News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rauhreif - zum frieren schön! (Gelesen 32336 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
bea
Re:Rauhreif - zum frieren schön!

bea » Antwort #420 am:

Heute kann ich auch einige Bilder beisteuern.Eigentümliche Struktur hatte der Rauhreif heute.
Dateianhänge
RRDez3.jpg
bea

bea » Antwort #421 am:

:D
Dateianhänge
RRDez2.jpg
bea

bea » Antwort #422 am:

Hier hat die Sonne schon einen Teil weggeschmolzen - im schattigen Bereich hielt der Reif länger
Dateianhänge
RRDez1.jpg
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #423 am:

Heute gab´s bei uns auch Raureif, leider ohne Sonne. Da werden bei mir die Fotos leicht unscharf.
Jutta, sooo schade, dass dein Rosenfoto leicht unscharf ist, das wäre sonst ein Traumfotos. Auch die Weinrebe ist schön komponiert.Bei dir sowie auch bei Bea herrscht wohl herrlichstes Winterwetter vor mit ganz tollen Motiven. Ich habe mich heute nochmals mit Raureif abgemüht. Mehr ist momentan einfach nicht drin und eigentlich ist mir das Motiv zu dunkel. Dennoch sind hier die Kristalle am besten sichtbar.
Dateianhänge
Raureif-Versuch-7.jpg
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #424 am:

Oh,das letzte Foto ist aber in jeder Hinsicht ein Meisterwerk. :DAuch von Väterchen Frost geschickt arangiert das Häuptchen. ;)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #425 am:

Ja wunderbare Kristallformationen zeigt ihr hier, vor allem Jutta, Bea und auch Lonesome ... lasst euch doch bitte ruhig öfters mal hier sehen :D Noch ein Wort zur Fototechnik: Leider gibt's Rauhreif oft an eher dunklen Tagen, dann ist die Bildstimmung meist halt eher trüb ... und zudem ist der Kontrast zwischen den weißen / durchsichtigen Eiskristallen und den dunklen Farben welker Pflanzenstrukturen hoch. Dann muss man eben mit Punktmessung versuchen, die Kristalle richtig zu belichten, oder eben mit gezielter Unterbelichtung arbeiten.Das wird meist besser als eine partielle Nachbearbeitung in Photoshop ... wobei man i.d.R. den Tonwertumfang des ganzen Bildes schon nachbearbeiten sollte.Allmählich wirklich neidische Grüße aus dem rauhreif-losen KölnThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #426 am:

Wie schaffst du es, den Hintergrund so dunkel und ruhig hinzukriegen und das Motiv trotzdem so hell und leuchtend? Sind das Blitzaufnahmen? Oder hast du stark unterbelichtet fotografiert und das Motiv dann selektiv aufgehellt?Neugierige GrüßeEvi
Betriebsgeheimnis! :-X ::) 8) ;D ;) :DHier die Antwort(en):1. Es war schon recht dunkel.2. Ich habe bei den meisten Aufnahmen den Blitz verwendet3. Ich habe Schatten und Mitteltöne bei der Helligkeit nachbearbeitet. Ebenfalls ist der Kontrast etwas reduziert. Hier geht Probieren über Studieren in der jeweiligen EBV-Software. 4. Die grundsätzlichen Schwierigkeiten der Frost-Kristallfotografie habe ich dennoch. 5. Es gilt wie immer der Satz: Das Bild muß Qualität von Anbeginn haben - also landet bei mir unendlich viel in der Tonne und auch bei manchem Vorgestellten von mir müßte man noch mehr selektieren. ;) :( :DAnbei eine Raureifperlenkette - freischwebend - Ausführung "Clematis" :D
Dateianhänge
Clematis_2_24-12-2006.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Irisfool

Irisfool » Antwort #427 am:

Super Frank! Du hast wenigstens noch Raureif, wir haben nur schlechtes Wetter! :P
callis

callis » Antwort #428 am:

Frank, die Rauhreifperlenkette ist mal wieder ein Wahnsinnssuperfoto von dir.Ich möchte mal fragen, ob du die Bildfläche/begrenzung von Anfang an so wählst oder ob du später einen Ausschnitt machst.
Frank

Frank » Antwort #429 am:

Super Frank! Du hast wenigstens noch Raureif, wir haben nur schlechtes Wetter! :P
Wir liegen dichter beieinander als Du denkst - von grau-in-grau und leichten Niesel brauche ich kein Foto zu zeigen - ist eh schon greislich! :-\ >:( :(Also noch etwas aus frostigen Tagen.LG Frank
Dateianhänge
Phlomis_1_24-12-2006.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Irisfool

Irisfool » Antwort #430 am:

Klaro! die Phlomis m u s s t e ja kommen...... >:( >:( >:( ;D
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #431 am:

Dieser Thread ist ein Highlight des Winters! Ich staune immer wieder was da für interessante Gebilde entstehen und wie toll sie von euch eingefangen werden. :D
Frank

Frank » Antwort #432 am:

Klaro! die Phlomis m u s s t e ja kommen...... >:( >:( >:( ;D
Ich habe auch nur einen Horst vor dem Aufräumeifer meines Helfers retten können! ::) ;) ;DAnbei Rosenwassermarzipanrose "Nostalgie" mit leichten Zuckerrand. :D
Dateianhänge
Rosa_Nostalgie_1_24-12-2006.jpg
Frank

Frank » Antwort #433 am:

und noch etwas für Rosenfreunde:Rosa "Sunny Abundance" leicht kandiert und gefrostet...! ;) ;D :D
Dateianhänge
Rosa_Sunny_Abundance_1_24-12-2006.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #434 am:

Super Frank. Gab es bei euch Frost? Wir sind noch weit entfernt davon. Ich warte sehnsüchtig auf den ersten Raureif ;)
Antworten