News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Tomaten 2023 (Gelesen 99491 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse

Moderator: Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18257
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tomaten 2023

thuja thujon » Antwort #60 am:

In 2 aufeinanderfolgenden Jahren sind mir die Keimlinge nach dem auflaufen verfault. Es konnten sich gerade die Keimblätter entfalten, das wars dann gewesen. Rückfragen ergaben, das sie empfindlich dafür ist. Ich habe es dann nicht weiter verfolgt. Früchte meine ich sollten auch nicht größer wie die der Johannisbeertomate sein.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
Bastelkönig
Beiträge: 1613
Registriert: 18. Apr 2018, 00:05

Re: Tomaten 2023

Bastelkönig » Antwort #61 am:

Von Elfi Eigenthaler habe ich heute einen lieben Brief mit Tomatensamen bekommen.
Das sind Samen von bester Qualität und sehr viele und die möchte ich euch auch für die neue
Gartensaison anbieten. Einfach eine PM an mich mit euren Wünschen.

AAA – Thailand Stabtomate, rot, mittelgroß, gute Freilandsorte
Absinthe Fleischtomate, grün, bis 350 g, vielle Fruchtkammern
Ananori Fleischtomate, rot / grün / gelb, ø bis 12 cm, traumhaft gut
Anthony’s Passionate Heart Fleischtomate, rot, herzförmig, 200 – 500 g
Atlantis (Atlantida) Fleischtomate, rot, 300 – 400 g, Ukraine
Carol Chyko’s Big Black Paste Bicolor Riesenfleischtomate, ø bis 12 cm, wirklich sehr gut
Cherokee White Fleischtomate, creme-weiß, 100 – 400 g, stark gerippt, bis 14 Kammern
Gobstopper Cherrytomate, gelb/grünlich, herrlich gut, Island, Massenträger
Golden Gate Eiertomate, gelb mit leichten orangenen Streifen, frühreifend
Graf Batthyany Fleischtomate, rot, 200 g, echt tomatig, Ungarn
Indigo Cherry Drops Cherrytomate, dunkel mit kleiner Spitze, frühreifend, Massenträger
Little Granny Stabtomate, rot, Reife Anfang Juli, richtiger „alter“ Tomatengeschmack
Tatar of Mongolistan Fleischtomate, rot, bis 200 g, Kaukasus, kältetolerant
True Colors Bicolor Tomate, gelb / rot / grün, 200 – 300 g, Kanada
Zuckersüsse Cherrytomate, rot, ø 2 – 3 cm, Juli, Massenträger

Und falls jemand Elfi Eigenthaler, die Tomatenkönigin von NÖ, noch nicht kennt,
dann schaut mal hier.

Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Benutzeravatar
Bastelkönig
Beiträge: 1613
Registriert: 18. Apr 2018, 00:05

Re: Tomaten 2023

Bastelkönig » Antwort #62 am:

Kann mit bitte einer von den Moderatoren erklären, wie ich eine Excel-Tabelle hier
reinstellen kann, ohne dass die Formatierung völlig flöten geht?

Heute ist ein zweiter Samenbrief von Elfi Eigenthaler angekommen. Das sind alles
Sorten, die ihr in keinem Laden bekommen könnt und viele Sorten, die sie auf
ihren Reisen bekommen hat, von Bekannten oder eigene Züchtungen.
Viele Sorten sind besonders erhaltenswert, wie die Sorten der französischen Biologin
Magali oder die Nudler und andere Sorten in langem Familienbesitz.
Besonders interessant sind ihre eigenen Züchtungen.
Die Beschreibungen sind recht gut und probiert das einfach mal aus mit neuen
unbekannten Sorten. Ihr werdet sehr angenehm überrascht sein.
Die Samen könnt ihr natürlich ab sofort wieder bei mir bekommen, PM genügt.
Sagt mir einfach eure Wunschsorten mit Nummer und Name und eure Adresse und der
Brief geht auch gleich raus.
Das wäre auch schön, wenn ihr ein paar Samen für das nächste Tauschpaket im
Herbst zurückschicken könntet, ist aber keine Bedingung. Die Restbestände kommen
dann sowieso in das Samentauschpaket.
Und hier die Liste:

Elfi's Nr. Name Typ Farbe Größe Form Geschmack Besonderheiten
989 Anerlichler od. (Aperlichler) Cocktail rot bis 3 cm rund sehr süß, saftig wird von Fam. Anerlichler seit 1980 im eigenen Garten angebaut
1784 Bechet Salattomate rot 4-5 cm rund sehr gut von Bäuerin in Bechet, Rumänien
997 Bio Nestelberger Fleisch rot 6-7 cm rund ausgewogen von Stefan Nestelberger, Bio-Mühle in Perg
599 Bio Paradeiser Lutz Fleisch rot mittelgroß rund ausgewogen Bio-Bauer Lutz in Wieselburg baut diese Sorte seit 30 Jahren an
968 Bosnien-Kroatien Fleisch rot 5-8 cm rund ausgewogen 1992 vom Urlaub mitgenommen, Bäuerin schenkte Samen her
106 Charbonneuse Iran Stab dunkelrot,bräunlichrot 7-8 cm rund saftig gutes Aroma 1980 von Mamuzade aus dem Iran
2000 El Dino Fleisch orange/rot 5-6 cm platt-rund tomatig, frisch Kreuzung aus Poldi's Rote und Elfie Orange, ca. F5
1000 EL Leo Fleisch orange klein leicht oval saftig, mild Kreuzung aus Poldi's Gelbe und Elfriede von Worms, ca. F6
568 Elfriede Fleisch rot 4 ½-5 cm rund ausgewogen seit über 30 Jahren von Fam. Elfriede aus Worms angebaut
991 Fleischtom. Rumänien Rast Fleisch rot 5-7 cm rund ausgewogen 2011 von Bäuerin in Rast bekommen
1817 Fohra Wildtomate Wild-Buschtomate rot 4 cm eiförmig wohlschmeckend wild aufgegangen, Gartenmind. 150 m entfernt, 2-4 m2
26 Frau Gruber Fleisch rot klein rund typischer Geschmack Frau Gruber, Mank, geb. 1923, baute diese Sorte von 1955 - 2005 an
62 Frau Gruber groß Stab rot 8-9 cm rund intensiver Geschmack Frau Gruber, Mank, geb. 1923, baute diese Sorte von 1955 - 2005 an
1790 Gelbe rumän. Riesentomate Fleisch gelb/orange 9-10 cm flach-rund saftig, mild von Bäuerin in Rast, Rumänien, 2011 bekommen
1855 Gelbes Trier Cocktail gelb 1-1 ½ cm rund süß, fruchtig Landesgartenschau 2004 Trier
1789 German Gold -rote Fleischtom. Fleisch gelb/orange 8-9 cm rund ausgewogen Kreuzung von Schagerl Hans 2012
1077 Gigant Red Bottle Flaschentomate rot 8-12 cm spitzzulauf. ausgewogen 2007 in Frankreich einer Bäuerin abgekauft
307 Große Gelbe von Schießel Fleisch gelb 8-10 cm rund süß von Magali
435 Große Rote v. Schießel Ochsenherz rot bis 10 cm rund ausgewogen (von Magali) saftig, fleischig, geschütztes Freiland
105 Große rote-rosa Herztomate Stab rot 7 cm herzförmig ausgewogen Frankreich, von Magali
1958 Große ungarische Fleischtom Fleisch rot/lila bis 12 cm flach-rund wohlschmeckend von Bäuerin in Ungarn (Nähe kroatischer Grenze)
1308 Grüngelbe Cocktail Cocktail grün/gelb 3 cm rund s.gut,Zitronengeschmack traumhafter Geschmack von Biobauer Hans Lechner
993 Herztomate, Rast Rumänien Herztomate rot 6-7 cm herzförmig leicht obstig aus Rast, Rumänien
