News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 657250 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
zorro

Re: Der Zauber von Hamamelis

zorro » Antwort #3750 am:

Hausgeist hat geschrieben: 29. Jan 2023, 12:30
Was die Sichtungsergebnisse angeht, darf man wohl geteilter Meinung sein. Da fällt mir 'Rochester' auf. Eine lang blühende, stark duftende, reichblühende und offenbar gut färbende Sorte (wenn ich die Angaben richtig verstehe), wird als entbehrlich eingestuft, weil die dekorative Wirkung als mittelmäßig eingestuft wird und das Herbstlaub lange anhaftet. Das klingt doch äußerst subjektiv.

Genau so gings mir auch, als ich das erste Mal von dieser Bewertung hörte.
Für mich ist 'Rochester' allein schon wegen ihres Dufts unverzichtbar.
Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Blush » Antwort #3751 am:

Ich konnte dem Zauber der Hamamelis bisher sehr gut widerstehen. Die zauseligen Blüten gefielen mir nicht und auch jetzt noch nur bedingt. Hamamelis vernalis scheint kürzere Petalen zu haben und sieht für meinen Geschmack damit zauberhafter aus. Über die Sorte 'Amethyst" hattet ihr ja gerade diskutiert. Sie gefiele mir, aber auch sehr eine rot blühende Wildform. Habt ihr Bezugsquellen für die Wildform? Verstehe ich es richtig, dass H. vernalis etwas besser mit weniger Sonne zurecht kommt als die Hybriden? Wären die beiden, also 'Amethyst' oder die Wildform zum Einstieg geeignet?
P. S. Wie steht es mit dem Duft? Ist er gut wahrnehmbar, ohne, in den Strauch zu steigen?
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #3752 am:

beim passenden wetter, also an milderen tagen mit (etwas) sonne, verströmen duftende zaubernusssorten ihr würziges aroma "gegen den wind" – so wie im rosensommer manche moschatas: das ist so wundervoll und köstlich und unverzichtbar im vorfrühling.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #3753 am:

Zum Thema Umpflanzen: Mit dieser 'Diane' werde ich es auch riskieren. Vor vielen Jahren kam sie mal als kleine Veredelung in die Magnolienhecke, nachdem das Entencarport davor kam, geriet sie in Vergessenheit. Zu schade, um nicht gesehen zu werden und irgndwann ohnehin weichen zu müssen.

Bild
Dateianhänge
2023-01-29 Hamamelis 'Diane'.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #3754 am:

'Aurora' fängt erst an. Bei ihr ist aber der Duft dann auch deutlich wahrnehmbar.

Bild
Dateianhänge
2023-01-29 Hamamelis 'Aurora'.jpg
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #3755 am:

Hausgeist hat geschrieben: 29. Jan 2023, 19:53
Zum Thema Umpflanzen: Mit dieser 'Diane' werde ich es auch riskieren. Vor vielen Jahren kam sie mal als kleine Veredelung in die Magnolienhecke, nachdem das Entencarport davor kam, geriet sie in Vergessenheit. Zu schade, um nicht gesehen zu werden und irgndwann ohnehin weichen zu müssen.

Ui, die ist aber schon groß. Dann traue ich mich mit meiner kleineren auch. Danke für die Tipps!
Wann kann man sie umpflanzen, direkt nach der Blüte?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #3756 am:

Wenn im Frühjahr würde ich auch nach der Blüte , vor dem Laubaustrieb umpflanzen. Allerdings mache ich mittlerweile vieles im Frühherbst, weil die Frühjahrsmonate oft schon sehr trocken sind. Es heißt dann eben konsequent wässern.
VG Wolfgang
Blush

Blush » Antwort #3757 am:

zwerggarten hat geschrieben: 29. Jan 2023, 19:15
beim passenden wetter, also an milderen tagen mit (etwas) sonne, verströmen duftende zaubernusssorten ihr würziges aroma "gegen den wind" – so wie im rosensommer manche moschatas: das ist so wundervoll und köstlich und unverzichtbar im vorfrühling.

Das klingt guuut! :D Leider ist noch niemandem eingefallen, wo ich die Wildform bekommen könnte. Evtl. ist die gar nicht zu beziehen? :-\
        Frei nach Frank Elster
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #3758 am:

Ich finde es bedenkenswert, dass die Sträucher außerhalb der Blüte den ganzen Sommer über wie ein Haselstrauch aussehen, also eher unspektakulär.

Und was “Düfte” angeht - da bin ich vorsichtig geworden, Geruchsempfindung ist individuell unterschiedlich, und schnuppere lieber selber als euphorischen Empfehlungen zu folgen.
Schon mehrfach fand ich Blumendüfte, die begeistert geschildert wurden, eher unangenehm, besonders was als Honig”duft” beschrieben wird.
Bei den Hamamelis, an denen ich schon geschnuppert habe, ging die Bandbreite von chemisch-zitronig, was definitiv für mich kein Kaufanreiz wäre, zu fruchtig-holzig.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #3759 am:

Blush, welche Zaubernuss meinst du? Die Virginische Zaubernuss gibts offenbar bei Horstmann.
zorro

zorro » Antwort #3760 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 30. Jan 2023, 14:07
Ich finde es bedenkenswert, dass die Sträucher außerhalb der Blüte den ganzen Sommer über wie ein Haselstrauch aussehen, also eher unspektakulär.

Ja und?
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #3761 am:

Machen das nicht andere Sträucher auch, von Flieder bis einmalblühenden Rosen. ;)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #3762 am:

was???
DiE BLÜHEN VIEL LÄNGER als andere bäume, sträucher und haben eine schöne herbstfärbung, da gibts weitaus unspektakulärere
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #3763 am:

außerdem finde ich einen hamamelishabitus wesentlich attraktiver als das medusenmäßig trieblustige haselsteckenhorrordickicht. :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Blush

Blush » Antwort #3764 am:

Lady Gaga, ich meine Hamamelis vernalis. 'Amethyst' ist nicht schwer zu beschaffen, aber die Wildform würde mich auch reizen. Wegen der anscheinend noch kürzeren Petalen.

Gartenplaner, das ist doch alles klar. Sowohl was das Aussehen nach der Blüte angeht bis zur Herbstfärbung, als auch die Wahrnehmung von Düften. Mein Riechorgan ist zumindest gut ausgebildet, mir fällt es leicht, die Düfte zu schnuppern. Und ich finde es grundsätzlich einen Gewinn, wenn Blüten duften.
        Frei nach Frank Elster
Antworten