News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

La Reine Viktoria (Gelesen 1059 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
L_ouise
La Reine Viktoria

L_ouise »

Hallo zusammen,erstaunlicherweise kann ich so gut wie gar nichts über die Suchfunktion zu Reine Viktoria finden ??? Ich finde sie nämlich wunderschön und hätte einen Kübelplatz für sie übrig! Jetzt habe ich aber in Erinnerung daß sie angeblich ein wenig heikel wäre und sehr krankheitsanfällig? Wer kenn denn mir aus eigener Erfahrung berichten?Freue mich schon auf Eure Antworten!LG, Louise
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
max.

Re:La Reine Viktoria

max. » Antwort #1 am:

vielleicht schreibt sie sich mit "c"?ich habe eine.sie ist bei mir evtl am falschen standort (zu sonnig/warm) und ist bei mir extrem anfällig für sternrußtau. außerdem hat sie einen besonders unschönen wuchs, sparrig wie ein besen.dafür entschädigen die außerordentlich schönen blüten. ich habe noch keine rosenbüten gesehen, die mir besser gefallen als die der "reine"
Beate

Beate » Antwort #2 am:

Wir sprachen schon mal hier über sie :) http://forum.garten-pur.de/Rosarium--23 ... 109_0A.htm. Ist für Kübelhaltung sicherlich empfehlenswerter als direkt im Beet ::). Sie duftet sehr gut, so dass man ihr vielleicht das eine oder andere STR-Blatt mehr verzeiht :P.
VLG - Beate
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #3 am:

Wenn ich mir ansehe, wie sie bei meiner Gartenfreundin steht: knalleheiß Südseite Haus, vor sich nur schwarzer Asphalt, dann kann ich diesen Standort für diese Rose nur empfehlen. Sie muß die Rose immer sehr zusammenschneiden, weil der Ortsrat Beschwerden bekommt, daß die Fußgänger auf dem Bürgersteig belästigt würden :P .Ein wurzelechter Ableger dieser Rose kommt am kühlen Rande des Baches, aber völlig frei stehend und sonnig, bei mir hier nicht in die Pötte!
Dateianhänge
reine_victoria.jpg
Es wird immer wieder Frühling
L_ouise

L_ouise » Antwort #4 am:

Sonnenschein :), ob Du es glaubst oder nicht, genau dieses Bild hab ich grade im Blümchen-Archiv gesucht. Irgendwie kam mir das dunkel in Erinnerung und dachte, daß ich da fündig werden könnte - danke, daß Du Gedanken lesen kannst ;) (jetzt muß ich nämlich nicht mehr weiter suchen)Tolle Exemplare sind das! Bei mir würde sie auch vollsonnig und südlich vor einer Wand im Kübel stehen. Würde von der Voraussetzung her also optimal passen :) LG, Louise
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Camille

Camille » Antwort #5 am:

Sternrußtau hat sie schon immer, aber den haben bei mir auch genügend andere, als extrem anfällig würde ich sie nicht bezeichnen, etwas empfindlich schon. Im Winter friert sie gern mal runter (hier in Bayern), dafür baut sie sich dann sehr schön und gesund wieder auf. Sparriges Wachstum? So weit ist's in meinem Schattengarten meist nicht gekommen. Vorletzten August bin ich umgezogen (sie auch), nach dem Winter war nicht viel von ihr übrig, aber sie hat sich in diesem Sommer und im jetzt sehr sonnigen Beet wunderbar aufgebaut, so schön wie nie! Sie hängt sehr damenhaft nach einer Seite über (Windrichtung), etwas asymmetrisch, es steht ihr aber sehr gut!Ich würde mir immer wieder eine pflanzen, die Blüten sind einfach zu schön! :)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #6 am:

Sonnenschein :), [...] danke, daß Du Gedanken lesen kannst ;) LG, Louise
äh, ja, äh, bitte :o ;D .
Es wird immer wieder Frühling
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

Wegen der beiden Reine Victorias auf Sonnenscheins Foto hab ich letztes Jahr auch eine gepflanzt.Zuerst stand sie schattig und ist kaum gewachsen. Im Juli ist sie mit ihrem Fischeimer (auch eine Art großer Kübel) an einen sonnigeren Platz umgezogen und regelrecht explodiert.Keine Krankheiten, schöne Verzweigungen - ich bin begeistert :)Ist an einem Eisenstab aufgebunen und eventuell bekommt sie spätereinen hohen Obelisken.Nachbarin ist die sog. "helle Reine des Violettes" die auch hoch und schmal wachsen soll (bisher wachsen beide aber eher buschig) und auch von den Farbtönen m.E. sehr gut dazu passt.
Rainbird

Rainbird » Antwort #8 am:

Sie kann auch gut im lichten Schatten. Meine bekommt nur morgens etwas direkte Sonne und dann noch mal am späten Nachmittag. Erhöhte Neigung zum SRT kann ich nicht feststellen. Sie ist ziemlich schnell auf über 1,50m gewachsen (und muss jedes Jahr ordentlich zurückgeschnitten werden), ist sehr gut verzweigt, neigt sich auch bei mir etwas in Windrichtung. Insgesamt ist sie total unkompliziert und waaahnsinnig schön. Neben ihr steht Blush Hip, ihr zu Füßen breitet sich Francin Austin aus und irgendeine blaue Cl. integrifolia ( ::)weiß grad nicht welche).LGSilke
Amelia

Amelia » Antwort #9 am:

Meine Reine Victoria steht halbschattig. Sie hat dieses Jahr sehr schön geblüht und zu SRT kann ich auch noch nichts bei ihr sagen :). Die Blütenform ist einfach perfekt :D.
KarinL

KarinL » Antwort #10 am:

Wegen der wunderschönen Fotos habe ich mich jetzt diesen Herbst auch endlich dazu durchgerungen, sie zusammen mit ihrem hellen Sport Mme Pierre Oger zu pflanzen, bei mir stehen sie vollsonnig, nach Osten von einer Buchenecke geschützt, ansonsten frei, bin mal gespannt!Scheint aber doch recht unkompliziert zu sein, Schultheis hat sie im Schaugarten unter riesigen Laubbäumen stehen, da kommt eigentlich alles zusammen, was man Rosen nicht antun sollte: Bodenverdichtung, Wurzelkonkurrenz, tiefer Schatten, Trockenheit, Windstille, langes Tröpfeln von der Blattkrone...Eigentlich sollte es R.V. dort sehr schlecht gehen, als Mimose, als die sie immer beschrieben wird, es ist aber ein riesiger Strauch (vielleicht mehrere Exemplare zusammengepflanzt), 1,5m hoch und ca 3m breit, praktisch frei von Sternrußtau und für den tiefen Schatten recht gut blühend.Also, Reine Victoria und Mme Pierre Oger sind einfach zu schön, um es nicht wenigstens mit ihnen zu versuchen.LG Karin
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #11 am:

Eure Berichte klingen so gut, ich glaube, ich werde es auch mal mit ihr probieren. :D Die Blüten sind einfach herrlich. Hab nur bisher Abstand von ihr genommen, da man so oft negatives von ihr leist, auch in Rosenbüchern. :-\
LG Cristata
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #12 am:

Empfindlich ist vielleicht nicht der richtige Begriff. RV und MPO sind halt beide Rosen mit eigenem Charakter.Sie brauchen ein bissschen Betreuung und ein paar Streicheleinheiten- sprich: Totholz, was sie beide gerne produzieren, muss ab und zu im Jahr ausgeschnitten werden. Manchmal kann der Sternrußtau ihr Aussehen ein bisschen kränklich wirken lassen. Buschig werden sie bei mir nicht so richtig, eher schlank,schmal und lang. Ich habe sie anfangs allerdings nie streng zurückgeschnitten. MPO habe ich schon mindestens 15 Jahre. Sie ist dauerblühend und hat zur Zeit ihre letzten 2 Blüten. Man kann sie gut als Kletterrose behandeln, wenn man die etwas steiflichen grünen Triebe zum Wachsen in der gewünschten Richtung bringt.( Ich kriege das nicht so ganz hin) Vielleicht sollte ich sie auch als eleganten, " in Windrichtung geneigten" Strauch wachsen lassen. Das steht ihr bestimmt sehr gut.
Rainbird

Rainbird » Antwort #13 am:

Mme P. Oger ist ein eigenwilliges Röschen. Ich hatte meine im letzten Herbst gepflanzt, recht spät, und hatte ziemliche Bedenken, ob sie das packt, weil sie auch sofort begann anzutreiben. Aber die Kleine hat sich als zäh erwiesen. Sie hat den harten Winter unbeschadet weggesteckt genauso wie die Hitze und die lange Trockenheit im Sommer. Sie ist immer noch schmal und zierlich, obwohl sie gut gewachsen ist und fleißig geblüht hat. Und die Blüten sind ja sooo toll und passen genau zum Charakter der ganzen Pflanze. LGSilke
Antworten