News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pilze im Garten (Gelesen 230431 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Jörg Rudolf
Erdsterne habe ich bislang auch nur im Wald gesehen. Es gibt ja eine Reihe von Arten, so dass die genaue Zuordnung was für Experten ist. Da Erdsterne auf totem organischem Material wachsen, können sie auch im Garten erscheinen ist aber bestimmt selten.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Pilze im Garten
J hat geschrieben: ↑3. Dez 2022, 08:37
... ist aber bestimmt selten.
[/quote]
Auf Kiefernnadelmulch sind sie jedes Jahr da:
[quote author=Quendula link=topic=1821.msg3945009#msg3945009 date=1666975829]
Die Erdsterne sind wieder da :D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Im Oktober sind mir die Pilze das erste mal aufgefallen. Stehen auf dem Thuja-Kompost. Die Einfassung davon sind alte, morsche Obststämme, haupsächlich Pflaume.
Die Pilze stehen - trotz Frost - immernoch wie frisch da, kein bisschen matschig.
Ich wüßte jetzt gern was das für welche sind. Die im Handy eingebaute Bildererkennung hilft nicht viel weiter, sieht alles irgendwie anders aus.
Mein Gartenkumpel, der bei Pilzen eigentlich ganz firm ist, schüttelt bei den Bildern auch mit dem Kopf. Selbst seine Bücher gaben nichts passendes her...
Die Pilze stehen - trotz Frost - immernoch wie frisch da, kein bisschen matschig.
Ich wüßte jetzt gern was das für welche sind. Die im Handy eingebaute Bildererkennung hilft nicht viel weiter, sieht alles irgendwie anders aus.
Mein Gartenkumpel, der bei Pilzen eigentlich ganz firm ist, schüttelt bei den Bildern auch mit dem Kopf. Selbst seine Bücher gaben nichts passendes her...
Fotos sind von voriger Woche - da war das Licht besser, bzw. ich zeitiger im Garten.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Ein Krempling könnte das sein, vielleicht ein Erlenkrempling.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Sicher bin ich mir aber nicht. Ich kann nur eine begrenzte Anzahl von Pilzen sicher indentifizieren und das sind vor allen Dingen meine Lieblingsspeisepilze.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Der Erdstern aus #1288 hat mir keine Ruhe gelassen, ich wollte es genauer wissen.
Und habe in einem Pilzforum gefragt, hier.
Jetzt kann ich ihn mit Vor- und Nachnamen anreden :D: Es ist ein Halskrausen-Erdstern, Geastrum triplex.
Ziemlich genial ist der Unterscheidungsschlüssel (Geastrum triplex vs. Geastrum fimbriatum), den einer der Spezialisten im Thread verlinkt hat. Gar nicht so schwierig letztlich :). Man muss aber wissen, wo man genauer hingucken sollte.
Und habe in einem Pilzforum gefragt, hier.
Jetzt kann ich ihn mit Vor- und Nachnamen anreden :D: Es ist ein Halskrausen-Erdstern, Geastrum triplex.
Ziemlich genial ist der Unterscheidungsschlüssel (Geastrum triplex vs. Geastrum fimbriatum), den einer der Spezialisten im Thread verlinkt hat. Gar nicht so schwierig letztlich :). Man muss aber wissen, wo man genauer hingucken sollte.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Vor zwei Tagen legte ich die Kiste einfach auf den Kompost, weil ihr eigentlicher Platzbnoch von Häckselzeug belegt war. Heute sah es da so aus:
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Blick darunter. Es ist Gelbe Lohblüte, ein Schleimpilz. Übrigens: auf Spanisch/ Mexikanisch heißt der Pilz Caca de Luna.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Frühjahrspilze hatte ich im Garten bisher noch nie, Morcheln und Lorcheln ausgenommen. Jetzt gibt's erstmals Pilze mit Hut.
So...
... und so...
Ca. 3-9 cm Hutdurchmesser. Kurze Stiele. Lamellen. Die Unterseite sieht so aus:

Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte? - Danke schon mal :).
So...

... und so...

Ca. 3-9 cm Hutdurchmesser. Kurze Stiele. Lamellen. Die Unterseite sieht so aus:

Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte? - Danke schon mal :).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137