Sehr schön!! . Ganz zaghaft kommen nun hier die ersten Kroküsse raus. Auch wenn es eigentlich viel zu warm ist, fehlt doch die Sonne. So öffnen sie nicht😏 Auf der Wiese unter den Apfelbäumen habe ich im Laufe der Jahre unzählige "Wildkrokus Mischungen" versenkt. Als einer der Ersten zeigte sich erstmals jetzt dieses Einzelexemplar:
@Ulrich Danke! Hab mal mit Bildern aus dem Netz verglichen und bin skeptisch. Der Gezeigte hat in Natura kaum Lilatöne sondern erscheint eher braun gestreift. Vielleicht hat aber auch der Kahlfrost (bis -6°C) in der vergangenen Woche Einfluss auf die Farbe 🤔
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Stimmt. Sehr interessant, sehr schöne Zeichnung. :D Eine Auslese von Crocus abantensis. Hast du ihn von Janis Ruksans oder gibt es schon andere Quellen?
Ein türkischer Krokus von steinigen Bergwiesen mit Kiefern und Wacholder. Vermutlich könnte es dem hier im Gelände gefallen. Und schon ist die Gier geweckt... >:( ::) ;) ;D
(Oder sagen wir so: das war eine Inspiration... ;D)
Ja, eine seltene Auslese. Ich habe sie seit einigen Jahren. Vermehrt sich leider nur sehr langsam. Inzwischen habe ich vier Zwiebelchen - könnte evtl. eines davon abgeben, RosaRot.
ebbie hat geschrieben: ↑19. Feb 2023, 15:05 Ja, eine seltene Auslese. Ich habe sie seit einigen Jahren. Vermehrt sich leider nur sehr langsam. Inzwischen habe ich vier Zwiebelchen - könnte evtl. eines davon abgeben, RosaRot.
Hast Du den im Freien ausgepflanzt, Elch?
Ebbie, das wäre eine große Freude! Es hat aber keine Eile. Aber vielleicht setzt er auch Samen an? Du hast ihn sicher im Kalthaus stehen?
RosaRot hat geschrieben: ↑19. Feb 2023, 16:21 Ebbie, das wäre eine große Freude! Es hat aber keine Eile. Aber vielleicht setzt er auch Samen an? Du hast ihn sicher im Kalthaus stehen?
Ich schau mal. Wenn sich was ergeben sollte, komme ich auf Dich zu. Samenansatz konnte ich noch nicht feststellen. Es wäre auch die Frage, wie die Abkömmlinge dann ausfallen würden (sofern es sich tatsächlich um einen Crocus abantensis handelt). Ja, er steht im Kalthaus, kommt aber im Sommer an einen kühleren Ort.
Mit solchen Kostbarkeiten kann ich nicht dienen, aber ich freue mich, dass sich die gängigen Sorten mit einer Prise Blaukorn gut halten. Stillleben mit Regenmesser: ;)