohl ganz gut macht dann woh
-
Raphaela
Die Buschform kann an geeigneten (nicht zu kalten) Standorten auch um die 2 m werden. Die Triebe sind zwar nicht so biegsam wie die der Kletterform, lassen sich im jungen Zustand aber wahrscheinlich runterbinden.
@raphaela,zu kalt ist es sicher nicht in dem garten meiner eltern, wo die älteste meiner beiden souvenirs steht (bei heidelberg). trotzdem ist sie kaum höher als 1 meter. vielleicht ist es ihr dort eher zu warm/trocken? ich habe in der rheinebene ohnehin nie so üppige rosen gesehen wie in norddeutschland oder england.
@irisfoolWarte nur mal. Bald ist mein Minibaby auch groß. Dann hab ich auch ein paar Argumente. Bestimmt! z.B.( Duft: göttllich Farbe: göttlich Blütenform: unvergleichlich... usw....)
-
Loli
Zu beachten ist, dass sie ab dem zweiten Jahr Neutriebe bringt, die binnen ein paar Wochen meterlang sind. SdlM clb. am Bogen geht nur, wenn der Bogen richtig stabil ist - am besten aus Titan
. Aber an einem so richtig großen und hohen und stabilen und breiten Bogen ist sie schlicht die Wonne
. Auch wenn ich die gelben Ladies liebe, auf eine SdlM clb. möchte ich nie nicht verzichten, seufz.LG loli
-
Raphaela
Ich auch nicht, auch wenn das Teil fast soviel Schnitt braucht wie PHM ;)Max, vielleicht liegt´s wirklich an zu trockenem Standort und/oder zuwenig Dünger. Oder es ist die kleinerbleibende Variante die es scheinbar auch noch gibt.Die größte Busch-SdlM hab ich im Privatgarten von Ralf Berster gesehen, die ist mindestens 2m hoch.
@raphaela,an zuwenig dünger liegt es sicher nicht. aber das wird es wohl sein:
die rose ist sicher dreißig jahre alt (von ingwer jensen gekauft, glaube ich)heißt das, wenn ich jetzt (und wo?) eine souvenir de la malmaison kaufe, bekomme ich dann eine höherwachsende? denn der zwergenhafte wuchs dieser rose ist ihr einziger schwachpunkt.Oder es ist die kleinerbleibende Variante die es scheinbar auch noch gibt.
-
Raphaela
Versuch´s doch mal mit einer von Schultheis: Da sind die meisten sehr wüchsig.
danke. wird gemacht.
-
brennnessel
na, meine aber nicht! die war auch von Schultheis, ist aber über 1/2m noch nicht hinausgekommenVersuch´s doch mal mit einer von Schultheis: Da sind die meisten sehr wüchsig.
von wo?wo sitzt die denn gerne?ch weiß, ich muss sie von dort wegsetzen,
-
Raphaela
Bei Lisl ist´s ihr wahrscheinlich ein bißchen kalt und ein bißchen beengt und schattig
Dafür hält sie sich aber sehr gut! 
-
Amelia
Ich habe heute noch eine Climbing-Version der SdlM ergattern können!
. Im Container und schon einen Meter lang. Meint Ihr, sie käme an einer Südwand klar?