Cryptomeria hat geschrieben: ↑21. Dez 2022, 14:48 Ich hatte die Nadellänge gesehen und war skeptisch , ob das überhaupt T. jackii war. Vielleicht gibt's mal ein Update. VG Wolfgang
Insofern, als das Ding unverzüglich verschied.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Das lässt sich nicht leicht beantworten, hängt immer von versch. Faktoren ab: Standort ( Feuchtigkeit , Windverhältnisse usw. ) und Genetik ( z.B. aus welcher Region stammt der Samen ). -15°C ist aber schon ein strammer Wert. Da kann man sehr zufrieden sein, wenn das ohne Schutz und dann ohne Schäden abgeht. P. andinus wird in etwa für Whz 8 eingestuft, d.h. -15°C dürfte an der Grenze des Machbaren liegen. VG Wolfgang
Und gestern Abend vergessen. Natürlich auch sehr entscheidend für Schäden oder Überleben ob es eine Nacht -15°C hat oder ob der Frost 2 Wochen anhält. VG Wolfgang
2 x Nachts, aber Tags wars auch ungemütlich. Aus Platzmangel und Experimentierfreude habe ich dieses Jahr einiges grenzwertiges ausgepflanzt. Vielleicht war ich bei einigem zu risikofreudig. :-X
Beeren sind die Poesie eines Gartens. Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Es gibt positive aber auch schmerzhafte, negative Erfahrungen. Aus beiden lernt man. Gehört ( leider ) zusammen. 2009 bis 2012 habe ich sehr viele Grenzwertige verloren. Man muss dann eben überlegen, wie man weiter macht. VG wolfgang
Ich hoffe halt immer, dass die Pflanzen mit dem älter werden mehr Frost abkönnen. Und dass ich den einen goldenen Samen hatte, der aus einer Population in grösserer Höhe stammt. ;D
Beeren sind die Poesie eines Gartens. Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Unsere etwa 2,50 m hohe Wollemia überwintert als geschmückter Weihnachtsbaum im Hausflur. Und setzt gerade gut 20 weibliche Blütenzapfen an. Mal sehen, was draus wird. Und: Wie komme ich zur richtigen Zeit an Pollen? Die männlichen Blüten reifen wohl nicht genau zur selben Zeit.
Der Royal Botanic Garden von Sydney gibt viele Infos und Tipps zu Wollemia, zur Stecklingsvermehrung aber auch : Wollemi Pine Seed Propagation
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Von wegen Sommer auf der Südhalbkugel, wenn hier Winter ist? Meine Wollemia damals hatte zumindest einen an die nördliche Halbkugel angepassten Wachstums- und Ruherhythmus, insofern würd ich meinen, dass sich die Blüte dann auch an unsere Jahreszeiten hält...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Nein, das meinte ich nicht. Natürlich haben Gehölze von der Südhalbkugel, die hier gedeihen, Sommer, wenn hier Sommer ist. Aber in Australien sind - z. B. - die Temperaturen in der Vegetationsperiode höher als bei uns. Wie mag dich das auswirken auf die Blütezeit der männlichen und weiblichen Blüten und die Dauer der "Überlappungszeit" der beiden Blühphasen? Wir werden sehen.
zorro hat geschrieben: ↑4. Jan 2023, 17:30 ... Und: Wie komme ich zur richtigen Zeit an Pollen? Die männlichen Blüten reifen wohl nicht genau zur selben Zeit.
Wo bist du denn zuhause??
Kurzferien hier am Lago Maggiore machen... da stehen so einige Wollemias rum in Gärten und Parks... ;D Aber vielleicht gibt's auch welche etwas näher an deinem Wohndomizil. ;)
Hier gibt's auch eine Wollemia. https://www.lwf.bayern.de/wissenstransfer/versuchsgarten-grafrath/index.php Dürfte dort aber grenzwertig kalt sein. Gesehen hab ich sie noch nicht.