News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Nicandra physalodes Aussaat lohnend? (Gelesen 1579 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nicandra physalodes Aussaat lohnend?
Habe zu Weihnachten von einer begeisterten Nichtgärtnerin und Großstätterin ein Tütchen der o.g. Samen geschenkt bekommen.
Bin mir unsicher ob ich die mag und ob sich die Aussaat für mich lohnt.
.
Im Netz wird nur immer sofort die absolute Giftigkeit, sowieso die Eignung zur Vernichtung der weißen Fliegen im Gewächshaus genannt. Für beides hätte ich keinen Bedarf.
Hat jemand von Euch weiter gehende Erfahrungen, die mich für die Blaue Lampionblume begeistert könnten?
Bin mir unsicher ob ich die mag und ob sich die Aussaat für mich lohnt.
.
Im Netz wird nur immer sofort die absolute Giftigkeit, sowieso die Eignung zur Vernichtung der weißen Fliegen im Gewächshaus genannt. Für beides hätte ich keinen Bedarf.
Hat jemand von Euch weiter gehende Erfahrungen, die mich für die Blaue Lampionblume begeistert könnten?
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Re: Nicandra physalodes Aussaat lohnend?
Ich hatte sie mal, sie sieht sehr hübsch aus und eignet sich als Lückenfüller im Staudenbeet.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Erfahrungen kann ich leider kaum beitragen. Bei mir haben sie dieses Jahr nicht gekeimt, vermutlich zu altes Saatgut.
Das erste Mal bin ich in DK auf einem Campingplatz drüber gestolpert. Da waren sie eine etwas über kniehohe Beetbepflanzung. Die Farbe gefiel mir gut, aber was das war, habe ich erst später rausbekommen. Die haben reich geblüht und diese mittelblaue Farbe ist schon ungewöhnlich. Für mich durchaus ansprechend. :)
Das erste Mal bin ich in DK auf einem Campingplatz drüber gestolpert. Da waren sie eine etwas über kniehohe Beetbepflanzung. Die Farbe gefiel mir gut, aber was das war, habe ich erst später rausbekommen. Die haben reich geblüht und diese mittelblaue Farbe ist schon ungewöhnlich. Für mich durchaus ansprechend. :)
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das mit der Vernichtung von Weißen Fliegen kann ich nicht bestätigen. Aber sie ist unkompliziert und hübsch. Allerdings:hast Du sie einmal, hast Du sie immer. Sie sät sich willig aus. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lord waldemoor
vernichtet werden die weissen fliegen auch nicht, sie ist eine zeigerpflanze
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Ich hätte sie immer mal ganz gerne im Garten gehabt. Die Samenstände oder Kapseln finde ich nämlich auch ganz dekorativ.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier holt man sie sich mit manchem Jahrzehnte überlagertem Kompost in den Garten. Der Kompost, der aus den Pflanzen entstanden ist, den die Leute vor rund 20 Jahren über den Zaun der Gartenanlage in die Hecken gekippt haben.
Leitunkräuter in diesem Kompost sind besagte Nicandra physaloides, schwarzer oder bittersüßer Nachtschatten, Zaunrübe und dann hört es schon langsam auf. Das dürften die wohl langlebigsten Unkrautsamen sein.
Einen ähnlichen Habitus wie Nicandra hat, bei meiner Meinung nach schönerem Erscheinungsbild, Datura stramonium, gemeiner Stechapfel. Wer es nicht giftig mag, Physalis aus der Gemüseabteilung pflanzen.
Leitunkräuter in diesem Kompost sind besagte Nicandra physaloides, schwarzer oder bittersüßer Nachtschatten, Zaunrübe und dann hört es schon langsam auf. Das dürften die wohl langlebigsten Unkrautsamen sein.
Einen ähnlichen Habitus wie Nicandra hat, bei meiner Meinung nach schönerem Erscheinungsbild, Datura stramonium, gemeiner Stechapfel. Wer es nicht giftig mag, Physalis aus der Gemüseabteilung pflanzen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ich habe sie auch als Unkraut im Garten. Stört nicht und ganz hübsch.
Gartenekstase!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wenn Unkraut nicht stört kann es kein Unkraut sein.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Jardina Potager
Nicandra sät sich bei mir auch gerne aus (im Gemüsegarten).
Und gerne viel ;D.
Aber das finde ich nicht wirklich problematisch: man kann sie gut erkennen und gut jäten. Bis sie blüht und gar Früchte ansetzt, wird sie richtig groß; man kann sie beim Jäten kaum übersehen ;D.
Schön ist sie fraglos, finde ich.
Dunkles, violett angehauchtes Laub und intensiv blau-violette Blüten. Außerdem sehr pflegeleicht.
Also, ich würde sie durchaus aussäen, buddelkönigin. Falls sie Dir nicht gefällt, solltest Du sie auch relativ leicht wieder loswerden können. (Es sei denn, Du lässt etliche Pflanzen ausreifen und die Samen verteilen.)
Und gerne viel ;D.
Aber das finde ich nicht wirklich problematisch: man kann sie gut erkennen und gut jäten. Bis sie blüht und gar Früchte ansetzt, wird sie richtig groß; man kann sie beim Jäten kaum übersehen ;D.
Schön ist sie fraglos, finde ich.
Dunkles, violett angehauchtes Laub und intensiv blau-violette Blüten. Außerdem sehr pflegeleicht.
Also, ich würde sie durchaus aussäen, buddelkönigin. Falls sie Dir nicht gefällt, solltest Du sie auch relativ leicht wieder loswerden können. (Es sei denn, Du lässt etliche Pflanzen ausreifen und die Samen verteilen.)
Im Beet des Erfolges blüht die Verwegenheit. (Nepal)
In erfolgreichen Beeten auch.
In erfolgreichen Beeten auch.