News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wurzeln des Raketenwacholder (Gelesen 5819 mal)
Moderator: AndreasR
Wurzeln des Raketenwacholder
Hallo!Leider habe ich bei der Suche im Forum keine passende Antwort gefunden. Also frage ich mal selbst die Spezialisten.Wir haben vor der Haustüre in einem Hochbeet einen Raketenwacholder "Skyrocket" stehen. Nun sagte ein Bekannter, der würde sehr starke Wurzeln bilden und könnte sogar Schäden an der Kellerwand verursachen. Da er nur etwa 1,5m von der Hauswand entfernt steht haben wir Bedenken deswegen. Wie wurzelt denn so ein Raketenwacholder? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob unser Bekannter das nicht mit irgend was anderem verwechselt hat. Das Bäumchen wird doch nur 4m hoch? ???Vielen Dank für eure Hilfe!P.S.: sorry, es ist kein Skyrocket sondern ein Blue Arrow.
-
Re:Wurzeln des Raketenwacholder
Hallo, also erstmal : J.s.Skyrocket oder J. s. Blue Arrrow ist egal. Und höher als 4 m werden auch beide ! Doch bei einem Abstand von 1,5 m von der Hauswand brauchen sich auch dein Kinder und Enkel keine Sorgen zu machen. Vorrausgesetzt mit dem Fundament und Sockelmauer ist alles in Ordnung, denn wenn nicht gibt es auch mit anderen Pflanzen Probleme. Gruß, Franklinia
Besten Dank für die Antwort! Wir hatten uns schon überlegt, den wieder rauszureissen. Wäre echt schade. Da das Haus erst drei Jahre alt ist sollte mit der Kellerwand alles in Ordnung sein :)Ein gutes neues Jahr noch!Annette
Hallo, ich möchte bald einen Juniperus virginiana `Skyrocket´ pflanzen. Also wie hier zu lesen ist, reicht 1,50 m Abstand dicke, reicht auch ein Meter? Aus gestalterischen Gründen soll er möglichst weit noch hinten ins Beet. Danke, Cerinthe