News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch (Gelesen 4702 mal)
Moderator: cydorian
Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
Qualitativ ist mir biobaumversand bis jetzt nicht negativ aufgefallen. Ich hab die letzten Jahre dort schon öfters bestellt. Da aber davon noch nichts gefruchtet hat, kann ich die Sortenechtheit nicht beurteilen. Man sollte aber erfahrungsgemäß angeben dass man den Pflanzschnitt selber durchführt.
Ich werde dann wahrscheinlich doch selbst veredeln. Vielleicht hab ich aber auch Glück und mein roter stellt sich zwischenzeitlich als Originalberlepsch heraus. Zugegebenermaßen sehr unwahrscheinlich, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen ;D.
Ich werde dann wahrscheinlich doch selbst veredeln. Vielleicht hab ich aber auch Glück und mein roter stellt sich zwischenzeitlich als Originalberlepsch heraus. Zugegebenermaßen sehr unwahrscheinlich, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen ;D.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Vielleicht erlebst du eine Rückmutation, dann wird der Rote wieder zum Weissen :-)
Das wärs :)
Direkt mal spaßeshalber ''Rückmutation beim Apfel'' gegoogelt. Gibt's tatsächlich. Die Chancen stehen also gar nicht schlecht ;D
Direkt mal spaßeshalber ''Rückmutation beim Apfel'' gegoogelt. Gibt's tatsächlich. Die Chancen stehen also gar nicht schlecht ;D
Mal ne blöde Frage: Ich habe einen Uralten Hochstamm Berlepsch. Ich schätze so über 80 Jahre. Wenn ich jetzt nach Berlepsch bei den Bildern schaue,so sehe ich nicht so recht was ich eigentlich habe. Wo gibt es denn Bilder explizit mit dem ursprünglichen und wo mit dem roten, damit man mal einen echten vergleich hat? Ist der ursprüngliche überhaupt nicht rot oder eben nur schwach oder wie? Kann mein Baum mit wie schon besagtem recht hohem Alter überhaupt der rote sein? Seit wann gibt es denn den schon?....
- cydorian
- Garten-pur Team
Sehr gute Frage, komisch, dass die noch nicht gestellt wurde, "wie unterscheidet man die?"
Beim Roten sind tatsächlich bei Reife die meisten Äpfel überwiegend rot gefärbt, aber es ist kein kräftiges Rot. Das geht vom Ziegelrote ins bräunlich Rote, wirkt verwaschen. An schlecht besonnten, innenliegenden Früchten ist auch die hellgelbe Grundfarbe stärker zu sehen.
Der alte, echte Berlepsch hat tatsächlich durchgängig mehr hellgelb. Vor allem am Kelch. Es sind auch mehr Streifen zu sehen, ein stärkerer Kontrast zwischen Grund- und Deckfarbe. Das hier zeigt gut besonnte Früchte des Alten ganz gut: http://www.obstsortendatenbank.de/index.php?id1=img&page=articles/img_view.php&osw=frucht&osi=berlepsch
Normal besonnte Früchte des roten Berlepsch hätten weder diese deutlichen Streifen noch die grossen gelben Zonen.
Wenn Deiner der Echte ist, könntest du Edelreiser weitergeben. Hast du Fotos der Früchte?
Beim Roten sind tatsächlich bei Reife die meisten Äpfel überwiegend rot gefärbt, aber es ist kein kräftiges Rot. Das geht vom Ziegelrote ins bräunlich Rote, wirkt verwaschen. An schlecht besonnten, innenliegenden Früchten ist auch die hellgelbe Grundfarbe stärker zu sehen.
Der alte, echte Berlepsch hat tatsächlich durchgängig mehr hellgelb. Vor allem am Kelch. Es sind auch mehr Streifen zu sehen, ein stärkerer Kontrast zwischen Grund- und Deckfarbe. Das hier zeigt gut besonnte Früchte des Alten ganz gut: http://www.obstsortendatenbank.de/index.php?id1=img&page=articles/img_view.php&osw=frucht&osi=berlepsch
Normal besonnte Früchte des roten Berlepsch hätten weder diese deutlichen Streifen noch die grossen gelben Zonen.
Wenn Deiner der Echte ist, könntest du Edelreiser weitergeben. Hast du Fotos der Früchte?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Danke fürs zeigen!
Meiner war genau so einer und das kleine Reis das ich gerettet habe wird hoffentlich nicht mutiert sein hoffe ich. ;)
Denn die roten Backen hatte meiner auch an gut besonnten Früchten.
Wäre das dann ein roter?
https://austria-forum.org/af/Heimatlexikon/Roter_Berlepsch
Meiner war genau so einer und das kleine Reis das ich gerettet habe wird hoffentlich nicht mutiert sein hoffe ich. ;)
Denn die roten Backen hatte meiner auch an gut besonnten Früchten.
Wäre das dann ein roter?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
cydorian hat geschrieben: ↑7. Feb 2023, 10:35
Zur Zeit nicht, aber das kann man bei der nächsten Ernte ja nachholen!
Aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, so kämen die Fotos vom BUND schon hin!
Ich vergaß ganz: Kann es vom Alter her überhaupt der rote sein?
- cydorian
- Garten-pur Team
Ich weiss nicht, wann die Rotmutante entstand. Verbreitet wurde sie aber in den 1950er Jahren stark im kommerziellen Anbau, was auf den Hobbyobstbau abfärbte. Ich würde sagen, ein grosser alter Hochstamm der älter ist wie 70 Jahre und keine flächig roten Äpfel hat ist sicher ein Original-Berlepsch.
Danke! Dann habe ja wahrscheinlich den originalen. Ich schaue ihn mir im Herbst mal genauer an, aber so rot wie bei Partisanengärtners Link
sind sie ziemlich sicher nicht!
partisaneng hat geschrieben: ↑7. Feb 2023, 10:55
sind sie ziemlich sicher nicht!
Im Garten meiner Großtante steht dieser: ist es der alte Berlepsch? Gruß👋
Nein, so sieht der Rote aus.
Schobbe,
Schobbe,
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Piffpaff hat geschrieben: ↑18. Feb 2023, 11:05
Im Garten meiner Großtante steht dieser: ist es der alte Berlepsch? Gruß👋
Wenn alle so aussehen würde ich auf den roten tippen. Besonders hübsche exponierte Exemplare von meinem hatten schon auf der Sonnenseite viel rot.
Mit weniger Sonnenexposition waren sie oft fast völlig gelb.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- cydorian
- Garten-pur Team
Die beiden Äpfel auf dem Bild sehen maximal sonnenexponiert plus vollreif (Grundfarbe hat sich schon aufgehellt) aus. Da kann man wenig sagen, weil der Gelbe im Herbst auf der absoluten Sonnenseite auch rot sein kann.
Mal die normal beschatteten Früchte ansehen. Streifiger, blasser, gelbe Flächen?
Mal die normal beschatteten Früchte ansehen. Streifiger, blasser, gelbe Flächen?
Also wenn ich mir die Links oben von Cydorian und von Partisanengärtner anschaue so kommen mir die Äpfel von Piffpaffs Foto auch eher wie die von Cydorian velinkten gelben "original Berlepsch" vor!