News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthussaison 22/23 (Gelesen 98869 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Galanthussaison 22/23

zwerggarten » Antwort #720 am:

Norna hat geschrieben: 12. Feb 2023, 08:42… Kannst Du die vielleicht hier teilen?

nur ein bisschen – pumpot erzählte, wie er dazu überreden konnte, dem fast schon aussortierten sämling einen namen zu geben.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #721 am:

Da fehlt, wer überredet werden soll. 8.
.
Ich behaupte ja immer, ich hätte nur einige wenige Schneeglöckchen. Heute habe ich mal gezählt und bin auf 30 gekommen. Sowas aber auch! ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #722 am:

Das ist aber noch sehr beherrscht! :) Ich habe kürzlich auch gezählt und möchte nicht darüber reden. ;D

Ein Findling aus der Großpackung.

Bild
Dateianhänge
IMG_20230212_155053_Bokeh.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #723 am:

weil du dich so schämst? ;) ;D
.
Tolle Großpackung!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Norna

Norna » Antwort #724 am:

zwerggarten hat geschrieben: 12. Feb 2023, 17:33
Norna hat geschrieben: 12. Feb 2023, 08:42… Kannst Du die vielleicht hier teilen?
[/quote]

nur ein bisschen – pumpot erzählte, wie er dazu überreden konnte, dem fast schon aussortierten sämling einen namen zu geben.

Danke, zerggarten! Normalerweise habe ich es nicht so mit den pterugiformen aka i-pocs, aber ´Bumblebee´ hat doch irgenwie Stil!

[quote author=Dabra link=topic=70942.msg3990039#msg3990039 date=1676211545]
Es ist seltsam weil ich hier nur einfache Schneeglöckchen habe. Die waren schon vorher im Garten.

Gefüllte Schneeglöckchen können auch ganz spontan einmal entstehen, so bei uns in der Wiese oder an einem idyllisch gelegenen Standort in der Nähe, den wir seit Jahren immer wieder besuchen. Wenn man das nicht weiß, ist es schon verwunderlich - zumal Dein Schneeglöckchen sehr schön regelmäßig gefüllt ist.

Heute habe ich ´Mary Ann Gibbs´einmal im Garten fotografiert - solche eleganten Formen begeistern mich immer wieder.

Dateianhänge
IMG_8123.JPG
pearl

pearl » Antwort #725 am:

ein paar Schneeglöckchen hier vorm Haus. Zwei Galanthus nivalis, beide poculiform. Springwood Park und Alan's Treat.
,

BildBild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Norna

Norna » Antwort #726 am:

´Gerard Parker´ hat gut zugelegt und schon etliche Kindlein produziert, einige musste ich aus der Wiese prokeln.
Dateianhänge
IMG_8095.JPG
pearl

pearl » Antwort #727 am:

zwei einfache, Nothing Special und Sir Herbert Maxwell.
.

BildBild

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #728 am:

und dann hab ich noch Ilse Bilse. Hat noch nicht den besten Platz gefunden, aber jedes Jahr umziehen ist auch kein Spaß.
.
Bild

— Robert M. Sapolsky
Norna

Norna » Antwort #729 am:

Schneeglöckchen mit zierlicher Zeichnung mag ich sehr, dieses blüht für ein G. nivalis sogar recht früh und hat auch breitere Außentepalen.
Dateianhänge
IMG_8119.JPG
pearl

pearl » Antwort #730 am:

sehr hübsch mit den Mäusezähnchen. Wie du immer Tepalen, Sepalen und Petalen auseinander halten kannst, ich kann es einfach nicht!

— Robert M. Sapolsky
Tungdil

Tungdil » Antwort #731 am:

Hausgeist hat geschrieben: 12. Feb 2023, 17:51
Das ist aber noch sehr beherrscht! :) Ich habe kürzlich auch gezählt und möchte nicht darüber reden. ;D

;D ;D
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a

Herbergsonkel » Antwort #732 am:

scheinbar vermehren sich hier auch welche, aber warum tauchen die ohne Schildchen auf ... :-X
Dateianhänge
2023-02-12 Galanthus ein Wanderer.jpg
Tungdil

Tungdil » Antwort #733 am:

Soo schöne Glöckchen in euren Gärten.
Bei Dir, pearl, ja sogar mit Sonnenschein. :)

Hier sind's zwar heute um die 9 Grad gewesen, aber von der Sonne nüscht zu sehen.

Ein Tuff 'Trumps' wollte heute aber glänzen.
Dateianhänge
DSC_0734.JPG
Tungdil

Tungdil » Antwort #734 am:

Auch 'Lapwing' lüftete ein wenig die Blüten
Dateianhänge
DSC_0768.JPG