News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 655899 mal)
Moderator: AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Der Zauber von Hamamelis
Danke Dir für Deine Einschätzung, also zurück auf Null...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Etwas verspätet, aber ich sehe das auch genau wie Hausgeist.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@mentor1010: Die sehen genauso aus wie die 'Diane' aus dem örtlichen Gartencenter. Wer weiß, wer da die Etiketten drangemacht hat, vielleicht hat der Azubi beim Etikettieren gepennt und nicht gemerkt, dass er da die 'Arnold Promise'-Etiketten in der Hand hat. ::)
@Jule: Ich wüsste auch nicht, warum man eine Zaubernuss irgendwie "verbiegen" sollte. Die wachsen doch eigentlich von alleine in eine schöne Form, man muss halt nur etwas Geduld haben. ;)
Geduld brauche ich auch bei meiner kleinen 'Pallida', die wächst eher im Zeitlupentempo, aber dafür ausgesprochen malerisch:

Der Duft strich mir heute schon von weitem um die Nase, obwohl dieses Jahr gar nicht so viele Blüten dran sind. :D
@Jule: Ich wüsste auch nicht, warum man eine Zaubernuss irgendwie "verbiegen" sollte. Die wachsen doch eigentlich von alleine in eine schöne Form, man muss halt nur etwas Geduld haben. ;)
Geduld brauche ich auch bei meiner kleinen 'Pallida', die wächst eher im Zeitlupentempo, aber dafür ausgesprochen malerisch:

Der Duft strich mir heute schon von weitem um die Nase, obwohl dieses Jahr gar nicht so viele Blüten dran sind. :D
- lord waldemoor
faschingdienstag ist erst nächste wocheJule69 hat geschrieben: ↑13. Feb 2023, 17:19
Blondinenfrage...
Meint ihr, das macht Sinn? Ich hab den Haupttrieb der Amethyst jetzt mal ein wenig runtergebogen...
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
und der 1. april ist auch noch weit… :-\ ;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Jule69
Nur wer fragt, kann was lernen...
Liebe Grüße von der Jule
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
OK, ich habe den Eindruck, Deine 'Amethyst' steht ohnehin zu nah am Gewächshaus. Du nicht, Jule?
Zwerggarten, Dein Foto gefällt mir sehr gut. Die gelbe 'ohne Namen' hat Leuchtkraft und dabei ist es ein angenehmes Gelb. Schön.
Zwerggarten, Dein Foto gefällt mir sehr gut. Die gelbe 'ohne Namen' hat Leuchtkraft und dabei ist es ein angenehmes Gelb. Schön.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Jule69
Blush:
Das wirkt auf dem Bild tatsächlich so, aber da ist noch Platz, zu den anderen Seiten sowieso.
Das wirkt auf dem Bild tatsächlich so, aber da ist noch Platz, zu den anderen Seiten sowieso.
Liebe Grüße von der Jule
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und was soll an dem Gerüst hochwachsen?
.
Zwerggarten, auch bei mir im Zweitgarten hat eine gelbblühende den Frost am besten weggesteckt, allerdings war die sowieso deutlich später als 'Harry' und 'Orange Pearl'.
.
Zwerggarten, auch bei mir im Zweitgarten hat eine gelbblühende den Frost am besten weggesteckt, allerdings war die sowieso deutlich später als 'Harry' und 'Orange Pearl'.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Jule69
Da stand mal ne Clematis, die will aber nicht mehr so recht. Das Gerüst könnte auch weg ;D
Liebe Grüße von der Jule
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
@ jule: stimmt! :)
aber du musst zugeben, du hast da so einen hang, hamamelis zu misshandeln. erst kappungsschnitt, dann beugung – was kommt als nächstes?! :-X ;D
@ blush: es sollte eigentlich 'moonlight' sein, aber das kann ja so knallgelb nicht stimmen. und abgesehen von der unverwüstlichkeit und dem kräftigen wuchs ist es eben der sehr intensive duft, der mich mehr als versöhnt mit der fehllieferung: die duftwolke im ganzen gartenbereich produziert unmittelbares kalmthout-feeling! :D
@ oile: die gelbe hier fing eher früher an aufzublühen – aber ich sollte solche frostschäden wohl besser notieren und ggf. irgendwann mal die für deutschsibirien ungeeigneten sorten auswechseln. :-\
aber du musst zugeben, du hast da so einen hang, hamamelis zu misshandeln. erst kappungsschnitt, dann beugung – was kommt als nächstes?! :-X ;D
@ blush: es sollte eigentlich 'moonlight' sein, aber das kann ja so knallgelb nicht stimmen. und abgesehen von der unverwüstlichkeit und dem kräftigen wuchs ist es eben der sehr intensive duft, der mich mehr als versöhnt mit der fehllieferung: die duftwolke im ganzen gartenbereich produziert unmittelbares kalmthout-feeling! :D
@ oile: die gelbe hier fing eher früher an aufzublühen – aber ich sollte solche frostschäden wohl besser notieren und ggf. irgendwann mal die für deutschsibirien ungeeigneten sorten auswechseln. :-\
pro luto esse
moin
moin
- Jule69
zwerggarten hat geschrieben: ↑14. Feb 2023, 09:38
@ jule: stimmt! :)
Ja ja...manchmal bin ich halt speziell :-[...aber ohne mich hättet ihr etwas weniger zu lachen...und auch das macht doch unser Hobby aus oder?
Liebe Grüße von der Jule
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
Jule, mach Dir nichts draus... ;D ;D ;D
.
Ich hätte ja vielleicht auch einen Platz für eine Hamamelis, aber gar nicht mal so sehr wegen der frühen Blüte. Der Wuchs ist so genial finde ich. Mir würden die Roten oder Orangeroten wesentlich besser gefallen, als die Gelben. Vor der Rotbuchenhecke als Hintergrund würde die Blüte aber wohl tatsächlich optisch komplett untergehen. :-[
.
Ich hätte ja vielleicht auch einen Platz für eine Hamamelis, aber gar nicht mal so sehr wegen der frühen Blüte. Der Wuchs ist so genial finde ich. Mir würden die Roten oder Orangeroten wesentlich besser gefallen, als die Gelben. Vor der Rotbuchenhecke als Hintergrund würde die Blüte aber wohl tatsächlich optisch komplett untergehen. :-[
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Jule69
:-*
Ich weiß ja, dass ich manchmal komische Ideen habe...
Ich weiß ja, dass ich manchmal komische Ideen habe...
Liebe Grüße von der Jule
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
Immerhin HAST Du welche... :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