News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im Januar 2023 (Gelesen 13982 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartenarbeit im Januar 2023
Sturmtief Alex verhindert hier gerade Gartenarbeiten ::)
Ich hatte mich auch heute auf draußen gefreut, gestern war es noch recht freundlich und ich habe ein paar übergebliebene Zwiebeln versenkt und die Astern von 2 Stellen rausgenommen, wo sie zu hoch und viel geworden waren.
Heute Wind und Dauerregen..
Heute Wind und Dauerregen..
6 Schubkarren voll verrotteten Stroh-Schafmist auf den leeren Beeten, unter den Beeren und auf den Kompost gepackt.
Ah, und eben dem Pflaumenbaum mit der Japansaege zu Leibe gerueckt, so weit ich nach oben dran gekommen bin. Nicht weit genug.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gestern habe ich versucht die abgeschnittenen Ranken der Lonicera henryi zu häckseln. Ging nicht, zu biegsam. Wir haben nur Walzenhäcksler. Dann habe ich der riesen Haufen liegen gelassen, weil Biotonnen voll sind.
Es hat mir aber keine Ruhe gelassen. War zu schade zu entsorgen.
Heute habe ich Heckenschere genommen und die Ranken in kleinere Stücke geschnitten und zum Kompostplatz gebracht. Ich kann es bestimmt dann im Spätsommer häckseln, wenn es getrocknet und brüchig ist.
Es hat mir aber keine Ruhe gelassen. War zu schade zu entsorgen.
Heute habe ich Heckenschere genommen und die Ranken in kleinere Stücke geschnitten und zum Kompostplatz gebracht. Ich kann es bestimmt dann im Spätsommer häckseln, wenn es getrocknet und brüchig ist.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
thuja hat geschrieben: ↑4. Jan 2023, 12:17
...
Gartenarbeit gestern nach Feierabend: Brombeeren aus der Hecke schneiden. Das geht gut mit der Stirnlampe. Man guckt dabei eh relativ fokussiert und die Brombeerblattunterseite leuchtet im Dunkeln fast wie feuchtes Kohlrabilaub.....
.
Meinegüte, was für ein Elan ! Bewundernswert, Thuja (ja, diese jungen Männer ...)
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Habe mich heute dem Kompost gewidmet, die regenlosen 10 Grad schienen mir dafür passend. Eins der Hochbeete, das im Herbst erneuert wurde, brauchte noch einiges an Füllung, was es nun bekommen hat. Geparkte Erde kam auch noch rein, alles schön gemischt/verharkt und mich schon aufs Kartoffel legen gefreut.
Einen getopften Wermuth ausgepflanzt, erfrorene Ringels auf den Kompost gebracht und angefangen, den Grünkram aus 2022 in den nun leeren Bereich umzuschaufeln.
Einen getopften Wermuth ausgepflanzt, erfrorene Ringels auf den Kompost gebracht und angefangen, den Grünkram aus 2022 in den nun leeren Bereich umzuschaufeln.
LG
Gersemi
Gersemi
- Jörg Rudolf
Hier ist bei 8 grad und ständigen Schauern nichts mit Gartenarbeit aber einen schönen Regenbogen gab es zu sehen.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei uns war Regen angekündigt, aber er kam nicht. Habe also Iris ausgeputzt, damit mir die Wurzeln nicht unter den nassen abgestorbenen Blättern faulen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Gestern war ich tatsächlich fleißig. :D
.

Zuerst mittags im Frühlingsgarten unter der Felsenbirne das matschig Eichenlaub entfernt und die schwarzfleckigen Blätter der Lenzrosen geschnitten. Bild vorher... :P
.
Zuerst mittags im Frühlingsgarten unter der Felsenbirne das matschig Eichenlaub entfernt und die schwarzfleckigen Blätter der Lenzrosen geschnitten. Bild vorher... :P
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
Bild nachher. ;D
Man sieht zahlreiche Zwiebelchen, die ans Licht drängen und teilweise richtig gelb aussehen...
Außerdem sind die Knospen der Hellis nun schon gut erkennbar. :D
Ich habe das letzte Tannenreisig runter genommen. Da kamen auch die Narzissen hoch, ähnlich wie bei dir Buddelkönigin. Zwei zeigten schon ihre Knospen. Außerdem kann ich mich nicht erinnern das ich so viele gepflanzt hätte. Neu bestimmt nicht. Um neu gesetzte Zwiebeln stecke ich Hölzer. Nicht das ich da nochmal buddel.
Liebe Grüsse, Dabra
Auf ständiger Suche!
Auf ständiger Suche!
- Buddelkönigin
Unter der Hecke wurde auch vorsichtig das Laub entnommen, sodaß die Primeln und Cyclamen Sämlinge nun etwas mehr Luft und Licht bekommen. In dem nassen Eichenlaub immer wieder kleine Nacktschnecken gefunden...
Ich habe daher schon früh in diesem Jahr Ferramol streuen müssen, damit die ersten Knospen der Galanthus und der Coums nicht direkt weggeputzt werden. :-[
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Ach ja: Schneckenkorn
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Buddelkönigin
Ja, das war ein guter Tipp im Forum letztes Jahr, hat gut geklappt. ;)
Sonst hatte ich schon Schneeglöckchen und auch erste Narzissen, die in Knospe bereits angefressen wurden. Entsprechend fiel die Blüte aus. Ich nehme inzwischen Ferramol kompakt, weil es kleinere Körner hat und regenfester sein soll. >:(
Sonst hatte ich schon Schneeglöckchen und auch erste Narzissen, die in Knospe bereits angefressen wurden. Entsprechend fiel die Blüte aus. Ich nehme inzwischen Ferramol kompakt, weil es kleinere Körner hat und regenfester sein soll. >:(