News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 656680 mal)
Moderator: AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Der Zauber von Hamamelis
'Old Copper' gefällt mir gut. Ich brauche dringen noch eine möglichst kräftig orangefarbene für den Oilenpark.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
So schön sind Eure Bilder!
Ich hatte gerade das gelbe Teil am Himmel :o und hab direkt noch mal 'Amethyst' abgelichtet

Sie entwickelt bis jetzt keinen sonderlich schönen Wuchs, aber zumindest heute gefielen mir die Blüten. Wie sieht es bei 'Birgit'aus? Laut Bildern finde ich, dass sie sich farblich ähneln, wie sind da Wuchs und Blühbereitschaft?
Ich hatte gerade das gelbe Teil am Himmel :o und hab direkt noch mal 'Amethyst' abgelichtet

Sie entwickelt bis jetzt keinen sonderlich schönen Wuchs, aber zumindest heute gefielen mir die Blüten. Wie sieht es bei 'Birgit'aus? Laut Bildern finde ich, dass sie sich farblich ähneln, wie sind da Wuchs und Blühbereitschaft?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Seidenschnabel
Kurze Regenpause, eigentlich sollte auch mal die Sonne rauskommen, zum Ablichten von 'Jelena' genutzt.

A garden is a thing of beauty..........and a job forever
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
-
Potsdamer Umland
oile hat geschrieben: ↑14. Jan 2023, 22:06
'Old Copper' gefällt mir gut. Ich brauche dringen noch eine möglichst kräftig orangefarbene für den Oilenpark.
Wie gefällt dir 'Orange Peel'?
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- Schnäcke
-
Potsdamer Umland
Sehr schöne Fotos von Hausgeist und Seidenschnabel. Hätte ich noch keine Zaubernüsse, wäre ich jetzt dem Zauber erlegen.
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
'Orange Peel' habe ich. Die ist wirklich super. Aber für orange ist die mir zu gelb.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Schnäcke
-
Potsdamer Umland
oile hat geschrieben: ↑15. Jan 2023, 15:32
'Orange Peel' habe ich. Die ist wirklich super. Aber für orange ist die mir zu gelb.
Für Orange ist meine Favoritin ‚Aphrodite‘. Die beginnt gerade erst mit der Blüte.
Jule69 hat geschrieben: ↑15. Jan 2023, 14:05
[/quote]
Definiere "keinen sonderlich schönen Wuchs"? Hier wachsen beide eher schmal aufrecht und blühen eigentlich zufriedenstellend.
Zum Habitus von 'Birgit' siehe letztes Jahr. ;D ;)
[quote author=Hausgeist link=topic=23040.msg3816058#msg3816058 date=1643453544]
;D
Ich wollte ja noch ein Ganzkörperbild von 'Birgit' nachreichen.
'Jelena' muss ich mir unbedingt noch zulegen. Letztes Jahr hatte ich sie zusammen mit 'Foxy Lady' und anderen Sorten bekommen und sie gehörte zu denen, die nach dem Austrieb eingegangen sind, vermutlich irgendein Wurzelschaden.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hausgeist hat geschrieben: ↑15. Jan 2023, 20:27Jule69 hat geschrieben: ↑15. Jan 2023, 14:05
Definiere "keinen sonderlich schönen Wuchs"? Hier wachsen beide eher schmal aufrecht und blühen eigentlich zufriedenstellend.
Amethyst

Liebe Grüße von der Jule
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich bin kein Fan der rot blühenden Hamamelis, das Rot hat keine Fernwirkung, geht im vorherrschenden Winterbraun unter. Mag sein, dass man durch günstige Nachbarschaft bessere Farbwirkung erzielen kann. Aber wenn schon rot, dann doch wenigstens üppige Blüte, das kann man von Jules Amethyst nicht behaupten. Der schlanke Wuchs gefällt mir und passt anscheinnd auch.
Ich hab mal wieder nur eine Nahaufnahme. Gekauft als 'Pallida', aber sie duftet nicht.

Ich hab mal wieder nur eine Nahaufnahme. Gekauft als 'Pallida', aber sie duftet nicht.

- oile
-
Ähm, seit wann ist 'Amethyst' rot?
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!