News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Alten Apfelbaum retten (Gelesen 1375 mal)
Moderator: cydorian
Alten Apfelbaum retten
Hallo,
ich habe einen in die Jahre gekommenen Schrebergarten übernommen und möchte dieses Jahr schauen, ob ich die drei Obstbäume auf dem Grundstück retten kann. Da ich aber bis jetzt nur viel kleinere Apfelbäume geschnitten habe, würde ich mich sehr über Ratschläge freuen.
Als erstes Bilder vom Apfelbaum:
ich habe einen in die Jahre gekommenen Schrebergarten übernommen und möchte dieses Jahr schauen, ob ich die drei Obstbäume auf dem Grundstück retten kann. Da ich aber bis jetzt nur viel kleinere Apfelbäume geschnitten habe, würde ich mich sehr über Ratschläge freuen.
Als erstes Bilder vom Apfelbaum:
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Da gibts nichts zu retten. Die sehen recht vital aus. Ich würde nur die Krone leicht auslichten. Leicht!
Re: Alten Apfelbaum retten
Das ist bloß der Apfelbaum. Die anderen wollte ich extra einstellen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich sehe das auch so, der sieht wirklich gut aus für Schrebergartenverhältnisse. In der Mitte einen Trieb raussägen, da sind 2, für einen entscheiden, das es etwas luftiger innen wird, mehr würde ich nicht machen.
Von wann sind die Bilder? Ende Oktober oder doch vom November? Ich frage wegen der Wuchsstärke/Vitalitätsstatus, wann das letzte Laub runter ist.
Von wann sind die Bilder? Ende Oktober oder doch vom November? Ich frage wegen der Wuchsstärke/Vitalitätsstatus, wann das letzte Laub runter ist.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Die Bilder sind Anfang November gemacht worden.
Würdet ihr ihn nicht weiter auslichten? Gefühlt wird die Krone mit Laub zu schattig.
Würdet ihr ihn nicht weiter auslichten? Gefühlt wird die Krone mit Laub zu schattig.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Gefühlt, ja, praktisch nein. Schneidest du viel könnte die Krone noch schattiger werden, weil zu starker Trieb einsetzen könnte.
Der Baum macht keinen zu dichten Eindruck, etwas Schatten verhindert Sonnenbrand auf den Früchten, du brauchst eigentlich keine maximale Färbung der Früchte wofür man mehr freistellen müsste.
Ich sage das ist ok, auch aus Pflanzenschutztechnischer, vorbeugender Sicht. Für Anfang November passt das mit dem Laubabwurf, der Baum ist vitalitätstechnisch betrachtet im Gleichgewicht. Keine zu starke Düngung, kein verstümmeln durch Säge usw, es passt. Das ist in Schrebergartenanlagen wirklich selten, Kompliment für das Sahnestück.
Der Baum macht keinen zu dichten Eindruck, etwas Schatten verhindert Sonnenbrand auf den Früchten, du brauchst eigentlich keine maximale Färbung der Früchte wofür man mehr freistellen müsste.
Ich sage das ist ok, auch aus Pflanzenschutztechnischer, vorbeugender Sicht. Für Anfang November passt das mit dem Laubabwurf, der Baum ist vitalitätstechnisch betrachtet im Gleichgewicht. Keine zu starke Düngung, kein verstümmeln durch Säge usw, es passt. Das ist in Schrebergartenanlagen wirklich selten, Kompliment für das Sahnestück.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Ich würde sogar im Sommer schneiden.
Wenn man solche Bäume übernimmt, verspürt man oft einen Aktionismus. Jetzt schneiden, jetzt verbessern, jetzt verjüngen, jetzt Krone korrigieren. Dann greift man zur Säge und kriegt im Jahr darauf Wasserschosser und wilde Triebe en masse. Also besser Vorsicht, ruhig halten. Sommerschnitt, um Wuchskraft nicht anzuregen. Wuchskraft braucht er nicht, er ist im besten Alter.
Wenn man solche Bäume übernimmt, verspürt man oft einen Aktionismus. Jetzt schneiden, jetzt verbessern, jetzt verjüngen, jetzt Krone korrigieren. Dann greift man zur Säge und kriegt im Jahr darauf Wasserschosser und wilde Triebe en masse. Also besser Vorsicht, ruhig halten. Sommerschnitt, um Wuchskraft nicht anzuregen. Wuchskraft braucht er nicht, er ist im besten Alter.
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Ich sehe (mind.) 4 Ebenen auf die er aus sicher ähnlichen Gründen schonmal zurückgesetzt wurde. Und er hat alles treu und brav ausgebadet! ;D
Also egal ob Du irgendwie auf eine dieser ehemaligen Rückschnitte zurückwillst - mit allen entsprechenden Reaktionen - oder einfach nur den Status erhälst und leicht auslichtest - er wird es vertragen!
Also egal ob Du irgendwie auf eine dieser ehemaligen Rückschnitte zurückwillst - mit allen entsprechenden Reaktionen - oder einfach nur den Status erhälst und leicht auslichtest - er wird es vertragen!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Jeden Sommer 3-4 Äste, keine Zweiglein raus.
Nix kürzen, Gefühl!
Nix kürzen, Gefühl!
Gruß Arthur