News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Nachhaltige Dünger (Gelesen 5058 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Hyla
Beiträge: 4112
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Kontaktdaten:

Zone 7a

Re: Nachhaltige Dünger

Hyla » Antwort #15 am:

Diese Dungpellets haben bei mir im Garten nicht viel gebracht. Bißchen Humus mehr nicht. An den Pflanzen habe ich keine größeren Effekte feststellen können, darum holen wir inzwischen lieber selber Pferdemist und zwar nur die Äppel direkt vom Haufen. In den Pellets wird vermutlich viel Stroh mit wenig Dung verarbeitet. Da kann ich mir auch günstig vom Bauern einen Rundballen liefern lassen und muß nicht die überteuerten Pellets kaufen.
Die Äppel stinken übrigens nicht lange, wenn man nicht gerade den ganzen Garten zupflastert. Nach einem Tag riecht's nur noch direkt daneben und danach nur wenn man's drauf anlegt (reinkriechen, drin wälzen, sich beschmieren). ;)
Für Gemüse, was in der nächsten Zeit roh verzehrt wird, würde ich aber wegen der Bakterien lieber Kompost oder Kunstdünger nehmen, um nicht irgendwelche Verdauungsbeschwerden zu bekommen.
Ich hab's ja selber nicht geglaubt, aber bei Rosen und Lilien scheint's richtig gut zu wirken und darum mache ich das definitiv weiter. :D
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Microcitrus
Beiträge: 1192
Registriert: 25. Nov 2021, 13:45
Kontaktdaten:

Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Re: Nachhaltige Dünger

Microcitrus » Antwort #16 am:

mora hat geschrieben: 5. Mär 2023, 20:38
Pellets, da ist doch das ganze wichtige Leben schon futsch - oder?


Man sollte Mist in gedeckelten Mehrweg-Kunststoffkübeln kaufen können. ;D Vielleicht findet sich ein Anbieter? Muss ja nicht aus China importiert werden.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Benutzeravatar
Natternkopf
Beiträge: 7290
Registriert: 13. Dez 2014, 19:40
Kontaktdaten:

CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Re: Nachhaltige Dünger

Natternkopf » Antwort #17 am:

Entspannen
tarokaja hat geschrieben: 6. Mär 2023, 11:29

Ginge das auch mit Zweien, so als steilhanggeplagte Adventure-Gärtnerin?
Hab grad einen Platz ausgespäht... aber schon für Drei wäre da kein Platz. :-\



Geht auch mit Zweien. :)
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Microcitrus
Beiträge: 1192
Registriert: 25. Nov 2021, 13:45
Kontaktdaten:

Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Re: Nachhaltige Dünger

Microcitrus » Antwort #18 am:

Hyla hat geschrieben: 6. Mär 2023, 12:00
Diese Dungpellets haben bei mir im Garten nicht viel gebracht. Bißchen Humus mehr nicht. An den Pflanzen habe ich keine größeren Effekte feststellen können, darum holen wir inzwischen lieber selber Pferdemist und zwar nur die Äppel direkt vom Haufen. In den Pellets wird vermutlich viel Stroh mit wenig Dung verarbeitet. Da kann ich mir auch günstig vom Bauern einen Rundballen liefern lassen und muß nicht die überteuerten Pellets kaufen.
Die Äppel stinken übrigens nicht lange, wenn man nicht gerade den ganzen Garten zupflastert. Nach einem Tag riecht's nur noch direkt daneben und danach nur wenn man's drauf anlegt (reinkriechen, drin wälzen, sich beschmieren). ;)


Kakaoschalen duften auch. Wenige ganz angenehm, ein Garten voll ist nicht zum aushalten. Der Duft vergeht aber nach dem ersten Wasserguss.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Benutzeravatar
Alva
Beiträge: 6123
Registriert: 9. Okt 2014, 14:26
Wohnort: Wien
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Nachhaltige Dünger

Alva » Antwort #19 am:

Microcitrus hat geschrieben: 6. Mär 2023, 12:50
Man sollte Mist in gedeckelten Mehrweg-Kunststoffkübeln kaufen können. ;D Vielleicht findet sich ein Anbieter? Muss ja nicht aus China importiert werden.

Gibt’s eh: Im Tiergarten Schönbrunn kannst Elefantendung im Pfand-Kübel kaufen.
https://hietzing.at/Leben/leben_detail.php?id=880&tags=tiergartenschoenbrunn&menu=
My favorite season is the fall of the patriarchy
Microcitrus
Beiträge: 1192
Registriert: 25. Nov 2021, 13:45
Kontaktdaten:

Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Re: Nachhaltige Dünger

Microcitrus » Antwort #20 am:

thuja hat geschrieben: 5. Mär 2023, 21:59
Bei getrockneten Dungpellets gehen die meisten Nährstoffe leider flöten und werden von der Pflanze nicht aufgenommen.


Na ja, was auswaschbar ist, ist auch pflanzenverfügbar. Es kommt bloss darauf an, ob das Nährstoffgleichgewicht (Minimumprinzip) eingehalten wird.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Benutzeravatar
Natternkopf
Beiträge: 7290
Registriert: 13. Dez 2014, 19:40
Kontaktdaten:

CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Re: Nachhaltige Dünger

Natternkopf » Antwort #21 am:

Guter Plan Hyla
Hyla hat geschrieben: 6. Mär 2023, 12:00
Für Gemüse, was in der nächsten Zeit roh verzehrt wird, würde ich aber wegen der Bakterien lieber Kompost oder Kunstdünger nehmen, um nicht irgendwelche Verdauungsbeschwerden zu bekommen.



"Wohin fahren Sie denn den vielen Mist?" fragt Maxel den Gärtner.
"Den", meint der Gärtner, "gebe ich auf die Erdbeeren."
Maxel gehen die Augen über. "Das kann nicht wahr sein! Wir geben immer Sahne darauf."

Grüsse Natternkopf

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 20081
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Nachhaltige Dünger

Gartenplaner » Antwort #22 am:

thuja hat geschrieben: 5. Mär 2023, 21:59

Bei getrockneten Dungpellets gehen die meisten Nährstoffe leider flöten und werden von der Pflanze nicht aufgenommen. …

Warum?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Benutzeravatar
uliginosa
Beiträge: 7604
Registriert: 2. Jan 2007, 22:20
Kontaktdaten:

Carpe diem!

Re: Nachhaltige Dünger

uliginosa » Antwort #23 am:

Kompost!
Warum wird der hier nur so indirekt über die Komposter erwähnt?

Der garteneigene Kompost düngt schon ordentlich - wie ich noch Rosen gepflanzt habe, habe ich für's Pflanzloch immer Kompost mit dem Boden vermischt. Blumen/Calendula, Feldsalat und Beikräuter wuchsen neben den frisch gepflanzten Rosen immer besonders üppig. 8)

Pferdemist fällt hier oft direkt vor der Haustür an, wo die Pferde spazierengeführt werden. Um eine größere Lieferung wäre auch mal wieder gut.

Zusätzlich nehme ich eher wenig Hornspäne, Tomatendünger und Beeren/Rosendünger. (Da könnte ich sicher mal über mehr Nachhaltigkeit nachdenken ...)

Bei Schafwolle habe ich doch das Gefühl, dass die in Decken/Kleidung besser untergebracht wäre, ein Fleecejäckchen aus Bio-Schafwolle war mein Luxus für diesen Winter mit (noch) weniger Heizung. :D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18514
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Nachhaltige Dünger

thuja thujon » Antwort #24 am:

Kompostierung sollte eigentlich der Standard im Garten sein. Wenn nicht über Kompostmieten oder -Behälter, dann über Flächenkompostierung bzw mulchen.

