News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pfirsichbaum schneiden (Gelesen 15651 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
markoxyz

Re: Pfirsichbaum schneiden

markoxyz » Antwort #30 am:

Hallo,

ich habe letztes Frühjahr ein Pfirsichbaum wurzelnackt ausgepflanzt der bald zum Schnitt ansteht. Bei der Stammverlängerung kann ich mich noch nicht recht entscheiden wie ich ihn schneiden werde:

Bild

Die Spitze des Haupttriebes ist bis auf den zweijährigen Seitentrieb zurück getrocknet und wird auf jeden Fall abgeschnitten.
Der erst (einjährige) Trieb der rechts rauskommt wird auf jeden Fall die neue Stammverlängerung.
Nun wäre es natürlich logisch den alten Hauptstamm direkt darüber zu entfernen und somit auch den zweijährigen Stummel mit seinem kräftigen einjährigen Langtrieb nach links zu verlieren. Dieser ist jedoch schön mit Drillingsknospen garniert und würde bestimmt gut tragen.
Könnte ich den also dieses Jahr noch stehen lassen und nach der Ernte (oder falls nichts ansetzt nach dem Fruchten) abschneiden, oder ginge dabei der neuen Krone zu viel Kraft verloren und ich sollte ihn doch lieber vor dem Austrieb schon entfernen?

Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #31 am:

Meines Wissens nach schneidet man Pfirsich lieber erst, wenn schon Früchtchen dran hängen. Pi mal Daumen kirschkerngroße Früchte. Außerdem würde ich Pfirsich nicht mit einem Leittrieb erziehen, sondern als Hohlkrone. Wenn der Baum das denn überhaupt zulässt und Möglichkeiten dafür hat.
Von daher: entspannt bleiben, gucken wo der Baum treibt und blüht und fruchtet und dann entscheiden. Wäre mein Rat.
Warte mal auf die Anderen ;).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #32 am:

Ich habe hier irgendwo gelernt das Pfirsich, das Steinobst ist das man besser vor dem Austrieb schneidet. Zu lange Fruchtruten einkürzen damit die nicht zu stark ansetzen und dann abbrechen.

Hab ich in den letzen Jahren so gehalten und das scheint zu funktionieren. Damals fand ich auch auf Youtube gute Videos wie man die Triebe unterscheidet und welche man einkürzt.
Wenn man da geschlampt hat ist das Ausdünnen des Fruchtansatzes eine Möglichkeit das Abbrechen der Leitäste zu verhindern.
Pfirsich neigt sehr dazu.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #33 am:

Zu den Experten gehöre ich nicht, habe aber trotzdem viele Obstbäume. ;D
Wenn du den einen Ast noch bis zur Ernte behalten willst, würde ich ihn zumindest einkürzen, damit die neue Stammverlängerung auch der längste Ast ist und nicht geschwächt wird. Ist unüblich, aber probieren kann man es.
.
Beim allgemeinen Schnitt warte ich aus Feigheit auch, bis ich zumindest die Blütenknospen erkennen kann. Wäre ja schade, wenn ich die falschen Zweige mit nur Blüten entferne. Lt. Schreibers Anleitung kann man aber auch Pfirsiche schon vor dem Austrieb schneiden, das nimmt dem Baum auch weniger Kraft weg als bereits ausgetriebene Äste.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #34 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00 Zu lange Fruchtruten einkürzen damit die nicht zu stark ansetzen und dann abbrechen. [/quote]
sehr sinnvoll
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00 Meines Wissens nach schneidet man Pfirsich lieber erst, wenn schon Früchtchen dran hängen

bzgl. obigem Zitat u.U. auch sehr sinnvoll, wer weiß, wieviel Blüten abfrieren werden...und wie hoch der Ansatz überhaupt ist.

[quote]Außerdem würde ich Pfirsich nicht mit einem Leittrieb erziehen, sondern als Hohlkrone

vor allem, wenn der jetzige Zustand so aussieht. eigentlich ideale Voraussetzung für Hohlkrone, oder?
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #35 am:

*nickt*
Pfirsich immer kräftig zurück schneiden, da er zu viel Energie in die Triebspitzen steckt und dann solche langen kakeligen Äste macht, an deren Spitzen was wächst, aber zwischendrin nicht viel (neigt zu Spitzenförderung). Trägt an den vorjährigen Trieben. Also darauf achten, dass da genug da ist :).