1531 Irinas bulgarische Birne Salattomate rot 5 cm birnenförmig sehr sämig 2016 von bulgar. Altenpflegerin, Familienbesitz
1532 Irinas bulgarische Fleischtom Fleisch rot bis 10 cm flach-rund mild, tomatig 2016 von bulgar. Altenpflegerin, Familienbesitz
1533 Irinas bulgarisches Herz Fleisch rot 6 cm birnenförmig mild 2016 von bulgar. Altenpflegerin, Familienbesitz
1046 Jugoslawien Riesentomate Fleisch rot bis 12 cm rund typ. Paradeisgeschmack v. Fam. Remes, Herk. ehem. Jugoslavien
1740 Kärnten Fleisch rot mittelgroß rund sehr gut kälteresistent, wird auf 1400 m Seehöhe in Kärnten kultiviert
1792 Katalin's Salattomate Salattomate gelb 4-5 cm rund obstig, sehr gut 3-4 Kammern, v. Katalin, Rumänien
1389 Katharina aus Rumänien Riesenfleisch rot bis 18 cm unförmig ausgewogen, saftig Katharinas Mutter baut diese Sorte schon seit ca.30 Jahren an
1812 Lapuste Rumänien Fleisch rot 8-12 cm platt-rund fleischig, saftig typ. Paradeisergeschmack, von Fam. Lapuste
992 Linanele (Serbien) Fleisch rot 12 cm rund super Paradeisgeschmack 2014 Serbien
987 Magali Fleisch dunkelrot 10-12 cm platt-rund ausgewogen von der französischen Biologin Magali
1381 Magali gelb Stab-Fleisch gelb 7-9 cm flach-rund fruchtig, mild von der französischen Biologin Magali
1582 Magali rot Fleisch rot 7-8 cm flach-rund saftig, ausgewogen von der französischen Biologin Magali
116 Mostviertler Tauschparadeiser Stab gelbgestr. 3-5 cm rund saftig, obstig Kreuzung von 2000, herrliche Optik
1501 Nudler Fleisch rot 5-7 cm längl. typ. Tomatengeschmack von Maria Wippel, geb. 1923, baute diese Sorte bis 2000 an
1811 Poldi's Rote Busch-Datteltomate rot 1 ½ cm leicht eiförmig sehr süß, geschmackvoll Kreuzung San Marzano Vesuvio3 mit Mex. Honigtomate
1764 Rumänische Echte alte Sorte Fleisch rot 6 cm rund s.g. Tomatengeschmack Katharina's Mutter baut diese Sorte seit über 50 Jahren an
1785 Rumänische Kirschtomate Cherry rot 2-3 cm rund sehr süß, saftig 1011 aus Calafat, Rumänien
621 Rumänische Landsorte Stab-Fleisch rot bis 12 cm rund ausgewogen lang anhaltender Ertrag, Samen v. Bäuerin/Rumänien
1394 Rumänischer Riese Riesenfleisch rot 13-18 cm plattrund bis herzförm. saftig,gutes Paradeisaroma Rumänien v. Katharina seit 1972 im Anbau
1794 Rumänischer Riese BiColor-Fleischtom. orange/rot bis 14 cm rund sehr saftig, geschmackvoll Riesentomate, weißes Innenleben, aus Oltentia,Rumänien
1809 Sarandre Fleisch rot bis 10 cm sehr fleischig Bäuerin aus Saranda, Albanien
201 Small Bell Kroatien Cocktail rot 3-4 cm oval mit Spitz saftig dekorativ, v. alter Bäuerin aus Kroatien
1808 Vienne Frankreich Fleisch gelb/orange bis 12 cm platt-rund sehr fruchtig, geschmackvoll Bäuerin aus Vienna, Frankreich, 2004

Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18257
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tomaten 2023

thuja thujon » Antwort #63 am:

Du machst dir ja einen Haufen Arbeit.

Ich überlege gerade, wie man da etwas Data Governance reinbekommen könnte.
Den echten Sortennamen könnte man zB von der Gelbes Trier rausfinden. Wenn die 2004 auf der Gartenschau dort angebaut wurde, gibt es doch bestimmt noch jemanden, der die Sorte die damals gepflanzt wurde rausfinden könnte.
Es ist doch niemandem geholfen, wenn die dort 20 mal geklaut wurde, danach von jedem 5 mal weitergegeben, dazu jedes mal ein neuer Name macht schon 100 angebliche Tomatensorten. Das ist doch Quatsch.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Der Buddler
Beiträge: 463
Registriert: 19. Apr 2019, 02:03

Re: Tomaten 2023

Der Buddler » Antwort #64 am:

Stichwort Aussaaterde. Ich säe dieses Jahr einfach in eigenen Kompost. Mit gekaufter Aussaaterde habe ich zu viele Ausfälle erlebt. Aussaat in Kompost ist kein Problem (siehe Youtube Charles Dowding oder eigene Erfahrung mit Sämlingen aus dem Kompost).
Benutzeravatar
Nox
Beiträge: 4219
Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
Wohnort: Süd-Bretagne

Re: Tomaten 2023

Nox » Antwort #65 am:

Ich bin schwer beeindruckt von dieser Vielfalt !
Sicherlich ist es bei vielen Sorten so: sie sind vor einigen Jahrzehnten in fernen Ländern gelandet, dort ohne Namen weiterkultiviert worden und werden jetzt von Tomaten-Huntern wiederentdeckt. Ich pflanze fleissig weiter mehrere Sorten Saucentomaten und küre jedes Jahr meinen Favoriten. Letztes Jahr waren einige fast nicht voneinander zu unterscheiden und haben meine Besten von 2021 noch nicht geschlagen.
.
Letztes Jahr habe ich mich dermassen mit Samen eingedeckt, dass ich erst im Herbst wieder zuschlagen werde. Auf die ein oder andere hat Bastelkönig mich ja schon neugierig gemacht ...
.
Ich habe gestern die letzten Tomaten in der Veranda geerntet und endlich die - leicht gelblichen, aber immernoch gesunden Tomatenstauden kompostiert.
.
Von der, die am längsten und am besten gefruchtet hat, habe ich Anfang Januar noch Samen gewonnen. Ob das was wird ? Bald kann man wieder säen !
Benutzeravatar
Bastelkönig
Beiträge: 1613
Registriert: 18. Apr 2018, 00:05

Re: Tomaten 2023

Bastelkönig » Antwort #66 am:

Mal eine dringende Frage: Ich suche die Tomatensorte Adamovo Jabloko und kann
gerade weltweit keine Bezugsquelle finden. Hat diese Sorte vielleicht jemand und ein
paar Kernchen für mich?

Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Hyla
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Kontaktdaten:

Zone 7a

Re: Tomaten 2023

Hyla » Antwort #67 am:

Leider keine Ahnung.

Aber kann man die Excel-Liste nicht als jpg einfügen?
Die Konvertierung funktioniert, habe ich gerade schon gegoogelt. Fragt sich nur, ob die Formatierung erhalten bleibt. Ich kann's mangels Excel-Datei nicht ausprobieren. :-[
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Benutzeravatar
Conni
Garten-pur Team
Beiträge: 430
Registriert: 12. Dez 2022, 06:48
Wohnort: Dresden
Region: Elbtal

Re: Tomaten 2023

Conni » Antwort #68 am:

Excel in jpg zu konvertieren, ist mir nicht gelungen, in pdf umzuwandeln funktioniert zwar, wird dann aber von der Forumssoftware als Dateianhang nicht akzeptiert.
.
Was geht, ist ein Bildschirmfoto von der Excel-Tabelle zu machen, das Bild mit gimp auf 800pixel zu reduzieren (sonst wird es beim Hochladen in die Galerie zu unscharf), in die Galerie hochzuladen und dann in den Beitrag einzubinden. Das ist umständlich und nicht optimal, weil es immer noch unscharf ist (hier habe ich es gerade ausprobiert), aber es funktioniert.
.
Vielleicht hat jemand anders noch eine bessere Idee?
.
Saatgut von Adamovo Jabloko habe ich nicht, da kann ich leider nicht helfen.
Benutzeravatar
Marianna
Beiträge: 747
Registriert: 18. Sep 2017, 10:50
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Tomaten 2023

Marianna » Antwort #69 am:

Eigentlich wollte ich dieses Jahr keine neuen Tomatensorten mehr, ich sollte vor Mai einfach nicht mehr hier reinschaun... ::)

Mich hat interessiert, wie die gesuchte Adamovo Jabloko aussieht und hab dabei den Smaragdapfel (Isumrudnoje Jabloko) gefunden. Ist das eine komplett andere Sorte oder nur ein anderer Name? Nach schlechten Erfahrungen mit grünen, mehligen Tomaten wollte ich keine mehr anbauen, aber die Beschreibung klingt doch sehr verlockend.
Benutzeravatar
Nox
Beiträge: 4219
Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
Wohnort: Süd-Bretagne

Re: Tomaten 2023

Nox » Antwort #70 am:

Meine Suchmaschine hat eine Organisation gefunden, deren Mitglieder vielleicht die Adamovo Jabloko haben:
https://www.semeur.fr/wiki/index.php?title=Tomate_Adamovo_jabloko
Benutzeravatar
Bastelkönig
Beiträge: 1613
Registriert: 18. Apr 2018, 00:05

Re: Tomaten 2023

Bastelkönig » Antwort #71 am:

Danke, Conni! Das sieht schon sehr gut aus.

Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Benutzeravatar
Bastelkönig
Beiträge: 1613
Registriert: 18. Apr 2018, 00:05

Re: Tomaten 2023

Bastelkönig » Antwort #72 am:

@Marianna,
die Isumrudnoje Jabloko hatte ich bei Irina auch gefunden.

Adamovo Jabloko ist nach der Beschreibung eine ideale Tomate, nicht nur für die Verarbeitung:

Adamovo jabloko (Adamsapfel) ist eine der ertragreichsten Sorten und sibirischer Herkunft.
Große runde Früchte, hellrot, von 300 bis 500 g. Leichte Vertiefung am Blütenstiel, leichte Wölbungen der Schultern.
Ihre Haut ist dünn, aber haltbar und glatt, glänzend. Sie gehört zum mittelgroßen semideterminanten Typ. Die Höhe des Busches beträgt 1-1,8 m.
Adamovo jabloko verträgt widrige Wetterbedingungen perfekt: Dürre oder Regenzeit. Die Pflanze hat ein starkes Immunsystem, sie ist pflegeleicht.
Aufgrund der leuchtenden Farbe der Haut und des Fruchtfleisches eignen sich Tomaten hervorragend für Saucen und Säfte.

Was an dieser wohlklingenden Beschreibung wirklich dran ist, möchte ich gerne mal testen
und in diesem Jahr brauche ich wieder größere Mengen Tomaten für die Verarbeitung.

Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Benutzeravatar
Kasbek
Beiträge: 4124
Registriert: 17. Jul 2014, 20:09
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Tomaten 2023

Kasbek » Antwort #73 am:

Die Beschreibung klingt ja wirklich nach der sprichwörtlichen eierlegenden Wollmilchsau ;) Wenn Du Adamovo Jabloko nirgends sonst bekommst, schaue ich im Sommer mal, ob er es vielleicht aus Sibirien schon bis Kirgisien geschafft hat und ich dort was erbeuten kann.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Benutzeravatar
Bastelkönig
Beiträge: 1613
Registriert: 18. Apr 2018, 00:05

Re: Tomaten 2023

Bastelkönig » Antwort #74 am:

Hallo Kasbek,
„eierlegende Wollmilchsau“ trifft es genau und das war eine Beschreibung von einer
sehr seriösen Seite. Ich werde mal Tatjana Nagle anpieken, ob sie die Sorte
besorgen kann. Sie hat ja beste Beziehungen zu russischen Sorten. Bei einer
Bestellung direkt in Russland kann es wegen der Embargopolitik richtigen Ärger
geben.

Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Antworten