Hallo, Raphaela, so schön 'Climbing Snowbird' aussieht auf Net-Fotos und so gern ich mal was riskiere:
Das wage ich nun doch nicht angesichts der Größenangaben bei HMF und bei Weingart. Wenn sie bei dir erst zwei Jahre steht, dann ist noch alles möglich – bei mir hat beispielsweise 'Kiftsgate' zweieinhalb Jahre gebraucht, bis sie sich überhaupt als Kletterrose zu erkennen gab, aber seither geht sie ab wie eine Rakete… Ich halt' auch die Daumen, dass der Schneevogel sich bei dir im Zaum hält.@Krissy: 'Penelope' mag ich sehr – nur passen in die Ecke, für die ich grad suche, leider keine Rosatöne

…Na, dann nochmal zurück zum Anfang ("gehe nicht über Los"

):Wanted: eine öfter- bis dauerblühende Strauchrose in Weiß/Creme bis Zartestgelb als optischer Ruhepunkt für ein Feurio-Beet; Duft; schlichte, wenig gefüllte Blüten; robust/gesund; Höhe/Breite maximal plusminus 2 Meter. Weil Strauchrosen im fetten Lehm meines Garten in der Regel 20-30 Prozent größer wachsen als nach "Buchform", habe ich mich bei Pflanzen umgesehen, deren "Buchgröße" bei 1,5-1,8 Metern liegt – da müsste es klappen mit realen 1,8-2 Metern. Der Strauch soll eine Rosa moschata ersetzen. Die fliegt dort einzig wegen Übergröße raus, fügt sich ansonsten mit ihren stabilen, bogigen Trieben und dem glänzenden Laub gut ein. Lag daher nahe, bei Moschata-Hybriden zu gucken. Kandidatinnen:- 'Guirlande d’amour', reinweiß, guter Duft, wächst aber schon anderswo in meinem Garten & erreicht nach verschiedenen Quellen gut 2 m. – Also nein. - 'Thisbe', zartgelb, halbgefüllte Blüten, guter Duft, schön strauchiger Wuchs, aber nur bis 1,5 m hoch. – Also nein. - 'Trier', weiß-gelblich, halbgefüllte Blüten, passt perfekt in Blütenfarbe & -form, Höhe und Wuchs, duftet mal kräftig, mal gar nicht. - Also weiter im Rennen. - 'Pax', reinweiß, duftet gut, passt in der Höhe, hat aber gefüllte Blüten & wächst nach Raphaelas Beobachtung eher teerosig als buschig. – Also nein.- 'Prosperity', cremeweiß, wächst buschig & in passender Größe, duftet aber nur leicht & hat gefüllte Blüten. – Also nein.- 'Moonlight', cremeweiß-hellgelb, halbgefüllte Blüten, duftet gut lt. Lens & Schultheis, mittelmäßig lt. Weingart, erreicht 2-2,5 m. – Grenzwertig: zu groß. Außerdem: - 'Schloss Seußlitz' (Raphaelas Vorschlag), hellgelb, halbgefüllte Blüten, schafft lt. Weingart als Kletterer bis zu 3 m. – Viel zu groß, also nein. Im Moment ist 'Trier' klarer Favorit (danke für die Beschreibung, Susanne, klingt gut; an Stachelei bin ich am besagtem Platz gewöhnt

…). Oder hat jemand noch eine andere gute Idee? :)Merci & schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)