Warum gehen viele Nährstoffe flöten?
Ist einfach so, kann man immer wieder in Versuchen herausfinden. Zwischen dem was man gedüngt hat und was Pflanzen aufgenommen haben, klafft eine oft riesige Lücke.

Hier mal was zum stöbern:
Schafwoll-Mulchvlies bewährte sich nicht in gepflanzten Sommerzwiebeln

Düngung von Herbstsalat mit Schafwoll-Pellets, -Mulchvlies und Sojapellets

Gute Wirkung von zerfaserten Schafwollpellets, intakte Pellets schwächer

Und so setzt sich das fort. Es ist gut, wenn man weiß, was man auf seinem Boden wann tut.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
Asinella
Beiträge: 827
Registriert: 15. Nov 2019, 20:01
Kontaktdaten:

Unterallgäu 680 m 6b

Re: Nachhaltige Dünger

Asinella » Antwort #25 am:

uliginosa hat geschrieben: 6. Mär 2023, 13:37
Bei Schafwolle habe ich doch das Gefühl, dass die in Decken/Kleidung besser untergebracht wäre,

.
Grundsätzlich ja, leider ist die Wolle der meisten Schafe in Deutschland für diese Zwecke unverkäuflich. Als Dünger kann sie wenigstens sinnvoll verwertet werden.
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 20081
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Nachhaltige Dünger

Gartenplaner » Antwort #26 am:

thuja hat geschrieben: 6. Mär 2023, 14:47

Warum gehen viele Nährstoffe flöten?
Ist einfach so, kann man immer wieder in Versuchen herausfinden. Zwischen dem was man gedüngt hat und was Pflanzen aufgenommen haben, klafft eine oft riesige Lücke.


Dann hat es also nichts mit der Pelletierung zu tun.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31320
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Nachhaltige Dünger

oile » Antwort #27 am:

Ich bekomme regelmäßig Schafwolle (fettig und verköddelt). Die lege unten in Töpfe rein und gebe auch immer etwas ins Pflanzloch. Das scheint meine Pflanzen gut zu bekommen, außerdem habe ich mal gelesen, dass Wühlmäuse Schafwolle meiden. Also bekommen auch die Kartoffeln ein weiches Bett. ;D
Die Wolle zersetzt sich bei Erdkontakt langsam. Wenn sie zum Mulchen benutzt wird, bringt das nichts, höchstens als Schneckenabwehr (angeblich).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18514
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Nachhaltige Dünger

thuja thujon » Antwort #28 am:

Gartenplaner, nicht zwingend aber kann, siehe 2ter Link.
Dung ist meist besser umsetzbar als Schafwolle.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 20081
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Nachhaltige Dünger

Gartenplaner » Antwort #29 am:

Also ich nehme seit Jahren Mist-Pellets, die schon eine Mischung aus Pferde-, Kuh- und Hühnermist sind, dazu mische ich noch etwas Hornspäne und hab damit auf meinem Lehmboden sehr gute Wuchsergebnisse.

Eigener Kompost kommt für mich nicht in Frage - es fällt von allem viel zu viel an, ich hätte nen Komposthaufen wie Great Dixter und bräuchte nur minimale Mengen davon für die paar Zierpflanzenbeete.
Frischer Mist wäre wieder eine logistische Herausforderung.
Insofern ist die Pellet-Variante für mich die praktischste.

Tja, nachhaltig - Mist aus Fleischproduktion ist jedenfalls per se nicht sonderlich nachhaltig.
Trocknen/Pelletieren erfordern dann nochmal Energieeinsatz, Transport der Pellets ebenso.
Allerdings hat die Pelletierung wohl Vorteile für die Landwirte:
https://www.diegruene.ch/artikel/tierhaltung/pellets-aus-gefluegelmist-reduzieren-transportkosten-355749

Eigener Kompost, zertifizierter Kompost aus Kompostieranlagen wär wohl am nachhaltigsten…
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten