News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Teucrium hircanicum i. S. (Gelesen 1328 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hobelia

Teucrium hircanicum i. S.

Hobelia »

Ich möchte gerne Teucrium hyrcanicum pflanzen. Beim Googeln habe ich gefunden: Teucrium hyrcanicum - Teucrium hyrcanicum Purple Tails - Teucrium hyrcanicum Paradise Delight. Mein Frage: kennt jemand alle 3 Sorten und kann mir sagen, wie sie sich in der Blütenfarbe und Pflanzenhöhe unterscheiden? Welche Sorte entspricht am ehesten meiner Wunschvorstellung, weinrot, kompakt wachsend?
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Teucrium hyrcanicum i. S.

Gersemi » Antwort #1 am:

Ich habe Teucrium hircanicum Purple Tails und mag ihn sehr. Er hat eine sehr lange Blütezeit, ist anspruchslos und verträgt gut Trockenheit. Je sonniger der Pflanzplatz, je aufrechter wächst er hier, auf halbschattigen Standorten macht er sich gerne breiter. Angegebene 60 cm Höhe paßt und die Blütenfarbe ist violett.
LG
Gersemi
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #2 am:

Vergessen : Teucrium h. Paradise Delight steht in einem andern Garten, die Blütenrispen würde ich eher als pink bezeichnen.
LG
Gersemi
Hobelia

Re: Teucrium hircanicum i. S.

Hobelia » Antwort #3 am:

Gersemi hat geschrieben: 21. Jan 2023, 15:54
Ich habe Teucrium hircanicum Purple Tails und mag ihn sehr. Er hat eine sehr lange Blütezeit, ist anspruchslos und verträgt gut Trockenheit. Je sonniger der Pflanzplatz, je aufrechter wächst er hier, auf halbschattigen Standorten macht er sich gerne breiter. Angegebene 60 cm Höhe paßt und die Blütenfarbe ist violett.

Danke, Gersemi, für deine Beschreibung. Auf vielen Fotos im Internet waren die Blüten von Purple Tails weinrot. Gut, dass ich nachgefragt habe, denn violett passt nicht an der vorgesehenen Stelle.
Eckhard

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Eckhard » Antwort #4 am:

Sät sich ordentlich aus. Ich jäte ihn schon überall. Aber sehr beliebt bei Insekten.
Gartenekstase!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #5 am:

Kann wohl ziemlich unkrautig werden, wurde mir ebenfalls gesagt. Meine Pflanze ist jedoch wieder verschwunden.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Hobelia

Hobelia » Antwort #6 am:

Oh je, ich wusste nicht, dass er sich so massiv aussät. Dann werde ich mir doch lieber was anderes überlegen.
OT: mein Favorit wäre ja Lysimachia atropurpurea, aber die mag meinen Boden nicht und verabschiedet sich recht schnell. :'(
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #7 am:

Sät sich hier auch gut aus, aber nur an ziemlich fetten, humusreichen Plätzen. Wir haben ihn mal in einem Forumsgarten als Komposthaufen-Pflanze gesehen. An ähnlichen Plätzen sind inzwischen auch bei uns die kräftigsten Pflanzen zu finden. Bisher ist mir die Art noch nicht lästig geworden. Für mich wirkt die Blütenfarbe durchaus purpurrot, weniger violett.

'Purple Tails' ist vielleicht nur eine Werbebezeichnung ohne echten Sortenwert. 'Paradise Delight' soll laut Gaißmayer eine vegetativ vermehrte Auslese mit stärkerer Verzweigung und kompakterem Wuchs sein. Ich habe keinen direkten Vergleich.

Der Artname wird seit einigen Jahren (wieder) mit "i" und nicht mehr mit "y" geschrieben.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #8 am:

Ich habe ihm schon seit drei Jahren, nur eine Pflanze und hoffe immer noch auf Versamung. Vergeblich.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #9 am:

Hier hat sich der Sämling, den mir Ariane mal mitbrachte, moderat versamt, ein paar Pflanzen hier und da, einige auch an "unmöglichen" Stellen, aber eine Massenaussaat konnte ich bisher nicht feststellen. Da sind Akeleien, Mutterkraut und Vergissmeinnicht deutlich "schlimmer". Auf jeden Fall ist er unkompliziert, trockenheitsverträglich und blüht wirklich lange.
Hobelia

Hobelia » Antwort #10 am:

Also, wenn er sich nur auf nährstoffreichen Böden aussät, könnte ich es doch probieren, denn ich habe einen sandigen Boden. Werde mir Paradise Delight ansehen, wenn er blüht. Kompakterer Wuchs klingt schon mal gut.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #11 am:

Noch einmal zum Artnamen: Bitte im Eingangspost das "y" gegen "i" austauschen. Die falsche Schreibweise scheint vor allem im Staudenhandel verbreitet zu sein, ist aber auch dort inzwischen schon vielfach berichtigt.

Wissenschaftliche Seiten wie Plants of the World führen vermutlich schon immer die korrekte Schreibweise, so wie ursprünglich von Linné eingeführt.
Primel

Primel » Antwort #12 am:

[quote author=Hobelia link=topic=71760.msg3980234#msg3980234 date=1674326225]
Oh je, ich wusste nicht, dass er sich so massiv aussät. Dann werde ich mir doch lieber was anderes überlegen.
OT: mein Favorit wäre ja Lysimachia atropurpurea, aber die mag meinen Boden nicht und verabschiedet sich recht schnell. :'(
/quote]

Primel

Primel » Antwort #13 am:

Diese Lysimachia ist nur 2jährig. Ich säe sie jedes Jahr neu aus, da sie nach der Samenreife abstirbt. Ich finde sie, in Gruppen gepflanzt, sehr schön
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #14 am:

Auf Empfehlung eines Gärtners pflanzte ich vor Jahren ein Teucrium hircanicum.
Ok, blüht sehr lange, hat sich bei mir stark ausgesät doch die Pflanzen wirkten immer unordentlich. Kein kompakter Wuchs und zwischen den anderen Pflanzen herumlümmelnd so daß ich alle entfernt habe. Vielleicht ist mein Boden zu "gut".
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Antworten