Mein kleines Schmuckstück duftet nach wie vor meterweit. So ganz langsam neigt sich die Blütezeit dem Ende entgegen, aber ein, zwei Wochen wird sie sicher noch durchhalten. :)
Bristlecone hat geschrieben: ↑23. Feb 2023, 17:16 'Arnold Promise'
Jetzt möchte ich vom Hamameliskenner aber doch auch gern hören, wie du den "Duft" vom Arnold beschreiben würdest?
Das lese ich erst jetzt. Ich kann den Duft nicht so recht beschreiben. Auch irgendwie würzig, aber nicht so ausgeprägt wie bei anderen Sorten und nicht so herb. Ein Bekannter mag den Duft nicht, er beschreibt ihn als "an nasse Lappen erinnernd".
ist doch relativ klein – im vergleich etwa zu einer eiche oder einem mammutbaum. 8)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
stimmt – wobei innige verflechtungen von gehölzen auch was haben können, frag' brissel. 8)
ach, das noch:
Buddelk hat geschrieben: ↑5. Mär 2023, 16:29Es handelt sich allerdings um Hamamelis virginiana. …
wenn das so dransteht und die jetzt blüht ist das schild falsch: h. virginiana blüht im herbst im gilbenden laub und auch deutlich kleinblütiger.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hier das Schild, bin aber selbst auch gerade über die falsche Blütezeit gestolpert. :P Wird denn eine Hamamelis intermedia auch so groß? ??? Dann müsste ich mir standortmäßig was für meine kleine Arnold Promise im Topf überlegen... :-[
Dateianhänge
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
die können über jahrzehnte locker so groß werden – in kalmthout sind die alten toverhazelaar ein herrliches gewebe auf augenhöhe und über den köpfen… :D
Dateianhänge
pro luto esse
moin
Mit der Zeit und bei entsprechend guten Boden-, Wasser- und Düngerverhältnissen können viele Sorten von Hamamelis x intermedia im Alter vier bis fünf Meter Höhe erreichen.