News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten V (Gelesen 143294 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten V

frauenschuh » Antwort #330 am:

Die letzten 2 Tage Landschaftspflege mit Vollgas. Ich plumps gleich ins Bett. Frischluftvergiftung.

Heutiges Chaos vorher
Dateianhänge
IMG-20230216-WA0007.jpeg
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #331 am:

Und nachher
Dateianhänge
IMG-20230227-WA0003.jpeg
Staudo

Staudo » Antwort #332 am:

Toll. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #333 am:

Oben noch einmal alle Akkus versägt. 17.30 Uhr war Schluss. Und ja, eine Autoladung Meterenden Hasel liegt jetzt auch auf dem Hof. Von ganz oben :-X
Dateianhänge
20230227_170447.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #334 am:

Vom Förster kam auch das O.K. die Rindenbrandbirne fliegt also auch noch. Gut. Am Ende hatte man noch viel mehr machen wollen, aber mit dem kranken Mann sollte ich hübsch dankbar sein, dass doch sehr viel erledigt wurde.
Dateianhänge
20230227_170438.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #335 am:

Hier hätte ich auch gerne geschnitten. Aber da liegt eine verfallene Trockenmauer drunter. Schnitthose und Schiene geht nicht. Habe mich somit nicht getraut. Muss Lena nächstes Jahr ran :P
Dateianhänge
20230226_114457.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #336 am:

Auf dem letzten Bild sieht man aber noch mal deutlich, dass hinter uns dead end ist. Ob ich noch erleben werde, dass der Dornröschenschlaf eine Ende findet? :P
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #337 am:

Ach so. Morgens hatte ich die Böcke neu gezäunt. Luchsspuren rund herum im Schnee. Bei denen liegt mehr von der weißen Pracht, weil die Weide deutlich höher liegt. Leider hatte ich das Handy nicht dabei. Jetzt ist der Jap so groß, dass auch Rasenschmiele verbissen wird. Richtig verbissen, nicht nur lustlos angeknabbert. Ich bleibe der Meinung, dass eine richtig durchgeführte Winterbeweidung echt vorteilhaft ist! Auch Flatterbinse mundet derzeit.
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #338 am:

Staudo hat geschrieben: 27. Feb 2023, 18:29
Toll. ;)

Aber sowas von :D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
Staudo

Staudo » Antwort #339 am:

frauenschuh hat geschrieben: 27. Feb 2023, 18:46
Auch Flatterbinse mundet derzeit.

Schwarze Pädagogik. :-\
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #340 am:

Waldschrat hat geschrieben: 27. Feb 2023, 19:37
Staudo hat geschrieben: 27. Feb 2023, 18:29
Toll. ;)

Aber sowas von :D

Und mein riesengroßer Respekt!
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #341 am:

Heute geht es auf die Zielgerade. Akkus sind geladen. Heute gilt´s noch einmal. Hauptsache gesägt. Wegräumen kann ich noch die nächsten beiden Wochen. Bei den Frostemperaturen sitzt so schnell kein Vogel auf Eiern. Außer meinen Spatzen :P
Ein anderer Förster hat gestern die gekiptte Eiche lokalisiert. Auch die wird noch rausgezogen. Dann kann der Satellit kommen :-X
Ab morgen gehen dann andere Arbeiten parallel: Mauersteine aus der Scheune heimschleppen. Dieses Jahr sollen definitiv die Glasbausteine weg. Wenigstens eine gute Tat am Haus. Ah so und die Frage wo das Geld hingeht: Auf jeden Fall in ich weiß gar nicht wieviele Eichenpfosten, die ich noch mit einem Freund einschlagen muss. Und wenn in der zweiten Jahreshälfte noch nichts aufgetrieben wurde: 4 oder 5 Sandsteinplatten fehlen noch. Neu sind die sündhaft teuer. :-X

Da sind wir dann beim Thema Scheune. Der Wetterbericht gaukelt hin und her. Ich habe Albträume deswegen. Ergo räume ich die kommenden Tage in der Scheune rum. Damit notfalls wieder aufgestallt werden kann. Von der Sanierung stehen eben noch Dutzende alte Mauersteine im Weg. Vom Vorbesitzer gesammelt. Poroton oder wie die heißen. Sandsteinplattenabschnitt kann noch Löcher in Wegen verfüllen. Die 2. Charge Gebrauchtsolar soll heim. Der Wechselrichter ist endlich da. Frage mich aber noch keiner, wie ich die Dinger aufs Garagendach bekomme :P Egal. Das Zeug muss aus der Scheune raus. Dazu habe ich in der Garage daheim schon geräumt. Lena hat den bigpack Mist angeliefert bekommen. Die peppt damit ihre Hochbeete. Und das sind nicht wenige. Die hat einen Betonlehmboden. Sie hat da neulich auch den Fachbegriff genannt, vergessen ::) Auf jeden Fall herrschen in dem anaerobe Zustände. Den kann man nehmen und direkt lostöpfern. Daher hat die umgestellt auf Hochbeete. Das funktioniert sehr gut.

So. Und wenn ich die Scheune leer habe oder bzw. parallel dazu geht der Obstbaumschnitt endlich los. Und da muss ich brutal viel machen, denn auch an der Scheune grassiert der Rindenbrand. Einen Baum hatte ich da im Winter schon gefällt und aufgearbeitet (ja. Der Fällschnitt ist immer schnell erledigt, aber der Spaß geht dann ja erst richtig los). Jetzt sind es wenigstens keine ganzen Bäume mehr, die dort fliegen müssen.

Ganz am Ende dann noch... die Steuer geht scheinbar auf die Zielgerade. In den kommenden Monaten werden wir dann erleben, ob der Betrieb zerschlagen wird oder ob wir überleben. Ich muss ehrlich sagen, dass mir der Preis emotional echt geholfen hat. Das ist in etwa wie der total schiefe Apfelbaum auf Pralinenobst: Der stützt sich auch auf den gebrochenen Ast und müsste eigentlich schon komplett tot sein. So fühlt sich das an. Ich lebe noch. Jemand hat eine Stütze drunter geklemmt. :D
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #342 am:

Prust, fühlt sich etwas so an, als wenn ich von den Schnittmaßnahmen vorher berichtet habe wie zu den Anfangszeiten der Beweidung. Ein kleiner Sägeteufel saust über die Flächen. Noch 2 Flächen habe ich vor mir. Wenn es ganz arg gut läuft, 3. An eine Fläche kam ich nicht ran wegen zu viel Wasser. 3 Flächen sind bereits umfangreich mit neuem Licht ausgestattet ;D Kurze Pause. 2 starke Kaffee und dann sause ich wieder los! ;D

Ah, die Rindenbrandbirne ist wegen irgendwas anderem am Serbeln. Die unteren Äste zuerst gekappt, zeigten die sich ohne braunen Kern. Dafür hat sieenorm viel Spiel, weswegen ich geneigt bin dem Förster zuzustimmen: Schermäuse. Nun ist die Birne eingekürzt und kann zeigen, ob sie damit klar kommt. Ich hatte einmal so einen Baum gerettet - bis ihn ein gelangweilter WGH-Bock erlegt hat ::) >:(

Immerhin hält das Wetter. :D
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #343 am:

;) und bei dem Pensum habe ich mir noch eine geheiligte Rumkugel von Quendula gegönnt. Die kann mir mein Mann nicht wegessen, weil der wegen der langen Medikamentenliste gar kein Alkohol konsumieren darf ;) Gut, gell? Sonst wäre mir bei dem "süßen Jungen" das nicht vergönnt gewesen ;D Jetzt ist die Rumkugel das I-Tüpfelchen bei extremer Belastung... (ich habe noch 3 von 6 8))
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #344 am:

*überreicht einen großen Strauß Fleißkärtchen* :D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
Antworten