News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthussaison 22/23 (Gelesen 99581 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthussaison 22/23
mir fällt es mit den "Schimmernden Wesen" deutlich leichter ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
.
tja, ist eben ein Galanthus elwesii. Haben teils irre große Blüten und mögen die sonnigen Stellen mit Jurakalksplitt. Mein größtes Exemplar von Dehner hat leider keine grüne Spitzen. Staudenfan will 60 € für Big Boy. Für ein Experiment ist mir das zu teuer.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
solche horste sind die reinste freude :D
hier sind es chrome yellow und trym,allerdings auf einer kleineren skala ;)

aaaaaaaaaaber - wie hast du es geschafft, walrus zu solcher höchstleistung hochzupuschen? ;D ;D ;D hat es spezielle standortansprüche? meins ist irgendwas zwischen zögerlich, einblütig oder kaum noch da :P
@norna - könntest du mir vielleicht mit informationen zu celadon aushelfen? ich vermisse es seit langen jahren, vermutlich, weil ich es einfach nicht erkenne 8) und habe da einen tuff, bei dem es sich eventuell darum handeln könnte. hast du vielleicht schöne, charakteristische bilder davon und angaben zu der grösse des glöckchens? ist es wirklich eher eine ueirliche gestalt? :-* :-* :-*
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
mit ganz schön handbeschriebenen steckern? ist da kryptonite dabei?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
richtig hübsch ist auch wendy's gold, in dessen nähe sich nach längeren jahren hyemalis schlyters orange zusehends entwickelt, seit ich in der ecke nicht ständig am rumbuddeln bin ;) ;) ;) ;D ;D ;D

- mentor1010
und fly fishing ist ein richtig stattliches elegantes geschöpf, das munter im wind schaukelt. so hatte ich es mir auch immer vorgestellt :D

auch chic. und eine tolle aufnahme zum geniessen!
kaieric hat geschrieben: ↑14. Feb 2023, 21:19
@norna - könntest du mir vielleicht mit informationen zu celadon aushelfen? ich vermisse es seit langen jahren, vermutlich, weil ich es einfach nicht erkenne 8) und habe da einen tuff, bei dem es sich eventuell darum handeln könnte. hast du vielleicht schöne, charakteristische bilder davon und angaben zu der grösse des glöckchens? ist es wirklich eher eine ueirliche gestalt? :-* :-* :-*
Ein Foto wollte ich machen, aber wegen des untypischen Aussehens sein lassen. Mich hatte das Jadegrün zum schwarzen Schlangenbart gereizt, dieses Jahr klappt das Zusammenspiel aber nicht wie gewünscht. Es ist sicher kein großer Plicatustyp, und ohne die bleichgrüne Färbung schlicht unauffällig. Die Hitze und Trockenheit letztes Jahr hat wohl zu Anomalien in der Grünfärbung geführt. Mit ´Walrus´ kann ich Dich gerne bedienen, davon habe ich (zu)viel. Liebt vermutlich einen etwas feuchteren Standort.
Hat aber was! :)
@ pearl: Mit G. elwesii habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht: einige vermehren sich sehr gut, andere fast gar nicht, einige haben erst nach vielen Jahren losgelegt. Allgemein wächst G. e. monostictus bei mir besser als G.e. elwesii.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
kaieric hat geschrieben: ↑14. Feb 2023, 21:14aaaaaaaaaaber - wie hast du es geschafft, walrus zu solcher höchstleistung hochzupuschen? ;D ;D ;D hat es spezielle standortansprüche? meins ist irgendwas zwischen zögerlich, einblütig oder kaum noch da :P
Meins war immer schon gut am Wachsen, es muss mein lockerer, humoser Sandboden sein. Ich mache nichts besonderes, nicht mal Dünger außer den Hornspänen mit dem Laubhäcksel im Herbst.
Deine doppelte Wendy ist klasse!
Sonnige Grüße, Irene