Und praktisch heisst das wieviel Grad im Moment in der Nacht?Für Deutschland sehr mild8a
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden, die jetzt blühen (Gelesen 108476 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden, die jetzt blühen
Hier auch, aber jetzt sind es nicht nur Einzelblüten.Jetzt erst? Cyclamen coum blüht bei mir schon seit Ende November...
plantaholic

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Knapp über Null. Bei dem starken Nebel, der z.Z. oft herrscht, ist es am Tag allerdings auch nicht wärmerUnd praktisch heisst das wieviel Grad im Moment in der Nacht?Für Deutschland sehr mild8a

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Seit vier Wochen in Blüte
: Petasites fragrans.

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Primeln blühen auch noch - oder schon?Und die Krokusse stehen bereits stramm
.

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
heute zeigst mir dauernd den blick ins Neue Jahr, querkopf.hab auch p.f. kurz im garten (danke an L.!)bei mir blühen seit mai die levkojen, die ich beim benachbarten gärtner als setzlinge gekauft habe. sind sehr langsam gewachsen, da nie gefüttert und stehen auf sehr zügigem boden. auch leichter frost tut der blüte keinen abbruch. sind die eigentlich manchmal kurzlebig staudig?lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
eine der levkojen, zwar verglichen mit den hochgepushten ein krevegerl (=kümmerlich), aber dafür langzeitheld.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
für mich um diese jahreszeit so erfreulich wie schneeglöckerl:bellis perennis, das tausendschön, massliebchen oder gänseblümchen. sogar die namen sind reizend.lg, brigitte
Vom Datum restlos unbeeindruckt 

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
das Pyrenäenlöwenmäulchen hat überhaupt nicht aufgehört zu blühen
ob ihm das gut bekommt

Heute, am 1. Januar, habe ich bei einem kurzen Streifzug durch den BoGa Blüten an folgenden Stauden gesehen:Stinkende Nieswurz (Helleborus foetidus)Kuckucks-Lichtnelke (Lychnis flos-cuculi)Gemswurz (Doronicum columnae)Schleifenblume (Iberis sempervirens)Färberkamille (Anthemis tinctoria ssp. parnassica)Trionfettis Hundskamille (Anthemis triumfettii)Schneeglöckchen (Galanthus plicatus ssp. plicatus) - erst KnospenPrimula vulgaris ssp. vulgarisPrimula verisPrimula elatior
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
In Berlin?
Ich dachte bisher, dort wäre es im Winter kalt

Ja, im Umland schon, aber in der Stadt selbst ist es immer geschützter, und im BoGa gibt es da so die Hügellandschaften mit den verschiedenen Vegetationsgebieten. Da gibt es auf der Südseite und in Mulden schon mal ein wärmeres Mikroklima.
-
Die Muscari glauben bereits an den Frühling

Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]