News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2023 (Gelesen 32405 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Was habt Ihr heute geerntet? 2023

thuja thujon »

Neues Jahr, neuer Thread.

Gestern habe ich Porree und Feldsalat geerntet. Porree bleibt unverpackt, aber Feldsalat kommt ins Tütchen wenn mehr als 1 Tag davon gegessen wird.
Dateianhänge
Ernte 20230114.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
mora

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023

mora » Antwort #1 am:

Flower-Sprouts von heute, ca. eine halbe Pflanze.
Rosenkohl wollte dieses mal nicht aber die Sprouts sind ganz toll geworden.
Dateianhänge
P1160608.JPG
akrotelm

akrotelm » Antwort #2 am:

Feldsalat geerntet. Sehr schöne, leckere Pflanzen.
Dabra
Neue Heimat Salzland

Dabra » Antwort #3 am:

Die letzten Schwarzwurzeln wollte ich rausholen. Pah, so dick wie ein Bleistift.
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #4 am:

Hast du dicke Bleistifte. ;)
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Dabra
Neue Heimat Salzland

Dabra » Antwort #5 am:

Nein, dünne. Lohnt nicht die zu shälen. Voriges Jahr war zu trocken, dieses Jahr versuche ich Schwarzwurzeln erneut.
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!
Zafferano

Zafferano » Antwort #6 am:

Ich habe gestern noch die letzten Yacon ausgegraben. Die oberirdischen Triebe sind natürlich schon längst abgestorben aber die Knollen sind noch wunderbar, obwohl sie bis gestern ungeschützt im Boden waren. Auf dem Bild ist ein Teil der Ernte, insgesamt hat die Pflanze (leider nur) 2kg Knollen geliefert.

Im Topf hatte ich letztes Jahr pro Pflanze 4-5 Kilo und die kann man auch wunderbar einfach im Topf lassen, wenn man die Töpfe direkt ans Haus nimmt und vor Regen schützt.
Dateianhänge
Yacon.jpg
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #7 am:

Geschützt im Boden ist gut :). Habe heute rote Bete geerntet, die war leider nicht so geschützt. Der obere Teil ist also ordentlich Matsch :( (hatte bisher aus Gründen nicht geschafft, sie abzuernten ::)). Großzügig das Schleimige abgeschnitten wird der Rest fürs morgige Mittag gut genug sein. *hofft*
Die murmelgroßen Möhrchen dagegen waren unterirdisch und dementsprechend heute noch knackig. Hatte sie im letzten Frühjahr gesät, aber an einem ganz miesen Standort und ich weiß nicht, was ich da konkret gesät habe. Es kamen beim graben in größerer Menge die weißen Strünke der wilden Möhre mit raus ???.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Conni
Full Member
Region: Elbtal

Conni » Antwort #8 am:

Ich drück die Daumen, dass die Roten Bete noch genießbar sind.
.
Könnten die Möhren-Samen auch von Weißen Küttigern gewesen sein? Oder hat sich da was verkreuzt und sie sind zäh wie wilde Möhren? Hast Du sie mal probiert?
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #9 am:

ja, musste leider auch im Dezember feststellen, dass Rote Beete nicht so doll frostfest ist. Meine "Noternte" bei -7 grad führte dazu, dass die Knollen im Lager schimmelten, da offensichtlich die oberste Schicht kaputt war. Schade..
Poste doch mal ein Foton von deinen "Schleimis" ::) ;)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #10 am:

;D Lieber nicht. Das war nix für zarte Gemüter. Jetzt ist der akzeptable (teils aber auch schon glasige) Teil geschnibbelt und in Salzwasser gekocht. Mal schauen, ob es morgen gärt oder essbar ist.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Zafferano

Zafferano » Antwort #11 am:

Manchmal führt an einer Noternte wohl nichts vorbei aber grundsätzlich ist die Ernte bei Frost halt schon ungünstig. Wenn man die Möglichkeit hat, wartet man wohl besser ab, bis die Temperaturen wieder in den positiven Bereich gewandert sind und das Erntegut noch im lebendigen Zustand auftauen konnte.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #12 am:

Quendula hat geschrieben: 2. Feb 2023, 21:52
;D Lieber nicht. Das war nix für zarte Gemüter. Jetzt ist der akzeptable (teils aber auch schon glasige) Teil geschnibbelt und in Salzwasser gekocht. Mal schauen, ob es morgen gärt oder essbar ist.

Ich habe es auch schon oft verpasst - und die Dinger, so gut sie manchmal noch aussehen, schmecken einfach nicht mehr nach Bete sondern nur noch bäh.... - ich glaube, ich habe auch noch welche draußen, auch noch Sellerie....naja, mit dem Gemüse werde ich nicht warm, aber brachliegen lassen will ich eben auch nicht... richtig gut geht nur Weniges...

Flower-Sprouths - sagt man das jetzt zu allen Achselsprossen von Kohl - mein Grünkohl macht das natürlich wieder brav, nach der Weihnachtsernte...

Ansonsten ernte ich mal ein Sellerieblatt für die Suppe.... 8)

mora

mora » Antwort #13 am:

G hat geschrieben: 8. Feb 2023, 13:54

Flower-Sprouths - sagt man das jetzt zu allen Achselsprossen von Kohl - mein Grünkohl macht das natürlich wieder brav, nach der Weihnachtsernte...

Bin kein Kohl-Spezialist, vielleicht ist das ähnlich - ja. Flower-Sprouts sind eine Kreuzung aus Grünkohl und Rosenkohl, für mich sieht es aus wie "aufgeplatzter Rosenkohl" :D
Aber schmeckt bisher allen hier die gerne Kohl essen. Ich finde ihn sehr interessant weil ich die Sprouts backe und sie dann knusprig werden wie Chips.

Heute eine ganze Schüssel Asia-Salat (Foto) geerntet, der wächst einfach so im Garten und das Wild lässt ihn auch in Ruhe.
Letztens ein wenig Hirschhornwegerich geerntet, der war auch sehr lecker - den habe ich heute vereinzelt und verteilt.
Dateianhänge
P1160765.JPG
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #14 am:

Gestern war meine Tochter im Garten und hat mitgebracht: den ersten Bärlauch, drei kleine weiße Möhren und verschiedene Minirettiche/-radieschen.
Dateianhänge
DSCN5469.JPG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten