News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frage zum Rosenkalender - Hagebutten (Gelesen 623 mal)
Frage zum Rosenkalender - Hagebutten
Hallo,kann mir jemand sagen, welche Rose die einfach wunderschönen Hagebutten im Garten-pur Rosenkalender 2007 (Dezember-Blatt) hervorbringt? Meine sind immer nur rot, ohne diese schönen Farbnuancen von gelb über orange hin zu rot.Das Bild ist (sehr schwer zu lesen ..) von Bue, SueW, Munir oder Chr??
Re:Frage zum Rosenkalender - Hagebutten
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Da mir bis jetzt niemand widersprochen hat, ist es trotz meiner eher begrenzten "Rosenkenntnisse" wohl wirklich eine Rosa rugosa
- welche genau, entzieht sich allerdings auch meiner Kenntnis, da ich das Bild (schon Ende September, daher sind sie noch so prall und glänzend...) im Nachbarort gemacht habe. Ich fand sie eben auch so ungewöhnlich gefärbt! :DWenn Interesse besteht, könnte ich zur Blütezeit ja mal versuchen, den Strauch wiederzufinden - sollte eigentlich leicht möglich sein!Gruß, Blue
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das ist mit Sicherheit eine Rugosa, auch dem Laub nach
Bei mir wachsen Dagmar Hastroop und ein unbekannter schwedischer Sämling nebeneinander, ihre Butten unterscheiden sich so wenig, daß ich bei nachfolgendem Bild nicht mehr weiß, von welcher der beiden es ist. lgMartina
Schöne Grüße aus Wien!
Die unterschiedliche Färbung der Hagebutten hängt mit deren Reifegrad zusammen. Die Hagebutten der Kartoffelrosen reifen von grün über gelb-orange nach dunkelrot aus. Der unterschiedliche Reifegrad ist bei öfterblühenden Rosen nicht ungewöhnlich, ihre Blüten gehen ja auch nicht alle gleichzeitig auf.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.