News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

MAC in rot gesucht (Gelesen 3587 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Detlev

Re:MAC in rot gesucht

Detlev » Antwort #15 am:

Leute,vielen dank für die ganzen tollen Tips. Senegal hat's jetzt bei mir an die Poleposition geschafft. Mal sehen, ob meine Mutter das auch so sieht. Und wehe, Schultheis verschickt dann irgendwelche Strauchformen, die nicht klettern ;)Ich werd dann nachher mal in die Verhandlungen einsteigen und vielleicht verschickt Schultheis ja jetzt noch, Winter haben wir hier in MS-Land ja eh nicht ;DViele GrüßeDetlev
Beate

Beate » Antwort #16 am:

Na, dann schon mal toi toi toi :P, meine von Schultheis weigert sich seit Jahren auch nur irgendwie Kletterambitionen zu zeigen ::). Habe mir deshalb nochmal eine von Eve kommen lassen, bin schon gespannt, was sich bei der tut 8).Etoile de Holland clbg. ist übrigens wirklich ein gute Empfehlung :).
VLG - Beate
Roland

Roland » Antwort #17 am:

Na, dann schon mal toi toi toi :P, meine von Schultheis weigert sich seit Jahren auch nur irgendwie Kletterambitionen zu zeigen ::). Habe mir deshalb nochmal eine von Eve kommen lassen, bin schon gespannt, was sich bei der tut 8).Etoile de Holland clbg. ist übrigens wirklich ein gute Empfehlung :).
Blüht die Etoile denn öfter bei Dir, Beate?Also, bei einigen die ich kenne, fängt die Senegal von Schultheis an zu klettern, bei mir aber nicht
in vino veritas
Beate

Beate » Antwort #18 am:

Bei mir macht EdH noch ein paar später Blüten, wenn auch nicht mehr in Massen. Und wie wäre Leopold Ritter, der blüht auch immer mal etwas nach, ist ein hübsches Teil, kann aber leider nicht sagen, ob der 5 m schafft ::).
VLG - Beate
Roland

Roland » Antwort #19 am:

Bei mir macht EdH noch ein paar später Blüten, wenn auch nicht mehr in Massen. Und wie wäre Leopold Ritter, der blüht auch immer mal etwas nach, ist ein hübsches Teil, kann aber leider nicht sagen, ob der 5 m schafft ::).
Also, von Dauerblühend, wie manche schreiben bei der Etoile keine Spur. Bei mir kommt mal eine seltene Einzelblüte.Leopold Ritter war mein Schwarm von diesem Jahr, dummerweise hab ich sie an Sonnenschein verkauft :'(
in vino veritas
Beate

Beate » Antwort #20 am:

Nein, dauerblühend würde ich EdH nicht bezeichnen, bei dem Standort mit wenig direkter Sonneinstrahlung würde sie eher nicht üppig blühen ::), aber an den späteren vereinzelten Blüten kann man sich schon erfreuen, der Farbton ist seh hübsch und der Duft für meine Nase sehr angenehm.Ts, wie konntest denn du so ein hübsche rote Rose wie Leopold vekaufen :o. Besorgst Du Dir ne neue oder willst Du bei mir was schneiden :). Na, Detlev, bleibst Du bei Senegal 8).
VLG - Beate
Detlev

Detlev » Antwort #21 am:

Die Verhandlungen waren schon erfolgreich geführt, das Ticket in den Sénégal schon fast gebucht, aber ihr macht es mir auch nicht wirklich einfach ;) Vielen Dank für die Warnungen, bei Schultheis wird sie sogar als starkwüchsige Kletterrose geführt. Scheint wohl mal wieder etwas Luft zwischen Werbung und Realität zu sein, zumindest bei 50 % der Pflanzen...Zepherin Drouhin ist zu pinkig, die rote New Dawn dann den Fotos bei HMF nach auch. Sieht fast so aus, als ob es doch ein Ticket für ein Santana Konzert wird, statt dem Urlaub in Afrika.Na ja, einen Vorteil hätte das ganze ja, ich kann sie wahrscheinlich direkt morgen schon bei einer Rosenschule im Nachbarort holen und einpflanzen.Leopold Ritter sieht zwar auch sehr schön aus, aber einmalblühend kommt ihr nicht an die Hauswand :oLGDetlev
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #22 am:

Hallo, Detlev,falls es denn doch 'Sénégal' werden und du bei Schultheis eins der berüchtigten nicht kletternden Exemplare erwischen solltest, melde dich einfach mal im Lauf des kommenden Sommers: Bei mir steht diese Rose für Herbst 2007 auf der Lens-Bestellliste - selbige ließe sich dann problemlos um eine Zweitpflanze ergänzen :) (Versuch macht bekanntlich kluch ;D...).Bei Rosa- und Rottönen ist auf die HMF-Bilder nie Verlass, sie sind durch die Bank blaustichig, also tendenziell "zu pinkig" (vergleich mal mit Rosen, die du selbst gut kennst; zum Teil ist die fotografische Lila-Drift ziemlich stark). Die 'Red New Dawn' sieht bei Rosen-direkt oder bei Beales brav einfach rot aus; ich schätze, das ist näher dran an der Wirklichkeit ;)...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Detlev

Detlev » Antwort #23 am:

So, die Entscheidung ist jetzt gefallen und die Bestellung ist raus an Familie Gust. Nachdem ich mir die verlinkten Bilder der Red New Dawn noch mal angesehen habe, ist es sie jetzt geworden. So ist es wenigstens eine Rose, die mir auch gefallen würde, wenn ich den eine rote Kletterrose bräuchte, was aber so schnell nicht der Fall sein wird.Vielen Dank noch mal für all die Tips, vor allem an Querkopf. Viel Erfolg bei den Moschatas, hab sie bisher leider nur in SGH gesehen, dass hilft leider nicht wirklich weiter bei der Auswahl.LGDetlev
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #24 am:

So, die Entscheidung ist jetzt gefallen ... eine Rose, die mir auch gefallen würde...
:DSchöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
L_ouise

L_ouise » Antwort #25 am:

Die Red New Dawn finde ich auch eine sehr gute Entscheidung - würde mir auch sehr gut gefallen ;) Witzig, daß keiner DIE rote Kletterrose schlechthin Sympathie genannt hat 8)
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Detlev

Detlev » Antwort #26 am:

Gerade kam schon die Bestellbestätigung. Die Rose kommt nächste Woche :DIst das dann die letzte Herbstrose oder bin ich vielleicht der erste mit den Frühjahrsrosen ;D Im Moment denk ich noch darüber nach, ob ich vielleicht am Freitag noch mal kurz nach Lottum fahre. Ende der Woche sollen die Temperaturen hier schon wieder zweistellig sein...CiaoDetlev
rosetom

rosetom » Antwort #27 am:

Würde auch gern mal "kurz nach Lottum" fahren ... ::)dauert aber bei grob geschätzten 1000km Entfernung leider etwas zu lange ... ;)
Detlev

Detlev » Antwort #28 am:

Dafür ist bei Euch die Landschaft viel schöner, nicht so platt wie hier. Unsere "Berge " haben gerade mal 100 m, da musst Du wahrscheinlich tief buddeln, um die zu erreichen ;)LGDetlev
rosetom

rosetom » Antwort #29 am:

;D
Antworten