News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der grüne Überfall (Gelesen 3366 mal)
Moderator: partisanengärtner
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Der grüne Überfall
Sobald ihre Verwandten die größeren Falken, auch ein papageienartiger sich ein wenig mehr vermehrt haben, wird das Problem sicher geringer werden.
Eulen wären sicher auch geeignet den einen oder anderen Grünrock vom Ast zu pflücken.
Eulenattrappen könnten womöglich witrksam sein, wenn einem die anderen Vögel die dann ein Spektakel machen nicht lästig sind.
Bisher sind sie ja bei uns nur verbreitet wo sie mit einer Winterfütterung rechnen können und es relativ mild ist.
Erfrorene Zehen sind ziemlich häufig.
Eulen wären sicher auch geeignet den einen oder anderen Grünrock vom Ast zu pflücken.
Eulenattrappen könnten womöglich witrksam sein, wenn einem die anderen Vögel die dann ein Spektakel machen nicht lästig sind.
Bisher sind sie ja bei uns nur verbreitet wo sie mit einer Winterfütterung rechnen können und es relativ mild ist.
Erfrorene Zehen sind ziemlich häufig.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ein Turmfalke saß letztens hier im Blockinnenhof auf einem Stumpf.
Können Bussarde in der Luft jagen?
Seit 2 Jahren beobachte ich im Sommer regelmäßig einen, der hier so auf Dachhöhe, 6. Stock, vorbeikreist…
Können Bussarde in der Luft jagen?
Seit 2 Jahren beobachte ich im Sommer regelmäßig einen, der hier so auf Dachhöhe, 6. Stock, vorbeikreist…
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bussard hilft da nix. Der ist nicht flink genug. Mäuse bis junge Hasen und Aas. Vögel sind dem zu viel Stress.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Es muß schon was wie Sperber und Wanderfalke sein. Habicht wird wohl etwas zu menschenscheu sein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Was ist mit Milanen? Da haben wir reichlich. Nur so nah am Haus kommen die nicht und die Sittiche sind schlau, die fliegen nicht in Richtung Felder, wo die Milane kreisen.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
Die grünen Sittiche werden wir eh in den wärmeren Gebieten in D nicht mehr los. Bis Nordhessen sind sie noch nicht gekommen.
LG Heike
- Aramisz78
Ich glaube Milane sind eher wie Aasfresser und mäusejäger anzusehen. Sie sind auch opportunisten. Aber aktiv auf Vögel jagen die nicht, soweit ich es weiss.
Aber die kommen schon in der Stadt auch vor.
"Unsre Hausmilan" fliegt von Frühling bis Herbst jeden Tag entlang der Kanal (auf tote Fische aus) und dann über den Toom Parkplatz, wo aktiv eine halbe stunde lang auch sucht.
Zum Glück passen sich die Königsweihen an. ;)
Aber die kommen schon in der Stadt auch vor.
"Unsre Hausmilan" fliegt von Frühling bis Herbst jeden Tag entlang der Kanal (auf tote Fische aus) und dann über den Toom Parkplatz, wo aktiv eine halbe stunde lang auch sucht.
Zum Glück passen sich die Königsweihen an. ;)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Aramisz78 hat geschrieben: ↑19. Dez 2022, 17:00
Ich glaube Milane sind eher wie Aasfresser und mäusejäger anzusehen. Isso
Vogelwarte Sempach / CH
Rotmilan
Nahrung / Kleinsäuger, Vögel, Aas, Abfall, Würmer
Schwarzmilan
Nahrung / Fische, Aas, Abfall
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
ein schon etwas älterer Artikel in der Süddeutschen. Habichte und Wanderfalke sollen natürliche Freinde sein. Mir sind die Halsbandsittiche dieses Jahr in Heidelberg nicht aufgefallen. Offenbar geht der Bestand tatsächlich zurück.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Habicht, Wanderfalke, Sperberweibchen sicher, aber die sind wahrscheinlich viel zu selten dort am Jagen, wo Halsbandsittiche in Überzahl vorkommen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Raubvögel kann man vergessen. Die werden von den Sittichen im kleinen Trupp so lange penetriert, bis sie abziehen.
Möglich. Offizielle Zählungen oder Schätzungen existieren nicht. Hier im `Dorf´ sind es gut 7000. Das entspricht der Bundesweiten Schätzung von vor ein paar Jahren.pearl hat geschrieben: ↑19. Dez 2022, 21:10Offenbar geht der Bestand tatsächlich zurück.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
partisaneng hat geschrieben: ↑19. Dez 2022, 16:20
Es muß schon was wie Sperber und Wanderfalke sein. Habicht wird wohl etwas zu menschenscheu sein.
So scheu sind die Habichte nicht. Eine Nachbarin hat mal beobachtet, wie ein Habicht eine Nebelkrähe in ihrem Garten erlegt hat. Ich habe vor einiger Zeit einen Habicht am S-Bahnhof gesehen, der mit frisch erlegter Krähe davon flog, unter Geschimpfe der überlebenden Krähen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die paar Sittiche, die die pro Jahr erlegen, am Bestand viel ändern.
Chlorophyllsüchtig
- riegelrot
Seitdem die Meisenknödel weg sind, waren die grünen Schreihalse nur noch 2x hier. Auch Spechte gehen auf die Knödel los. Aber es sind auch viel weniger Meisen da, leider.
Es gibt sogen. Knödelkäfige für kleine Gartenvögel. Vivara hat so etwas. Hat jemand Erfahrung damit? Gut ist, dass ich die Netze von den Knödeln abmachen kann, denn die können den kleinen gefährlich werden.
Es gibt sogen. Knödelkäfige für kleine Gartenvögel. Vivara hat so etwas. Hat jemand Erfahrung damit? Gut ist, dass ich die Netze von den Knödeln abmachen kann, denn die können den kleinen gefährlich werden.
- riegelrot
Nein, warum? Sollen die anderen wg. dieser Sittiche das Nachsehen haben?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Prinzipiell funktionieren die, müssen nur stabil genug sein. Maschenweite könnte zB 35x40 sein.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität