News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Waldlichtung (Gelesen 522541 mal)
Moderator: AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Waldlichtung
So schöne Bilder wieder von Dir! und wie traurig, dass Du u.a. solche Frassspuren hast :-X
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Danke dir! Hier sind leider auch einige wenige (unvernünftige) Gehölze erfroren/geschädigt. Endgültiges dann im Mai...Ich geh noch mal raus, es ist immer noch schön warm. 

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 17. Aug 2024, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
sequoiafarm hat geschrieben: ↑13. Feb 2023, 17:06
Zum Schluss noch mal Rhododendron sinogrande, perfekt in Schuss, ich freue mich schon sehr auf die nächste Etage (da kommt einiges in Bewegung) :D
Toll, wie auch alles andere (abgesehen vom Schaden)! :D Ich freue mich schon auf meinen. :)
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Und wieder unglaublich tolle Aufnahmen. Wenn es nicht so traurig wäre - selbst die angeknackste Cathaya sieht noch attraktiv aus. :'(
Und dann noch der makellose Rh. sinogrande. Ich bin gespannt, wann er die ersten Blüten bekommt.
Und dann noch der makellose Rh. sinogrande. Ich bin gespannt, wann er die ersten Blüten bekommt.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Hausgeist hat geschrieben: ↑13. Feb 2023, 17:46
Toll, wie auch alles andere (abgesehen vom Schaden)! :D Ich freue mich schon auf meinen. :)
Wenn der bei dir überlebt, dann ist der Klimawandel wirklich angekommen. ;)
Der bleibt natürlich (erstmal und so lange es geht) im Kübel. ;) Auspflanzen würde ich mich da eher doch nicht trauen.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Danke goworo und Hausgeist, etwas Glück gehört immer dazu...
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Wieder ein schönes Update, Micha. Ich drücke auch weiterhin die Daumen. Leider bleiben Verluste einfach nicht aus, mit Unvorhergesehenem muss man auf großem Gelände immer rechnen . Vieles sieht ja auch sehr gut aus. Allerdings hatten wir auch noch keinen ( richtigen ) Winter. Hoffentlich werden wir von strengen Spätfrösten verschont.
LG Wolfgang
LG Wolfgang
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oh ja, wie immer wunderschöne Bilder, und jedes Mal zeigst Du eine weitere exotische Kostbarkeit, von der ich noch nie gehört habe. ;) Jammerschade um die Cathaya, aber sie war wohl einfach noch zu klein (und zu begehrt), als dass sie draußen eine wirkliche Chance hatte. Aber vielleicht berappelt sie sich ja irgendwie, nach dem Motto "jetzt erst recht"...
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Der Rhododendron Rio grande ist grandios ! Meise , Zaunkönig, Robin sowieso ( wie schaffst Du immer solche wunderbaren Aufnahmen
aus der Vogelwelt ?!). Waldlichtung : Immer eine spannende Wanderung durch einen phantastischen Botanischen Garten.
aus der Vogelwelt ?!). Waldlichtung : Immer eine spannende Wanderung durch einen phantastischen Botanischen Garten.
Rus amato silvasque
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich schließe mich allen an - danke für die herrlichen Fotos, beeindruckenden Tiereaufnahmen und unbekannten Pflanzen, immer ein Genuß. Schön langsam interessiere ich mich sogar noch für Nadelbäume. 8) ;D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Danke euch!
Wolfgang, klar kommt noch Spätfrost, wie immer. Ich fand den Dezember aber schon ungewöhnlich heftig.Andreas, wenn du nur ein Gehölz nicht kanntest, ist das schon eine gute Quote
polluxverde: der Rhododendron heißt aber nicht Rio grande (hihi).
Die Vogelbilder sind quasi im Vorbeigehen entstanden, hier ist immer was los, wenns wärmer wird.
Lady Gaga: Koniferen sind schon sehr vielfältig und gut zu kombinieren, die meisten sind freilich unpassend für den normal großen Garten und die Anzahl an Zwergformen ist unüberschaubar...
Wolfgang, klar kommt noch Spätfrost, wie immer. Ich fand den Dezember aber schon ungewöhnlich heftig.Andreas, wenn du nur ein Gehölz nicht kanntest, ist das schon eine gute Quote

polluxverde: der Rhododendron heißt aber nicht Rio grande (hihi).
Die Vogelbilder sind quasi im Vorbeigehen entstanden, hier ist immer was los, wenns wärmer wird.
Lady Gaga: Koniferen sind schon sehr vielfältig und gut zu kombinieren, die meisten sind freilich unpassend für den normal großen Garten und die Anzahl an Zwergformen ist unüberschaubar...
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 17. Aug 2024, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Diesmal waren es vier mir (mehr oder weniger) unbekannte Gehölze, so ähnlich ist die Quote jedes Mal. Aber ich habe vor, mir die dieses Jahr irgendwann mal alle "live" anzusehen, dann werde ich mich bei Dir melden. :)
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
sequoiafarm hat geschrieben: ↑13. Feb 2023, 21:32
Danke euch!
polluxverde: der Rhododendron heißt aber nicht Rio grande (hihi)
.... sondern sinogrande - das passiert wenn man quer liest, den Rio grande kennt, und ZZ Top Fan ist. Die Pflanze bleibt phantastisch.
Rus amato silvasque
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Alles klar 

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 17. Aug 2024, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.