Aber ich hab da zu wenig Erfahrung, um gute Ratschläge zu geben.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
markoxyz

markoxyz » Antwort #36 am:

Die grundsätzlichen Schnitt- und Erziehungs-Regeln sind mir schon klar. Generell kräftig geschnitten wird er schon werden wenn die Zeit gekommen ist. Bei den Blütenknospen ist sogar schon das Rosa zu sehen,... Der Schnitt ist aber erst mal nur Planung im Kopf.
Und da kann ich mich halt wie gesagt noch nicht recht entscheiden wie ich mit dieser Doppelspitze umgehen sollte und meine Ängste sind halt dass a) zu viel Kraft nach links fließt und b) dass später eine zu große Wunde entsteht wenn der Stamm dann noch dicker ist. Der Ast mit samt dem Stummel soll früher oder später auf jeden Fall weg, nur ist der einjährige Ast halt auch gerade einer der stabilsten am Baum und dürfte perfekt für Früchte sein.
Hohlkrone dürfte für den Standort vom Platz her schlecht gehen. Ich will ihn erst Mal spindelförmig wachsen lassen.
Die Unterlage dürfte die gehasste SANKT JULIEN A sein. Ich bin aber trotzdem zuversichtlich dass der Baum in Gang kommt. Denn vorher war dort eine Regentonne mit Bambus drin vergraben und durch das Ausgraben dürfte ein Pflanzlochkegel mit bis zu 500L Volumen entstanden sein der nun mit guter Gartenerde und viel Humus gefüllt ist.

Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #37 am:

Wenn du den oberen Seitentrieb unbedingt entfernen willst, dann tu es bald. Da er schon treibt, sollte es mit dem Wundverschluß klappen.
Einen so frisch gepflanzten jungen Baum würde ich nicht tragen lassen. Bestenfalls mal eine Frucht zum Testen, mehr aber nicht.
Die Kraft soll ja in die neue Krone gehen und nicht in die Früchte. :)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #38 am:

Ich gehe davon aus das das der Baum auch weiß und den Fruchtansatz abwirft, bevor die Früchte Haselnussgröße haben. Sieht man oft bei jungen Bäumen, der Wachstumsschub bei etablierten Neupflanzungen polt relativ viele Hormone um, da ist generativ dann erstmal nicht im Programm.

Den linken Trieb würde ich ganz klar wegschneiden. Rest einkürzen bzw die falschen Fruchttriebe ganz weg oder Stummel.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #39 am:

Ja, das kann gut sein, daß der Baum die Früchte abwirft. Ich hatte aber auch schon sehr junge Obstbäume, die unbedingt tragen wollten.
Wie auch immer ist damit aber der vermeintlich gute diesjährige Fruchtansatz sinnlos und der Trieb kann weg. :)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #40 am:

So kleine Bäume sollen noch gar nichts tragen. Die verhocken sonst wenn es dumm läuft bzw wenn sie verhocken, tragen sie und sind dann so gut wie tot.

Der Baum muss erstmal wachsen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
markoxyz

markoxyz » Antwort #41 am:

Ok, danke, dann werde ich dem Mehrheitsbeschluss folgen und den Stumpf samt Seitenast gleich entfernen. Ein paar Wochen warte ich aber noch.
Mein zweiter Baum vom letzten Jahr (hatte ich später in einen 25L Topf gepflanzt) hatte schon beim Kauf ende Februar angefangen zu blühen. Die ~30 kleinen Fruchtansätze sind nach 2-3 Wochen von allein ab gerieselt, bis auf einer, der zu einer wunderschönen, perfekten Frucht wurde. Gewachsen ist er sehr gut. Der ausgepflanzte ist aber eine kräftigere Sorte. Klar, mit vielen Früchten rechne ich auch nicht und die soll er auch noch gar nicht tragen,... aber so 2-3 Stück würde ich ihm schon zutrauen.
daniel1988

daniel1988 » Antwort #42 am:

Hallo,
ich hatte letztes Frühjahr einen Pfirsich gepflanzt. Den Pflanzschnitt hat die Baumschule vor dem Versand vorgenommen. Leider haben sich an dem Baum nur 3 Seitengerüsttriebe gebildet. Zwei davon auf der rechten Seite und fast direkt übereinander (siehe Bild).
Was wäre für die Wahl der Gerüsttriebe am sinnvollsten. Einen der rechten komplett rausnehmen und nur zwei Gerüsttriebe erziehen?
Oder ist es möglich wie auf dem Bild angedeutet die Variante mit den beiden roten oder den beiden blauen Trieben zu versuchen. Besonders bei der Variante mit den beiden rot markierten Trieben mache ich mir Sorgen das die sich durch das kreuzen später mal in die Quere kommen.
Pfirsich Seite
Pfirsich Gesamtansicht
Pfirsich Schnittvariante
555Nase

555Nase » Antwort #43 am:

Baumschule und Pflanzschnitt.Bild
Ich würde den Mittelstumpen auf Astring ganz entfernen, den langen schiefen Trieb in die Mitte binden und zur Hälfte kürzen. Alle anderen Äste ebenfalls mehr als die Hälfte kürzen. Dann kannst du ja zur eventuellen Korrektur noch mal Fotos zeigen.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #44 am:

Yep hör auf 555Nase.
Pfirsich braucht eine Hohlkrone.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Antworten