News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im Januar 2023 (Gelesen 13949 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Gartenarbeit im Januar 2023
Mein spezielles Unkraut ist zur Zeit so ein knöllchenbildender Sauerklee, kaum aus der Erde, haben sich schon 10 Stolone mit Tochterknöllchen gebildet. Aber egal, ich jäte schon mal 2 meditative Stunden am Stück und dann heisst es die ganze Vegetationsperiode über dranbleiben (und die nächste mindestens auch noch). Im Wurzelfilz von Adianthum bekommt man sie nicht weg, den muss ich aufnehmen und ausspülen.
.
Langer Rede kurzer Sinn: den Kampf aufnehmen und durchhalten klappt.
.
Langer Rede kurzer Sinn: den Kampf aufnehmen und durchhalten klappt.
- Nox
Vor 2 Tagen war's nachmittags mal einige Stunden trocken, da konnte ich die Paulownia aus dem Gewächshaus in's Freie setzen:

.
Ich wusste ja erst nicht, was da im Gewächshaus spriesst und habe hier angefragt, Bild vom letzten Juni:

.
Daraufhin erinnerte sich meine Freundin, dass sie mal Samen von Paulownia ausgestreut hatte. Irre die Wuchskraft:
In einer Wachstumsperiode ist sie durch den First gewachsen, so ca. 3m hoch und hat nun einen Stammdurchmesser in 1m Höhe von
3,5 cm :o

.
Ich wusste ja erst nicht, was da im Gewächshaus spriesst und habe hier angefragt, Bild vom letzten Juni:

.
Daraufhin erinnerte sich meine Freundin, dass sie mal Samen von Paulownia ausgestreut hatte. Irre die Wuchskraft:
In einer Wachstumsperiode ist sie durch den First gewachsen, so ca. 3m hoch und hat nun einen Stammdurchmesser in 1m Höhe von
3,5 cm :o
Wow, das wird ja mal ein rasendes Monster. So schön die ja auch sind, aber dafür braucht man mal richtig viel Platz. Zumindest hast Du auf jeden Fall das richtige Wachstumsklima :)
Amor Fati
- Nox
Ja, sie werden hier inzwischen als neue Holzlieferanten gepflanzt. Allerdings sind die erwachsenen Bäume später recht zahm, wohl wenn sie zur Blütenbildung übergehen. Der ca. 22-jährige Mutterbaum ist nur geschätzte 7 m hoch.
Eigentlich das, was neugebackene Gartenbesitzer sich erträumen: rasch hoch und dann nur noch langsam weiterwachsen.
Eigentlich das, was neugebackene Gartenbesitzer sich erträumen: rasch hoch und dann nur noch langsam weiterwachsen.
Ich war schon ganz neidisch, was bei euch alles sprießt und wächst: heute beim Gartenrundgang habe ich festgestellt, dass auch hier schon die Haselnuss blüht und der Allium sphaerocephalon guckt neugierig in die Welt raus. Hab mich gefreut und zeitgleich auch ein bisschen geschimpft: wissen die denn gar nicht, dass noch Fröste kommen? ::)
Kräht der Hahn hoch auf dem Mist, ändert sich das Wetter. Oder bleibt, wie es grad ist.
- Nox
Die Haselnüsse blühen bei mir jedes Jahr um diesen Dreh herum und fruchten trotzdem.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich bin hier mit meiner Haselnussallergie immer ab Weihnachten/Sylvester dran, selbst in Frostjahren.
Hier ist alles schon zentimeterweit raus.
Heute habe ich Äste und Zweige abgesammelt von den stürmischen Tage.
Hier ist alles schon zentimeterweit raus.
Heute habe ich Äste und Zweige abgesammelt von den stürmischen Tage.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi
@Nox Hast du dein Gewächshaus hier schon einmal genauer beschrieben? Ist das selbst gebaut oder gibt es diese Gewächshäuser schon irgendwo fertig? Wie bewährt es sich in der Praxis?
Ja den Kampf wieder aufnehmen ist eine gute Beschreibung. Der Garten ist wie immer völlig abgetaucht und ich beginne ihn wieder auszubuddeln. Heute habe ich einen schönen Lonicera purpusii von Forsythien befreit die sich direkt um dessen Basis rum breit gemacht haben. Dann noch Efeu, Brombeeren und Moos drumrum abgeräumt und zwei Tubes Häckselmaterial um die Füße gepackt. Schon ist wieder ein Quadratmeter hübsch.
Zum Dank blüht und duftet purpusii dass es eine Freude ist!
.
Nebenbei noch einen Weg glatt gezogen wo ich drei Tubes Sand abgeworfen hatte und unsystematisch dies und jenes geschnitten. Wollte noch Laub aufnehmen aber dann bin ich über die Rebenknorzen gestolpert und habe wieder drei oder vier am Balken angebunden wo sie mit noch vielen mehr ein Sichtschutzelement für den Brunnenplatz bilden sollen. Dann kam der Kaffeebesuch und mit der Nachbarin saßen wir auf der Terrassse bis uns richtig kalt war.
.
Nebenbei noch einen Weg glatt gezogen wo ich drei Tubes Sand abgeworfen hatte und unsystematisch dies und jenes geschnitten. Wollte noch Laub aufnehmen aber dann bin ich über die Rebenknorzen gestolpert und habe wieder drei oder vier am Balken angebunden wo sie mit noch vielen mehr ein Sichtschutzelement für den Brunnenplatz bilden sollen. Dann kam der Kaffeebesuch und mit der Nachbarin saßen wir auf der Terrassse bis uns richtig kalt war.
Il faut cultiver notre jardin!
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hab gestern nur ein wenig die Beete gesäubert. Es hat mir in den Fingern gejuckt, Carex zu teilen, aber damit warte ich wohl lieber noch etwas...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Nox
Ingeborg hat geschrieben: ↑8. Jan 2023, 23:43
.
Der macht eine richtig gute Figur so freigestellt, mit seinen bogigen Zweigen vor dunklem Hintergrund !
.
@ju_wien: Diesen "Globe" hat meine Freundin in der Campingplatz-Werkstatt gebaut. Sie war früher Ingenieurin und hatte Schiffsbaupläne für Werften in Brest gezeichnet. Die Pläne gibt's im Internet. Für das Zusammenfügen der Streben müssen komplexe Winkel eingehalten werden und Rundungen geschliffen werden. Es war ursprünglich ein Ausstellungsobjekt für das "fêtes des cabanes" (Hüttenfest). Anschliessend hat es bei mir einen Platz gefunden, wir haben auf einem Grünstreifen ein Gemeinschafts-Gemüsegärtchen und diesem Globe als Gewächshaus eingerichtet ... und dahinter sind die Hühnergehege.
Mein eigenes Gewächshaus für Tomaten besteht schon länger und ist ganz klassisch aus verzinkten Rundbögen und einer Folie drum.
Danke @Nox! Ich dachte mir schon, dass Konstruktion und Bau nicht ganz trivial sind. Zweidimensional traue ich mir die Konstruktion von Dreiecken, Fünfecken und Sechsecken noch zu (also einen "Dom" aus Zeichenpapier oder einen genähten Ball), aber die Leisten müssen ja um die Materialstärke auch nach innen zu abgeschrägt sein. Also entweder ganz altes Schulwissen ausgraben und tief in Winkelsätze und Pythagoras usw. einsteigen *und* eine Säge beschaffen, mit der ich diese Winkel dann auch präzise zuschneiden kann oder eines der Bausatzangebote annehmen, von denen man auch erst recherchieren müsste, welche seriös sind. Ein paar von den Internet-Fundstellen tun ja so, als könnte eigentlich jeder aus ein paar Latten aus dem Baumarkt und ein paar Metern Folie ein Domgewächshaus bauen, mit einem Materialeinsatz von 300 Euro oder noch weniger, wenn man ein paar Latten übrig hat. Ein gestern gefundenes Bausatzangebot von einem Startup in der Nähe von Wien beginnt mit 3900,- für das kleinste Modell (nur das Gerippe, ohne Türen, Fenster und Folie).
Bei eurem Gewächshaus gefallen mir die schlanken Leisten besonders gut. Die sehen erstens elegant aus und lassen zweitens viel Licht rein. Mit Erfahrung im Schiffsbau und Beziehungen zu den einschlägigen Lieferanten hat die Freundin wahrscheinlich auch eine gute Ahnung davon, welche Hölzer Nässe aushalten und wo man sie bekommt.
Bei eurem Gewächshaus gefallen mir die schlanken Leisten besonders gut. Die sehen erstens elegant aus und lassen zweitens viel Licht rein. Mit Erfahrung im Schiffsbau und Beziehungen zu den einschlägigen Lieferanten hat die Freundin wahrscheinlich auch eine gute Ahnung davon, welche Hölzer Nässe aushalten und wo man sie bekommt.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dieses GH ist schön, aber ich würde nicht mal einen Gedanken daran verschwenden das selber bauen zu wollen ::) :-\ ;D
Stattdessen habe ich einge Säcke, z.T. nass und schmutzig, zum Recyclinghof gebracht, bin echt froh, dass jetzt wenigstens ein kleiner Teil des unvermeidlichen Mülls hier weg ist. Eigentlich ist es natürlich kein Müll, sondern wertvolles Humusmaterial mit Ausnahme der nicht einwandfrei gesunden Helleborusblätter, aber ich kann nicht mehr alles hier lagern und schon gar nicht häckseln. Zum Glück ist der Recyclinghof um die Ecke.
Ein paar Kubikmeter Staudenschnitt warten noch geschnitten zu werden ;D
Stattdessen habe ich einge Säcke, z.T. nass und schmutzig, zum Recyclinghof gebracht, bin echt froh, dass jetzt wenigstens ein kleiner Teil des unvermeidlichen Mülls hier weg ist. Eigentlich ist es natürlich kein Müll, sondern wertvolles Humusmaterial mit Ausnahme der nicht einwandfrei gesunden Helleborusblätter, aber ich kann nicht mehr alles hier lagern und schon gar nicht häckseln. Zum Glück ist der Recyclinghof um die Ecke.
Ein paar Kubikmeter Staudenschnitt warten noch geschnitten zu werden ;D
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Zwischen den Regenschauern habe ich angefangen dem Spring Schaumkraut (oder was ist das auf dem Foto?) den Kampf anzusagen. Soviel hatte ich noch nie. Da habe ich meine Beschäftgung für einige Tage!!
Kann ich jetzt schon die frostschwarzen Triebe einiger Salvien mycrophylla abuschneiden? Einige hat's arg erwischt, andere sind super grün.
Kann ich jetzt schon die frostschwarzen Triebe einiger Salvien mycrophylla abuschneiden? Einige hat's arg erwischt, andere sind super grün.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch