News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
How Do You Say That? Die Perversionen des botanischen Lateins (Gelesen 21818 mal)
Re:How Do You Say That? Die Perversionen des botanischen Lateins
Lt. "Die Freiland-Schmuckstauden" von Jelitto-Schacht von 1963 heisst es Arisäma. Auch wenn man im Botanischen Wörterbuch weiterschaut, wird ae immer zusammengesprochen = ä. Die Forsythia ist nach dem Engländer Forsyth benannt, da könnte man mit einem Engländer trefflich streiten, wie man das ausspricht. Einige Aussprachebeispiele aus dem Bot.Wörterbuch: Eríca cárnea, Incarvíllea undGladíolus. (Aber wer spricht denn so ?)Ein schönes Beispiel habe ich noch - in Neuseeland gibt es einen Baum, der heißtKnightia excelsa - wie spricht man den richtig aus ?
Die Art kommt an der Pazifikküste, sowohl in Nord- als auch Südamerika vor. Da sie aber eine reine Küstenpflanze ist, bleibt sie für die Züchtungsarbeit uninteressant.chiloénsis von der Insel Chiloé in Süd-Chile. Fragaria ist an allen amerikanischen WEstküsten verbreitet. Ich kenn die Pflanze überhaupt nicht.![]()

plantaholic
In einem Mitteilungsblatt der Südafrikanischen Farngesellschaft fand ich diesen Satz zur Problematik der Aussprache botanischer Namen :"Wenn jemand es wagt Deine Aussprache zu korrigieren - ein wissendes Lächeln ist die entsprechende Antwort."Das hat Barbara Joe Hoshikazi gesagt, eine Farnspezialistin aus den USA (1928-2012)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: How Do You Say That? Die Perversionen des botanischen Lateins
Passt mein Internetfund hierher? Oder sollte das zu den antiquarischen Büchern? Oder zu den Gartenmenschen?
???
Es geht um den viktorianischen Schriftsteller Edward Lear, der 1871, 1872 und 1877 seine Nonsense Botany rausbrachte. Drin sind Pflanzenbezeichnungen, angelehnt an das Lennésche System, und die passenden Zeichnungen dazu.
Nett :).
Nonsense Botany
übersetzt ins deutsche
(hatte nach der Tickia orologica gesucht, weil diese Pflanze in einem Roman auftauchte ;D)
???
Es geht um den viktorianischen Schriftsteller Edward Lear, der 1871, 1872 und 1877 seine Nonsense Botany rausbrachte. Drin sind Pflanzenbezeichnungen, angelehnt an das Lennésche System, und die passenden Zeichnungen dazu.
Nonsense Botany
übersetzt ins deutsche
(hatte nach der Tickia orologica gesucht, weil diese Pflanze in einem Roman auftauchte ;D)
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Danke! Hast mir grad ein Lachen gezaubert. :)
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Dito :D
Ich hätte gerne ein paar dieser Gewächse. 8)
Ich hätte gerne ein paar dieser Gewächse. 8)
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi
.
nö, überhaupt nicht! Aber egal. ;D Ich konnte mich an das Thema überhaupt nicht mehr erinnern!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Extremkompostierer
Quendula hat geschrieben: ↑19. Feb 2023, 20:59
Passt mein Internetfund hierher? Oder sollte das zu den antiquarischen Büchern? Oder zu den Gartenmenschen?
???
Danke wirklich sehr lustig ;D
Früher konnten die Botaniker besser latein und Altgriechisch.
Heute gibt es nur noch wenige Botaniker, die Pflanzen kennen 8)
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
;D Genial. Danke für den Link.
Und auch für's Hochtauchen dieses interessanten Stranges. Wäre sicher wert, ihn fortzuführen. ;)
Und auch für's Hochtauchen dieses interessanten Stranges. Wäre sicher wert, ihn fortzuführen. ;)
...and it was all yellow
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos