News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 657061 mal)
Moderator: AndreasR
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Der Zauber von Hamamelis
Danke, dann kommt sie vorerst zu den Kübelpflanzen. Sie stand im Gartencenter in einem überdachten Bereich, der jetzt auch seitlich geschlossen ist, tw. mit Folien. Also nicht geheizt und gut isoliert, aber weniger kalt als im Freien.
Bei blühenden Gartenpflanzen weiss man auch nie, ob sie für eine etwas frühere Blüte etwas vorgetrieben wurden.
.
Im Winter versenken wird auf der Terrasse schwer, oder hilft auch versenken in einen größeren Topf oder den Topf mit Isoliermaterial umwickeln? Wenn es unter -5°C geht, könnte ich sie auch in die Garage retten. ???
Bei blühenden Gartenpflanzen weiss man auch nie, ob sie für eine etwas frühere Blüte etwas vorgetrieben wurden.
.
Im Winter versenken wird auf der Terrasse schwer, oder hilft auch versenken in einen größeren Topf oder den Topf mit Isoliermaterial umwickeln? Wenn es unter -5°C geht, könnte ich sie auch in die Garage retten. ???
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Wenn sie zur Blüte die Terrasse zieren soll, ist das natürlich schwierig. Ich persönlich würde jedenfalls keine Hamamelis mehr im Topf frei stehen lassen, auch nicht mit vermeintlichem Isoliermaterial umwickelt (das ja ohnehin nur kurze Fröste abhält).
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Danke! Wenn sie so sensibel ist, pflanze ich sie wohl besser doch in den Garten. Dann halt an einer Stelle, wo ich täglich vorbei komme. :D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Aber sei vorsichtig beim Gießen, bei dem gruseligen Substrat, das häufig in den Pötten ist, faulen die Wurzeln gerne mal weg. Das ist mir mal passiert.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ruth66 hat geschrieben: ↑20. Jan 2023, 18:26
Aber sei vorsichtig beim Gießen, bei dem gruseligen Substrat, das häufig in den Pötten ist, faulen die Wurzeln gerne mal weg. Das ist mir mal passiert.
Wenn mit ein Substrat zu unsicher erscheint, schüttle ich es einfach ab und pflanze wurzelnackt, vor allem bei Strauchpäonien, aber auch manchmal bei Rhododendren. Die Pflanzen danken es und wachsen schnell an.
Hätte ich auch tun sollen .... Aber da war es halt schon zu spät.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Meine älteste Hamamelis blüht jetzt auch. Ein bisschen Schnee würde gut dazu passen. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und ich muss nochmal Werbung für 'Orange Peel' machen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Sehr schön! Die habe ich heute gerade bestellt, nachdem sie bei Esveld dann doch nicht mehr zu haben war.:)
Hier steht 'Orange Peel' zwischen 'Rochester' und 'Coombe Wood'. Das gibt eine gute Farbabstufung und Duftmischung., wobei 'Coombe Wood' vielleicht schon etwas zu Gelb ist.
- Heidschnucke
Hast Du ein lieferbares Exemplar bei einer Baumschule gefunden? Ich fand gestern überall nur "momentan nicht lieferbar". Allerdings würde ich gern in diesem Frühjahr pflanzen.
Grüße aus der Lüneburger Heide
- Heidschnucke
Bestellt und bezahlt! Nun kann der Tag nur noch gut werden!
Vielen Dank!
Grüße aus der Lüneburger Heide
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ein wirklich schönes, warmes Gelb. Toll :D
Hier ist noch nicht viel los bei Hamamelis.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung