News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4153751 mal)
Moderator: cydorian
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Nochmal kurz zu Aussaaterden : ich mag das Erhitzen im Backofen nicht, nehme kleinere Mengen ab, gebe sie in Plastikbeutel/Küche und lege sie für mindestens 2 Wochen in den TK. Klappt super.
Nach schlechten Erfahrungen mit teurer Bio-Aussaaterde verfahre ich so. Alternativ Kokoserde.
Nach schlechten Erfahrungen mit teurer Bio-Aussaaterde verfahre ich so. Alternativ Kokoserde.
LG
Gersemi
Gersemi
Das Problem ist das Bio in der Anzuchterde.
Bio Anbau lebt vom Leben im Boden, die Bio-Anzuchterde mag vielleicht sogar ganz gut sein wenn man Biologisch draußen anbaut.
In meinem Garten ist auch fast alles Bio, bei der Anzucht im Haus möchte ich es möglichst steril - da macht Bioerde viel mehr Probleme als normale, gute Anzuchterde. Man kann auch mal ein Problem mit der Charge haben aber i.d.R. sind die guten Anzuchterden gedämft und somit erstmal frei von Schädlingen.
Die 70L werden auch nicht schlecht wenn man die Erde trocken lagert z.b. in der Gartenhütte/Garage.
Nur meine Meinung, nichts Wissenschaftlich belegt ;)
Bio Anbau lebt vom Leben im Boden, die Bio-Anzuchterde mag vielleicht sogar ganz gut sein wenn man Biologisch draußen anbaut.
In meinem Garten ist auch fast alles Bio, bei der Anzucht im Haus möchte ich es möglichst steril - da macht Bioerde viel mehr Probleme als normale, gute Anzuchterde. Man kann auch mal ein Problem mit der Charge haben aber i.d.R. sind die guten Anzuchterden gedämft und somit erstmal frei von Schädlingen.
Die 70L werden auch nicht schlecht wenn man die Erde trocken lagert z.b. in der Gartenhütte/Garage.
Nur meine Meinung, nichts Wissenschaftlich belegt ;)
- Heldenherz
Mit euren Beiträgen hab ich jetzt zumindest einen Plan was die grundsätzliche Erziehung in diesem Jahr angeht. :D
Lässt man die Äste wie sie sind oder sollten diese zur Verzweigungen besser gekappt werden?
Und zu guter letzt, kann ich kurzfristig loslegen weil die Spitzen (trotz kalten Gewächshaus) schon knospig sind?
Lässt man die Äste wie sie sind oder sollten diese zur Verzweigungen besser gekappt werden?
Und zu guter letzt, kann ich kurzfristig loslegen weil die Spitzen (trotz kalten Gewächshaus) schon knospig sind?
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf
Ich nehme an, die DK darf in den Garten?
Die nach unten hängende Triebe könntest du nutzen um Absenker und somit Ableger zu produzieren.
Ob du sie später schneidest, Geschmacksache, nur nicht im Winter/Frühling.
Die nach unten hängende Triebe könntest du nutzen um Absenker und somit Ableger zu produzieren.
Ob du sie später schneidest, Geschmacksache, nur nicht im Winter/Frühling.
Grün ist die Hoffnung
Gegen Trauermücken hat bei mir am besten das Abdecken mit Sand geholfen , meine Gardasee Stecklinge sind zusätzlich in durchsichtigen Plastikeimern untergebracht mit guter Luftfeuchte ,bis jetzt ist alles angegangen .
Meine Feigen RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal ,
,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal ,
,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
- Heldenherz
Ja, darf sie. ;)
Vermutlich aber erst im nächsten Jahr.
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
-
Wien Umgebung 248m
Hier die 3 Italian-258 Brebas im growbag.
22.1. Headstart
Im Hintergrund ein Black Madeira airlayer in Alufolie gestartet am 6.2.
22.1. Headstart
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
- Arni99
-
Wien Umgebung 248m
RdB am 1.12.2022 bewurzelt in den Lechuza Cottage 30 Topf gesetzt. Steht in rein mineralischem Lechuza Pon Substrat. Der Steckling wurde Ende Oktober geschnitten. Startet jetzt durch nach einer Anwurzelungsphase von 2-3 Monaten und 0 Wachstum.
Kleine Feigenknubbel bereits sichtbar. Mutterpflanze steht in Oberbayern im Growbag in der Parkgarage aktuell und war ursprünglich vom Starkl Gartencenter in Tulln/Niederösterreich.
Kleine Feigenknubbel bereits sichtbar. Mutterpflanze steht in Oberbayern im Growbag in der Parkgarage aktuell und war ursprünglich vom Starkl Gartencenter in Tulln/Niederösterreich.
Wien Umgebung
Meine Feige Filacciano hat im kühlen Keller-Winterquartier, ohne Licht, vor 2 Wochen Früchte bekommen und treibt ordentlich aus :o
- Arni99
-
Wien Umgebung 248m
@rohir
Dann hat es länger (7-10 Tage) 12 Grad oder mehr im Winterquartier gehabt.
Das scheint die kritische Grenze zu sein, egal ob hell oder stockdunkel.
Wien Umgebung
Arni99 hat geschrieben: ↑25. Feb 2023, 21:20
Hier die 3 Italian-258 Brebas im growbag.
22.1. Headstart
Ich lese ja schon länger deine Beiträge, du hast doch schon ziemlich früh mit verdelungen angefangen. Wie ist da überhaupt der Stand, hat das alles geklappt, konntest du von einem Baum verschiedene Feigen bereits ernten?
Andere Frage:
Ab wann würdet ihr sagen, hat es ein Steckling geschafft? Hab eine ganze Reihe von Stecklingen die eigentlich alle gut aussehen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich die kritische Phase wirklich hinter mir hab.
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Arni99 hat geschrieben: ↑27. Feb 2023, 13:15
@rohir
Meine Feigen hatten anscheinend auch länger über 12 Grad im Keller und treiben aus. Was brauchen sie denn jetzt an Licht und Wärme? Momentan hat es wieder 10 Grad im Keller, da gehts hoffentlich langsamer vorwärts.
- Arni99
-
Wien Umgebung 248m
@Bil007
Airlayer haben eigentlich alle bisher funktioniert.
Veredelungen nicht, aber das lag an meiner Ungeduld bzw. am falschen Werkzeug.
Schau dir dazu Jamie Sacadura Videos auf YouTube an. Er ist Profi, ich Anfänger …..und trage am besten dicke Lederhandschuhe, falls du mit dem Veredelungsmesser abrutscht! Ich spreche aus Erfahrung ;D !
https://youtu.be/ZczJJDXnr-o
Ich bekomme noch, falls der Zoll sie freigibt, 2 Stecklinge von Burjasotte Grise und 2 Black Madeira KK aus UK.
Da werde ich 50% stecken und 50% auf BT als Wurzelstock veredeln.
Liegen seit 1 Woche am Zoll….
Airlayer haben eigentlich alle bisher funktioniert.
Veredelungen nicht, aber das lag an meiner Ungeduld bzw. am falschen Werkzeug.
Schau dir dazu Jamie Sacadura Videos auf YouTube an. Er ist Profi, ich Anfänger …..und trage am besten dicke Lederhandschuhe, falls du mit dem Veredelungsmesser abrutscht! Ich spreche aus Erfahrung ;D !
https://youtu.be/ZczJJDXnr-o
Ich bekomme noch, falls der Zoll sie freigibt, 2 Stecklinge von Burjasotte Grise und 2 Black Madeira KK aus UK.
Da werde ich 50% stecken und 50% auf BT als Wurzelstock veredeln.
Liegen seit 1 Woche am Zoll….
Wien Umgebung
Arni99 hat geschrieben: ↑27. Feb 2023, 18:29
..und trage am besten dicke Lederhandschuhe, falls du mit dem Veredelungsmesser abrutscht! Ich spreche aus Erfahrung ;D !
;D
Messer richtig halten, dann kann man sich fast nicht schneiden. Daumen neben der Klinge, nicht vor der Klinge. 1x in einem Video gesehen, war hilfreich.
Bei ca. 2:10: https://www.youtube.com/watch?v=zK2P95FtgLQ
Danke für die Tipps. Veredelung ist schon durch, Finger sind zum Glück noch dran.
Hab aber noch 5-10 unterlagen (DK und rdb) daher werde ich noch etwas experimentieren, meine Versuche aus dem Vorjahr sind alles nix geworden. War aber auch nicht ordentlich gemacht im Nachhinein betrachtet.
Ziel ist ein Baum mit smith, rdb, DK und ein Baum mit BM, Cddn, i258. Die zwei bekommen dann auch zukünftig einen headstart, der Rest muss es draussen überleben;)
Hab aber noch 5-10 unterlagen (DK und rdb) daher werde ich noch etwas experimentieren, meine Versuche aus dem Vorjahr sind alles nix geworden. War aber auch nicht ordentlich gemacht im Nachhinein betrachtet.
Ziel ist ein Baum mit smith, rdb, DK und ein Baum mit BM, Cddn, i258. Die zwei bekommen dann auch zukünftig einen headstart, der Rest muss es draussen überleben;)