News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Niedriges Gehölz oder Strauch für Kübel (Gelesen 2578 mal)
Moderator: AndreasR
Niedriges Gehölz oder Strauch für Kübel
Hallo,könnt Ihr mir helfen? Ich überlege ein Gehölz oder Strauch ( bis ca. 1,50 m) in einen Kübel zu pflanzen. Wollte ihn aber im Winter nicht einpacken müssen. Dann sollte er auch noch schön blühen.Such ich die eierlegende Wollmilchsau oder gibts so was?
Re:Niedriges Gehölz oder Strauch für Kübel
Hydrangea quercifolia' Sikes Dwarf', die eichenblättrige Hortensie ist im Kübel definitiv winterhart, hat ein schönes Blatt, blüht schön und hat eine wirklich tolle, langdauernde Herbstfärbung.
Danke Joachim - wäre eine Überlegung wert.
Im Grunde genommen kannst du nahezu jedes Gehölz in einen Kübel pflanzen. Durch den beengten Wurzelraum werden die meisten nicht viel höher als von dir gewünscht.Hier aber ein paar Anregungen:- Rhododendron/Azaleen- Mahonie- Japanischer Ahorn (blüht zwar unscheinbar,hat aber hübschen Fruchtbehang)- Euonymus alatus (herbstfärbung!)- Pieris japonica- Viburnum tinus- Seidelbast- Rose
Danke fars für Deine vielen Vorschläge. Ein Kriterium ist noch, dass ich die Töpfe möglichst nicht im Winter einpacken muss.Also meine Rosen packe ich ein. Da würde ich mir in den Hintern beissen wenn die erfrieren würden.Wie ist es mit den von Dir vorgeschlagenen Pflanzen?Wohne in der Nähe von Karlsruhe. Bei uns wird es nicht so kalt.
Warum packst du deine Rose ein?Karlsruhe hat m.W. ein recht mildes Klima. Keines der von mir aufgezählten Gehölze bedarf eines zusätzlichen Winterschutztes.
Zwergflieder und Zuchtheidelbeere bekommen bei mir keinen "Wintermantel", haben allerdings sehr große Töpfe, die langsam durchfrieren. Eine dicke Schicht Rindenmulch, Stroh oder ein paar übriggebliebene Tannenzweige vom Christbaum lege ich aber schon zu Schutzzwecken auf das Substrat.Wie sehr ein Topf im Winter geschützt werden muß, hängt wohl auch davon ab, wo er steht. Diejenigen, die den ganzen Tag Sonne (so sie denn im Winter scheint
) abbekommen, versuche ich besser zu isolieren. Liebe Grüße, Barbara

genau das habe ich mich heuer auch gefragt. FeigerweiseWarum packst du deine Rose ein?

Clematis verpacke ich auch nicht. Mit gewünschten 1 bis 1,5 Meter Höhe wären die Zwergerln unter den Hybriden wie z.B. Königskind, Justa, Ashva, Miniseelik etca. genau richtig.Liebe Grüße, Barbara
Dass man Kübelpflanzen, die im Winter draußen bleiben sollen, möglichst nicht an exponierten Plätzen aufstellt, wo der Frost - und noch schlimmer: die Wintersonne - voll zuschlagen können, versteht sich von selbst. Es gibt auch bei Rosen empfindlichere Sorten, die sich nicht für eine "Robusthaltung" eignen. Aber das Phänomen ist bei allen Gewächsen gegeben. Man muss sich schon mit der Winterhärte einzelner Arten und Sorten auseinandersetzen.
Ich habe dieses Jahr 3 Rosen in Kübel gepflanzt. Überall liest man von Winterschutz für Kübelrosen. Daher habe ich sie vorsichtshalber eingepackt.Die Töpfe stehen unter der Pergola.Meint Ihr ich hätte mir das Einpacken sparen können?
zum einpacken kann ich dir leider nichts sagen - in meiner klimazone geht`s bei rosen (egal ob im kübel oder nicht) ohnehin nur mit winterschutz.eine anregung auf deine anfrage hin, die aber ganz klassisch ist, wäre ein buchs in pyramidenform. ich hab einen ebensolchen und dekoriere ihn je nach jahreszeit entsprechend. so bekommt er immer wieder ein anderes aussehen. derzeit ist er mit einem eisenkreuz und braunen satinbändern, sowie mit goldenen kugeln, goldenen herzen und tannenzapfen geschmückt und macht doch recht was her.vielleicht wäre das ja was....lgcornelia
Tja Cornelia ich habe schon 2 BUchs in Kübeln und ca. 10 im Garten.danke