News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Reise nach Kirgistan 2022 (Gelesen 14999 mal)
- Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re: Reise nach Kirgistan 2022
Ich habe hier still immer wieder mitgelesen und bin überwältigt von der Schönheit Kirgistans. Vielen Dank, micc, dass wir das alles mit anschauen dürfen!
-
- Höhe über NHN: 190
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
zwerggarten hat geschrieben: ↑29. Jan 2023, 23:37
umwerfend! :D
einer meiner favoriten ist dieser schwarzrot blühende lauch (?)
Der ist mir auch aufgefallen. Könnte Allium atrosanguineum sein.
https://bs.plantnet.org/image/o/81fb71dbcb2afc243eb5f7435fbf2f97c593669d
Der kommt in Kirgistan vor.
Eine atemberaubende Landschaft! Ich liebe die Wiesenbilder, einfach traumhaft schön.
Du kannst gut dazu schreiben, das liest sich so einfach und doch ist es so informativ. Vielen Dank fürs mitnehmen und die Mühe.
Du kannst gut dazu schreiben, das liest sich so einfach und doch ist es so informativ. Vielen Dank fürs mitnehmen und die Mühe.
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Freut mich, wenn für jeden etwas dabei ist. Und das Lob freut mich natürlich auch. :D
Der Lauch dürfte tatsächlich Allium atrosanguineum var. atrosanguineum sein - begehrenswert, aber nicht erhältlich! Die Höhenangabe ab 2400 m passt auch wie die Faust aufs Auge.
Die Blütenpracht im Frühling hat nur den einen Nachteil, dass es kaum reife Samen gab. Aber Fotos sind auch schön!
:)
Michael
Der Lauch dürfte tatsächlich Allium atrosanguineum var. atrosanguineum sein - begehrenswert, aber nicht erhältlich! Die Höhenangabe ab 2400 m passt auch wie die Faust aufs Auge.
Die Blütenpracht im Frühling hat nur den einen Nachteil, dass es kaum reife Samen gab. Aber Fotos sind auch schön!
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wunderschön sind die Fotos! :D
Danke für deinen Bericht :-*
Ich würde mir die Orchidee wünschen, oder auch das Allium :D
Danke für deinen Bericht :-*
Ich würde mir die Orchidee wünschen, oder auch das Allium :D
Ciao
Helga
Helga
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wunder wunderschön, Danke fürs Fotografieren und noch mehr danke fürs Zeigen :D Auf solch einer Wanderung so viele Fotos zu machen, ist schon eine echte Leistung. Sogar das Eichhörnchen saß Dir brav Modell. Die Mischung aus Nahaufnahmen der wunderbaren Pflanzenwelt und den Landschaftsaufnahmen ist sehr eindrucksvoll.
Anfangs hattest Du mal geschrieben, Du seist kein Fotograf, diese ganze Reportage beweist sehr deutlich das Gegenteil.
Diese Aufnahme und ein paar ähnliche zeigen wie groß die Natur dort und wie winzig die Menschlein darin

Anfangs hattest Du mal geschrieben, Du seist kein Fotograf, diese ganze Reportage beweist sehr deutlich das Gegenteil.
Diese Aufnahme und ein paar ähnliche zeigen wie groß die Natur dort und wie winzig die Menschlein darin

- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Danke sehr für die tollen Bilder! :D
Da braucht man sicher eine besondere innere Ruhe, um während der anstrengenden Tour noch die Muße für so viele Aufnahmen zu finden. Ich wäre gerne mitgegangen, alpine Entzugserscheinungen...
Da braucht man sicher eine besondere innere Ruhe, um während der anstrengenden Tour noch die Muße für so viele Aufnahmen zu finden. Ich wäre gerne mitgegangen, alpine Entzugserscheinungen...
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Mir hat Dein Bericht auch viel Freude bereitet.
Danke für die viele Arbeit!
Danke für die viele Arbeit!
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- micc
-
Duisburg, Angerland
Mmh, soweit es ging, habe ich Menschen in der Landschaft untergebracht. Gut beobachtet!
Die Ruhe zum Fotografieren finden ist nicht leicht gewesen, was an der Bedienung der Lumix FZ1000-2 lag. Bei solchen Wanderungen sollte besser eine leichte, hochwertige Kompaktkamera mir weniger Knöpfen und sonstigen Einstellmöglichkeiten mitgenommen werden. Andererseits ließen sich mit etwas Geduld auch schwierige Objekte meistern. Bei Windstille. Die Ruhe an sich ist einfach: Beobachten, eine Vorstellung ohne Anforderung an Perfektion umsetzen und vorher die subjektive Zeit mittels des Genusses an der Welt verlangsamen.
Die Wanderungen im Nationalpark sind leicht bis mittel, könnte also fast jeder. Siehe deutsche Rentnertrupps. Aber nach Möglichkeit die Wochenenden vermeiden, wenn halb Bischkek auffen Berg ist. Andererseits sieht man viele verschiedene Menschen, und man tritt sich auch nicht auf die Füße. Man sollte halt nur auf Jungmänner achtgeben, die sich ihren Liebsten beweisen wollen, indem sie in Turnschuhen mit Karacho die Hänge hoch und runter laufen.
Michael
Die Ruhe zum Fotografieren finden ist nicht leicht gewesen, was an der Bedienung der Lumix FZ1000-2 lag. Bei solchen Wanderungen sollte besser eine leichte, hochwertige Kompaktkamera mir weniger Knöpfen und sonstigen Einstellmöglichkeiten mitgenommen werden. Andererseits ließen sich mit etwas Geduld auch schwierige Objekte meistern. Bei Windstille. Die Ruhe an sich ist einfach: Beobachten, eine Vorstellung ohne Anforderung an Perfektion umsetzen und vorher die subjektive Zeit mittels des Genusses an der Welt verlangsamen.
Die Wanderungen im Nationalpark sind leicht bis mittel, könnte also fast jeder. Siehe deutsche Rentnertrupps. Aber nach Möglichkeit die Wochenenden vermeiden, wenn halb Bischkek auffen Berg ist. Andererseits sieht man viele verschiedene Menschen, und man tritt sich auch nicht auf die Füße. Man sollte halt nur auf Jungmänner achtgeben, die sich ihren Liebsten beweisen wollen, indem sie in Turnschuhen mit Karacho die Hänge hoch und runter laufen.
Michael
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
micc hat geschrieben: ↑30. Jan 2023, 09:05
Der Lauch dürfte tatsächlich Allium atrosanguineum var. atrosanguineum sein - begehrenswert, aber nicht erhältlich!
Da kann man bestimmt Aleksandr Naumenko mal gezielt drauf ansetzen ;) Die gelbe Rose hat auch viel Charme. Erinnert ein wenig an Rosa ecae, an deren Anzucht ich leider gescheitert bin.
Und auch ich wiederhole mich gern: Schöne Bilder! :D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ach wie schön! Danke für den Bericht
Und das lese ich jetzt, wo altersbedingt solche Freuden von meiner Noch-zu-erledigen-Liste gestrichen habe. :-X
micc hat geschrieben: ↑30. Jan 2023, 10:58
Und das lese ich jetzt, wo altersbedingt solche Freuden von meiner Noch-zu-erledigen-Liste gestrichen habe. :-X
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Höhe über NHN: 190
Die gelbe Rose ist wahrscheinlich Rosa kokanica.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Wunderbare Bergwiesen ! Ich staune nur, dass sich in all der Üppigkeit so etwas ähnliches wie Sedum hält.
Einige Hänge sehen aus, als wollten sie jederzeit ein paar Felsbrocken ausspucken, da muss man genau schauen, was über einem hängt.
Einige Hänge sehen aus, als wollten sie jederzeit ein paar Felsbrocken ausspucken, da muss man genau schauen, was über einem hängt.
- micc
-
Duisburg, Angerland
Sedum war das nicht, Nox. Du meinst wahrscheinlich die verschiedenen Rhodiola? Die mögen es durchaus mal feuchter, d.h. auf Moosfelsen oder an Bachläufen sind die häufig zu finden.
😀
Michael
😀
Michael
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
micc:
Deine Bilder und Eindrücke waren ein Genuss, vielen Dank dafür!
Deine Bilder und Eindrücke waren ein Genuss, vielen Dank dafür!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.